Besuchskinder wickeln

Hallo zusammen,

Mein Kind war heute bei einem Freund. Beim Abholen meinte die Mutter er habe eine dolle Stinkewindel gehabt und es sei ihr ja gar nicht recht gewesen ihn zu wickeln aber sie habe es ausnahmsweise gemacht. Hatte den Eindruck das hat sie geärgert, was ich nicht verstehen kann. Ich habe schon oft ohne Probleme Gast Kinder gewickelt. Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um oder ist es für euch auch nicht ok? Bin gerade etwas erstaunt.


Liebe Grüße

2

Hallo,
Also diese "Problematik" hätte sich bei uns (und auch in unseren Bekanntenkreis) nicht gestellt, da die Kinder im Windelalter nicht allein zu Spielverabredungen waren.
Aber ich denke, ich hätte es einfach gemacht (vielleicht nicht so "gern" wie beim eigenen Kind, aber was muss das muss) und auch nicht weiter kommentiert. Wenn ich ein windeltragendes Besuchskind allein bei mir habe, dann muss man auch mit so etwas rechnen.

1

Wie alt ist dein Kind, wenn ich fragen darf?
Nicht jeder mag es, fremden Menschen, ja auch fremden Kindern, den Po abzuwischen. Das kann ich schon verstehen und man muss es akzeptieren. Wegmachen sollte sie es hoffentlich trotzdem oder dich anrufen, wenn es sie zu sehr ekelt.

3

In dem Alter waren noch keine Kinder allein bei uns oder unsere Tochter allein irgendwo. Je nach Alter kann ich mir schon vorstellen, dass es unangenehm sein kann. Einem 4 oder 5- jährigen eine Stinkewindel zu wechseln ist ja schon was anderes als einen 2oder 3 jährigen….
Aber das würd ich dann ggf im Vorfeld abklären, meist haben die Kinder ja ihren Rhythmus.

4

Mein Kind hat einen sehr engen Freund, da sind sie auch schon mit 2 ohne Eltern zum Spielen gegraben, wechselseitig. Diesem Kind habe ich selbstverständlich auch die Windel gewechselt auch wenn es mal ne Explosion gab.

Ich hätte das so wie diese Mutter nur angesprochen, wenn das Kind schon in einem Alter wäre, bei dem es eher unüblich ist noch eine Windel zu tragen und in die sogar das große Geschäft zu setzen.

5

Er ist gerade 4 geworden. Sie wusste dass er noch teilweise in die Windel macht, und da kann auch mal ne Stinkewindel dabei sein. Ich denke es gehört einfach dazu, auch wenn’s nicht das schönste ist.

6

Wenn ihr Kind vielleicht schon trocken ist, hatte sie das vielleicht einfach nicht auf dem Schirm? Ich würd beim nächsten Mal einfach die Windeltasche mitgeben und sie nochmal dran erinnern. Und wenn sie es nicht machen will, soll sie halt anrufen und dann machst du es.

7

Pampers hab ich extra mitgegeben. Sie dachte wohl da kommt nur Pipi…

8

Sie hat meiner Meinung nach völlig überzogen reagiert. Findet ihr nicht?

9

Vielleicht hatte sie auch einfach einen schlechten Tag.
Kürzlich war die Freundin meiner Tochter zum 1. Mal allein bei uns. Direkt nach der Kita. Bis die beiden spielen konnten, hab ich erstmal 45 Minuten Grundbedürfnisse des Kindes versorgt😅 Pipi, Kaka, Waschen, Essen, trinken, Pipi und dann ging es los.
Die Kleine geht bis 15:45/16:00 in die Kita, unsere Tochter bis 14:00. die beiden gehen in verschiedenen Kitas.
Unsere Tochter macht das alles schon sehr selbstständig, ich war auch platt, bis ich die Bedürfnisse da mal alle befriedigt hatte und sie langsam ins Spiel finden konnten.

Ich würd es jetzt nicht überbewerten. Frag doch einfach mal nett mach, ob es ein Problem gab und gut ist. Wenn die Mama sich ganz normal verhält, würd ich auch gar nichts mehr sagen. Vielleicht hat sie es auch schon selbst gemerkt…..Ärger dich nicht. Manchmal vergisst man schnell, wenn man selbst nicht mehr in der Situation ist.

58

Ja, finde ich auch. Aber Schwamm drüber, da kam vielleicht viel zusammen an dem Tag. Ich würde einfach bei der nächsten Verabredung ganz nett fragen „Du wie wollen wir das machen mit der Windel dieses mal. Ich hatte den Eindruck dir ist das nicht so recht.“

weitere Kommentare laden
10

Ich kann die Mutter verstehen.

Mein Sohn hat nur einen einzigen Freund und dieser ist hin und wieder hier.
Und ohne flax, bei uns geht er einfach 3-5 mal auf Toilette fürs große Geschäft und ich darf jedes Mal popo abputzen. Natürlich mache ich das - meine Lieblingsbeschäftigung ist das aber nicht.

Laut der Mutter ist das ja sehr ungewöhnlich, dass er jedes Mal bei uns so oft ein großes Geschäft erledigen muss (nie Durchfall!)

Aber was soll ich tun? Ich würd mir wünschen, dass sie ihrem Kind allmählich beibringt sich den Po selbst abzuputzen. Aber solang wie er es nicht kann muss ich es halt machen.

24

Wie alt sind ist das Besuchskind? Bis die Kinder den Po richtig sauber abwischen können kann es durchaus bis ins Grundschulalter dauern.Unsere große ist 5,5 und putzt sich seit Ewigkeiten selbst ab, aber richtig sauber ist es nicht immer, dafür sind auch einfach die Arme zu kurz😅 Die Verrenkungen die sie macht sind schon echt abenteuerlich.

37

Gut das du das jetzt geschrieben hast ich dachte da gerade schon ohje...sollte meine Tochter das auch selbst können. Sie ist 5 und wischt zwar ab aber wie du sagst nicht so perfekt sauber und dann tut ihr natürlich der Hintern weh, deswegen putze ich immer nach

11

Naja das sind Kinder sollte man nicht vergessen 🤔