achtung lebensmittelimitate. hier die liste.

hallo

ihr habt es ja sicher gehört, dass immer mehr lebensmittel aus imitaten bestehen. jaja, ich weiss, das ist schon lange bekannt, dennoch ist es doch schön zu wissen, welche dazugehören.

wen es interessiert hier die liste:

http://www.vzhh.de/

1

Hat mir mein Mann gestern schon gezeigt, ich find´s lustig geschrieben.

Ist kein Produkt dabei, was wir kaufen.

Lg Lia

2

Mal ganz ehrlich: wer diese nachgemachten Garnelen für echt hält, der kann keine Augen im Kopf haben.

Ich kaufe bis auf das Vanilleeis nichts davon. Und das da keine echte Vanille drin ist, ist mir auch so klar. Mir schmeckts aber trotzdem wenn ich denn 3 mal im jahr Appetit auf Vanilleeis hab.

LG

3

Hallo,

grundsätzlich ist ja scho länger bekannt das bei fast allem mittlerweile getrickst wird.

Gut Meeresfrüchte mag ich eh nich, schlimm find ich das mit den Brötchen (Gibt es zwar hier nich, aber grundsätzlich), da mein Freund ne Histaminintoleranz hat, wäre es mehr als schlecht wenn man da falsches Mehl drin hat, obwohl man extra schon Roggen kauft!

Lg

4

was mir als erstes auffiel: keksbolde mit "schokuladen imitat" aus kakaopulver zucker und pflanzenfett - ist aber doch nichts neues, oder?

diese zucker-fett-minischoko-masse ist doch schn ewig in allmöglichen braunen kinder-produkten?! kauf ich so oder so nicht...

5

Da ist jetzt zwar nichts dabei was ich kaufe, aber mal ehrlich - wer hat denn immer die Zeit im Supermarkt von jedem Produkt noch die Zusammensetzung zu lesen ? Ich jedenfalls nicht. Ich denke, dass kennt doch jeder, man flitzt nach der Arbeit noch schnell in den Supermarkt, der Kühlschrank zu Hause ist leer, und greift ein paar Dinge um damit ein Abendessen zu bereiten.

Dabei fiel ich mal auf diese Spieße herein
http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index_56603.htm?detail=extensive
"Zum Teil aus fein zerkleinertem Brustfleisch zusammengefügt" Ich habe das erst beim nächsten Besuch im Supermarkt gelesen, da hatte ich nämlich Zeit um genau das Schild zu studieren.

Gruß
emmapeel

10

Also ich habe garkeine andere Wahl, als immer die Zutatenlisten zu lesen. Ich bin laktoseintolerant und bekomme schon von kleinen Mengen extreme Beschwerden. Selbst bei bekannten Produkten lese ich regelmäßig nach, was drin ist. Es kommt durchaus mal vor, dass die Zutaten verändert werden.

Und ich bin dabei schon auf die interessantesten Dinge gestoßen und habe mich bei einigen Zutaten gefragt, was die im Produkt verloren hat.

6

Hallo!

Von den aufgeführten Produkten kaufen wir nix. Aber wer richtige Garnelen/Scampis kennt, der weiß wie sie in echt aussehen und das ein großteil der billigen Vollkornbrote mit Weizenmehl gestreckt und mit Sirup eingefärbt werdem ist seit Jahren nichts neues. Ich nehme mir die Zeit, gerade bei neuen Produkten die ich kaufen möchte, die Zutatenliste zu lesen.

Schlimm finde ich, das z.B. Ferrero ihre Zutaten nicht auf die Verpackung schreibt. Auf Nachfrage erhält man einen Auszug, aber den Zuckeranteil behalten sie für sich.

LG

7

Wer in der heutigen Zeit noch immer nicht liest was drin ist, der will doch verarscht werden!

Das die Riesengarnelen aus Surimi bestehen welches wiederum ein Imitat ist, wußte ich schon als Kind, da stand es nämlich schon überall dran, von der Form mal abgesehen ;-)

Das man keine Zeit zum lesen hat lass ich übrigens auch nicht gelten, ich kauf oft die gleichen Produkte, weil sie mich überzeugt haben, da hat man ja wohl wenigstens beim erstem Mal oder spätestens zuhause mal gelesen was auf der Packung steht!

Das Problem ist das die meisten total gedankenlos einkaufen, Hauptsache billig und hinterher regen sie sich dann auf, denen ist doch nicht mehr zu helfen!

Was anderes ist es wenn ich irgendwo bestelle und die mir da künstlichen Käse drauf hauen, allerdings schreibt unser Lieblings-Pizzabringdienst bereits groß dran das echter Käse verwendet wird!

lg glu

8

Also ehrlich gesagt verstehe ich diesen ganzen Trubel teilweise nicht. Vielleicht sind auch die Verbraucher ein bißchen blauäugig geworden und schalten das logische Denken ein bißchen zu oft aus.
Wenn ich sicher gehen will, dass ich das Aroma einer echten Zitrone im Kuchen habe, kaufe ich mir eine Zitrone.
Wenn ich Milchreis mit echter Vanille möchte, mache ich meinen Milchreis selbst und kaufe mir eine Vanille-Schote.
Die Haribo-Erdbeeren fand ich auch witzig. Hat wirklich jemand erwartet, dass da echte Erdbeeren drin sind? Das ist ja beinahe so wie zu erwarten, dass im Duftöl der Erdbeergeruch von echten Erdbeeren stammt.

Jeder will es immer möglichst einfach, möglichst günstig und nimmt dabei meiner Meinung nach völlig bewusst in Kauf, dass mit Geschmacksverstärkern, Duftstoffen etc. hantiert wird. Warum dann jetzt dieser Aufschrei?

9

#danke