47

Hi

ich finde es völlig ok. Es muss jede Mutter selber wissen was sie möchte und was nicht. Und ich werde einen Teufel tun und dieses schlecht machen.
Wenn eine Mutter für sich endscheidet ich stille mein Kind noch mit 4 Jahren und das Kind möchte das auch, wieso nicht?
Ebenfalls würde es mich nicht stören wenn sie es neben mir in der zb. Eisdiele macht (auch wenn sie nicht hübsch sein sollte und der Busen hängt*denkt ihr man wird dann Blind?? weil einige das hier geschrieben haben mit schönheit der brüste).

LG

55

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Stillen in dem Alter noch Vorteile bringt.

56

vielleicht für die Mutter. Stillen verbraucht Kalorien. Gemütlich sitzen und dem Kind die Brust geben ist nicht so anstrengend wie Sport

63

Ouhauerha...

*g*

weitere Kommentare laden
67

Soll jede machen, wie sie es gut findet. Ich persönlich finde es eklig ..... Kinder über einem Jahr können normal essen, ab 2 wirds befremdlich, darüber dann eklig - für MICH !!!

Aber soll es jede machen wie sie will - nur bitte ohne mich mit dem Anblick zu belästigen.
Stillen ist eine persönliche Sache und gehört nicht in die Öffentlichkeit.

Und ja, ich habe mein Kind auch gestillt - 6 Monate lang - und ich habe IMMER einen privaten Ort gefunden. Ich möchte niemandem beim Stillen zusehen müssen - und erst RECHT nicht jemand mit einem Kind, das schon älter ist.

Ich bin recht oft in Marokko und habe dort NIE jemanden öffentlich stillen sehen, denn obwohl das natürlich ist und dort auch oft die einzige Option, das Kind satt zu bekommen, haben die Frauen dort doch noch ein Schamgefühl, das mir hier oftmals fehlt.

ICH will es NICHT sehen !!!!!!!!!

72

Hallo,

musst Du ja nicht.

Schau einfach weg.

Mich stört es nicht und eklig finde ich es gleich gar nicht.

Es gibt genügend Kinder, die mit 3 Jahren ihre Milch noch aus der Flasche trinken, warum sollte ein Kind in diesem Alter seine Milch nicht aus der natürlichsten und gesündesten Flasche der Welt bekommen?

GLG

77

Dann mach die Augen zu. Ich stille dort wo mein Baby Hunger hat. Noch hat sich aber niemand beschwert und keiner hat mich böse angeschaut.

weitere Kommentare laden
70

Hallo,
meiner Kollegin ist es passiert, dass während der Kundenberatung am Schreibtisch, wo sie etwas für eine Kundin am PC plante und mit der Kundin sprach... Begann der 3 (!) jährige Sohn an der Brust der Mutter zu saugen. Die Mutter sagte nichts und ließ ihn gewähren. Das Kind und der Busen der Mutter lagen halb mit auf dem Schreibtisch meiner Kollegin. Wir fanden es alle unmöglich!

73

Hi,

generell ist es mir egal, wie lange ein Kind gestillt wird, solange es für Mutter UND Kind ok ist. zu beachten ist dabei eben nur, dass ab ca. 2 Jahren die Muttermilch als alleinige Nahrungsquelle nicht mehr ausreicht.

In vielen anderen Kulturen ist es absolut normal, dass Kinder sogar bis 5/6 Jahre gestillt werden. Nur in den Industrieländern wird man dafür schief angesehen.

Ich habe übrigens nicht gestillt. Aber nicht ganz freiwillig - trotzdem wäre bei mir mit den ersten Zähnchen schluß gewesen #schwitz

Gruß
Kim

150

***Ich habe übrigens nicht gestillt. Aber nicht ganz freiwillig - trotzdem wäre bei mir mit den ersten Zähnchen schluß gewesen***

Wer weiß, wie es letztlich gelaufen wäre, wenn es mit dem Stillen geklappt hätte...;-) Die meisten rutschen ins Langzeitstillen ja "einfach so" rein.

Ich habe immer gesagt, ich würde auf jeden Fall vollstillen, bis Baby 6 Monate alt ist und dann nach und nach abstillen. Mit spätestens einem Jahr sollte Schluss sein - ein laufendes und sprechendes Kind zu stillen, konnte ich mir für mich absolut nicht vorstellen.

Letztlich habe ich meine Töchter 21 und 23 Monate gestillt (jeweils in der nächsten Schwangerschaft wurde die Milch weniger und die Mädels wollten nicht mehr) und meinen Sohn 25 Monate (da war das Abstillen nicht ganz freiwillig von uns beiden aus, aufgrund von Medikamenten aber leider nicht anders möglich - und das merkt man auch heute noch...).

Ich finde Deine Einstellung aber gerade total super!#freu Meistens sind ja vorallem die Frauen, die nicht gestillt haben, diejenigen, die eine lange Stillzeit so gar nicht gut finden - vielleicht wegen der fehlenden eigenen Erfahrung?

Viele Grüße, Alex

159

Hi,

Danke für die Blumen ;-).

