Filme ab 18 - warum sind sie trotzdem geschnitten?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir diese Frage jemand beantworten.

Das wegen des Jugendschutzgesetzes Filme geschnitten werden ist klar. Wenn ich aber einen Film ab 18 kaufe und dann trotzdem die besten Metzelszenen rausgeschnitten worden sind, dann versteh ich das nicht. Beispielsweise bei "Wrong turn 2" oder der "Saw- Reihe". Manchmal ist so krass geschnitten, dass Menschen plötzlich tot sind und man weiß nicht warum.

Letztendlich ist das doch Betrug, denn man kauft einen Film und es fehlt was. Was Entscheidendes sogar. Das ist ja wie ne Packung Socken kaufen und es ist nur eine drin!

Ich meine, wenn ich 18 bin, kann ich das doch auf eigene Gefahr schauen. Und woher bekommt man dann die komplett ungeschnittenen Versionen? Und vorallem ab wann? Muss ich dafür 30 sein oder wie?

Ich ärger mich sehr darüber:-[

Gruß
Jana

1

Hi,

die einfache Antwort: weil wir in Deutschland leben. Zu brutale Sachen setzt die BPFM einfach auf den Index, dann hilft auch eine FSK ab 18 nichts. Sind ja nicht nur die Filme, auch Videospiele.

Ungeschnittene Versionen bestellt man im Ausland. Z. B. bei Ama***.co.uk.

Ungeschnittene Videospiele kann man auch gut in Österreich kaufen.

Ja, ich habe mich da auch schon sehr darüber geärgert, weil ich auch sehr gerne Horrorfilme schaue.

Anscheinend müssen wir hier mehr "geschützt" werden als Leute in anderen Ländern.

VIele Grüße,
Kitty

2

Hi,

evtl. hast Du auch einfach eine gekürzte Fassung gekauft und das nicht gesehen?

Ist mit vor Jahren mal bei einem Film passiert: Titel gesehen - günstig - gekauft. Zu Hause den Film geschaut und gedacht "da fehlt doch was". Naja, auf dem Cover stand dann in kleiner Schrift "gekürzte Fassung". Seit dem schaue ich auch auf die Laufzeiten! Mein genannter Film war um gut 20min kürzer als das Original!

Gruß
Kim

3

ganz einfach weil du keine Uncut version in deutschland bekommen kannst. Zumindest nicht in Media Mark, Saturn un Co. Da musst du in einen Laden gehen der NUR CD'S und Filme verkauft.

Und die bekommst du normal auch nur ab 21.

Ich hab von meinen Horro filmen und das sind mehr wie 100 nur Uncut Versionen. Kosten aber auch einiges mehr teilweise und die suche dauert auch viel länger.