10

Kommt drauf ab - es gibt Bücher die ich zwar nicht lesen MUSS (für die Uni), die aber irgendwie zum Kanon gehören. Da quäle ich mich bisweilen durch, zB Wuthering Heights (Sturmhöhe); die anderen Bronte Sachen liebe ich, aber mit dem Buch kann man mich jagen.

Andere Bücher, Krimis oder halt Romane über die ich stolpere, werden nur fertig gelesen wenn sie mir gefallen. Meine innere Leseliste ist viel zu lang um mich mit miesen Büchern aufzuhalten.

Ansonsten gibts auch noch die Bücher, die meiner Meinung nach eigentlich gut sind, mit denen ich aber nicht klarkomme. zB Soul Mountain - ich hab 3 Anläufe hinter mir, aber ich kann damit nix anfangen. War auch vor Jahren so bei Der Name der Rose. Meistens muss ich dann ein paar Jahre warten und einen neuen Versuch starten.

20

Hallo,

Deine Bücher sagen mir alle nichts. Ich bin auch kein Krimi-Fan.
Ich stehe auf Fantasy. #cool

Liebe Grüße, Shakira0619

26

Also Soul Mountain sagte mir vorher auch absolut nix ;-) Das hat mir ein Dozent empfohlen als ich gegen ihn ne Wette verloren hab *g*

Wuthering Heights ist allerdings ein Klassiker der englischen LIteratur und ich kenne nur sehr wenig Leute, die das Buch nicht toll fanden.

Der Name der Rose ist ein historischer Roman und absolut brilliant. Kann ich nur jedem empfehlen. Und die Verfilmung ist auhc nicht schlecht.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

nein, ich lese Bücher, die mir nicht gefallen (aber wirklich nur die gaaannzz schlechten...;-)) nicht fertig. Wozu die vergeudete Zeit?

Allerdings lese ich das Buch dann quer, damit ich wenigestens weiss, wie es ausgeht...geht dann allerdings ratzfatz...

Gruß,

Andrea

12

Hiii.. ich lese es auch grade und quäle mich richtig dadurch.#schwitz
Und ich bin erst auf Seite 63...
Aber vorerst hab ich nicht vor es weiter zulesen.. Stefano verschwindet ja irgenwann und taucht auch nicht wieder auf, erst im 6. Band, den es wohl erst ab Oktober zukaufen gibt.
Ob ich mir den holen werde weiß ich noch nicht...

LG Christina

22

Hi,

ich glaube, auf Seite 63 war ich vor 3 Wochen. *lach* Aber auf Seite 174 finde ich es gerade ganz okay. #schein

Ich denke nicht, daß ich mir den 6. Band kaufe.

Ich werde dann erstmal "House of Night" lesen. Die ersten 2 Bücher hab ich schon, aber noch nicht gelesen. Habe den ersten Band meiner Tante ausgeliehen, ohne ihn vorher zu lesen und muss erstmal warten, bis ich ihn wiederbekomme.

LG

13

#blumeHallo Shakira,

ich quäle mich nicht durch Bücher. Ich leihe mir alle aus. Und das kostenlos.

Wenn mir ein Buch nicht gefällt (kommt selten vor, es gibt ja die Vorschau bzw. Buchrücken) geb ich es an die Bücherei zurück.

Ich lese immer nur bestimmte Arten und da kennt man seine Pappenheimer. Ich lese fast ausschließlich Biografien und da kenn ich fast alle. Romane eine bestimmte Kategorie.

(Ich lese z.B. keine Krimis und keine nordischen Bücher, keine Fantasy -Bücher oder historische Romane die von Männern geschrieben sind).

Haarerauf
die rund 4 Bücher die Woche liest.

14

Hallo!

Ich lese am liebsten Fantasy-Bücher. Das fing 1987 schon mit "Der kleine Hobbit" und "Der Herr der Ringe" an. Und die ersten 4 Bücher von Tagebuch eines Vampirs hab ich ja auch gelesen und fand sie gut.

Liebe Grüße

15

Also ich lese fast alles zuende und quäle mich rum. Aber oft sind die Bücher so schlecht, dass ich das Buch weglege und ein Neues beginne. Dann bleibts das alte Buch aber ewig neben meinem Bett liegen und ich nehme mir vor, es irgendwann zuende zu lesen.

Schlimm fand ich und hab die nie geschafft:

Der alte Mann und das Meer
Oliver Twist
Steppenwolf

#gaehn

21

Hi,

außer Steppenwolf sagen mir die Bücher was. Aber eher als Film. :-)

Liebe Grüße

24

"Steppenwolf" fand ich auch grausig... wobei ich die Bücher von Hesse eigentlich sonst alle richtig toll finde.

28

Hallo,

also das kommt darauf an, wie extrem langweilig das Buch ist. Und natürlich darauf, ob ich dann andere Bücher zur Hand habe und wechseln kann.

Ganz schrecklich fand ich "Der Name der Rose" (gehört meiner Mutter), "Der Fänger im Roggen" (geliehen bekommen) und "Windeln, Wut und wilde Träume" (geschenkt bekommen - hätte ich nie gekauft). Zuende gelesen habe ich nur den Eco nicht.

LG
Sassi

34

Ich habe "Der Fänger im Roggen" in einem Rutsch (1 Tag, ist ja dünn) durchgelesen und war begeistert von der depressiven Stimmung.:-)
Aber ich hab es im Original gelesen, vielleicht macht das noch einen Unterschied...
"Windeln, Wut und wilde Träume" hört sich schon so an, als würde ich es nie kaufen;-)
L G
G

29

Wenn ich Bücher kaufe lese ich die Beschreibung auf dem Buchrücken durch und die ersten 2 Seiten. So sind Fehlkäufe selten.

Ich lese aber schon alle Bücher zu Ende. Teilwesie musste ich das für mein Studium. Ganz schlimm finde ich Günter Grass und Christa Wolf. Z.Zt. lese ich "Das Spiel des Engels" von Zafón. Abgesehen von einer spannenden Geschichte hat er einfach einen Superstil!

31

oooh jaaa...zafón ist einfach nur #verliebt#verliebt#verliebt

lg annahoj

30

Hi

Ich halte es da wie mit dem Wein:

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein bzw. ein langweiliges Buch zu lesen;-)

Gruss
Kim

32

hallöchen,

ich lese bücher nicht richtig zu ende, wenn sie mir nicht gefallen. auch ich lese sie quer um zu wissen, wie es ausgeht. ;-)

ich habe so viele viele bücher auf meiner leseliste und viiiieeel zu wenig zeit zum lesen, da kann ich mich einach nicht durch schlechte schinken quälen.

alles liebe

annahoj

33

Ich höre auf. Es sei denn, ich komme dann um vor Langeweile. Also, wenn ich es NICHT lese.

Ich habe auch gerade eines auf dem Nachttisch liegen: Banana Yoshimoto, Mein Körper weiss alles.
Ich finde einfach keinen Zugang zu diesen 13 Geschichten, deren Moralen so mit dem Zaunpfahl winken, dass ich sie einfach nicht mehr hören mag.
Und dann steht noch hinten drauf: "Geschichten wie Blumenbeete in den Häuserschluchten der Grossstadt." Schön wäre es. Für mich ist das nicht so.
Also landet es erstmal im Regal. Bis ich es weitergeben kann. Ein Diogenes-Buch kann ich so schlecht wegwerfen...#hicks