Ich wollte eigentlich zumindest die ersten 2 Monate stillen, weil danach wieder Vollzeit arbeiten geplant war (incl. 60km Anfahrt) und mein Mann starker Allergiker ist. Fabian sollte da den bestmöglichen Start haben. Aber nachdem ich aufgrund von Genurtskomplikationen erst am 3. Tag mit dem Stillen anfangen konnte (was sehr gut geklappt hat - unser Sohn nahm innerhalb von 2 Tagen 70g zu) und am 5. wieder aufhören musste, da ich für eine Woche auf Intensiv gekommen bin und die Medis (ua Betablocker und andere heftige Medis) in die Milch übergegangen sind, durfte ich nicht mehr stillen. Leider wurde mir nicht gesagt, dass ich es danach nochmal versuchen könnte und vor allem, dass ich 3 Monate Mutterschutz habe wg. Mangelgeburt. So dachte ich "für die verblieben 5 Wochen lohnt sich das nicht mehr. Naja, uns es kam alles anders als gedacht: ich war nämlich ein Jahr zu Hause und stillen hätte sich gelohnt.

Trotzdem, Fabian bekam mit ca 10 Monaten den ersten Zahn - da hätte ich dann langsam aufgehört. Und bei Antritt meiner VZ-Stelle dann komplett umgestellt, weil auf Abpumpen, etc hätte ich keinen Nerv gehabt.

Aber egal wie es bei mir gelaufen ist - genausowenig wie ich mich damals bei anderen gerechtfertigt habe, warum ich NICHT stille, so wenig erwarte ich, dass sich jemand rechtfertigt, weil er (langzeit)stillt. Das ist eine ganz persönliche Entscheidung und da hat niemand rein zu reden / es schlecht zu machen / eklig oder anstößig zu finden. Es muss nur für Mutter UND Kind ok sein - das ist die einzige "Bedingung", die ich stellen würde.

LG
Kim

83

1 jahr reicht völlig mit stillen.die frauen sollen wieder was schaffen gehen.

84

Hallo,

ich wäre auch nicht arbeiten gegangen, wenn ich meine Tochter nicht gestillt hätte. Nur mal so zum Verständnis.

Mir ist mein Kind nämlich schon immer wichtiger gewesen, als Geld.

GLG

85

Ich habe selten so eine dämliche Antwort gelesen. #augen Was hat denn das eine mit dem Anderen zu tun???

weitere Kommentare laden
86

Ganz ehrlich ich finde das wahnsinn ..meine Tochter wollte ab einem halben Jahr keine Brust mehr und es kam auch nichts mehr .

In einigen Laendern ist es notwendig das die Mama so lange stillt ,da gibt es ja fast nichts ..

lg

95

Es geht nicht um die Ernährung der Kinder, sondern um die "Gelüste" der Mütter, die gestillt werden: sexuelle Befriedigung, Erregung von Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, totale Bindung der Kinder an die Mütter ...

Warum haben wir Menschen Zähne bekommen? Bestimmt nicht, um der Mutter die Nippel abzubeissen :-p ....

Kinder, die im Alter von 3 Jahren nachts noch Milch brauchen, sind meiner Meinung nach verzogen ... Klar haben Kinder nachts manchmal Durst, aber dafür gibt es Wasser.

97

Du unterstellst also tatsächlich sexuellen Missbrauch?

Der andere Mist ist wohl ebenso Küchenpsychologie... oder woher kommen diese Weisheiten?

Du so was von keine Ahnung!

100

Dein Posting in Kombination mit deinem Profilbild sprechen für sich....

weitere Kommentare laden
96

Ich versteh die Aufregung nicht...
Meine Kleine wurde letzte Woche 2 Jahre alt und stillt noch. Es sieht auch nicht danach aus, als würde sie jetzt bald abstillen.

Sie fängt im Januar in den Kindergarten an. Dann werde ich auch wieder arbeiten gehen. Ich denke nicht, dass es ein Problem wird. Sie stillt ja nur, wenn ich da bin. Wenn ich unterwegs bin und sie den halben oder teils ganzen Tag bei Oma, Papa oder Tante ist, hat sie kein Problem damit, eben nicht zu stillen und erst zu stillen, wenn ich wieder da bin.

135

Sorry, aber von Stillen kann hier ja nicht mehr wirklich die Rede sein. Das ist eher ein Nuckelbedürfnis. Ansonsten würde sie ja die lange Zeit ohne Mama nicht aushalten.

Ich würde ihr einen Schnuller anbieten oder was andres als Ersatz, aber mit "Stillen" hat das in meinen Augen nun wirklich nix mehr.

Und ja ich habe selbst gestillt.

136

Interessante Meinung... Ich soll meiner 2jährigen also einen Schnuller (der ja nichts anderes ist als ein minderwertiger Busenersatz bzw. eine Brust-Kopie) angewöhnen, anstatt sie zu stillen? Ja, klar, werd ich sofort machen...

weiteren Kommentar laden
109

Na da erzähle ich ja lieber nicht, das ich meine 3 kinder: 18, 26 und 24Monate lang gestillt habe!