Welche Bücher zum Vorlesen sind für Euch unverzichtbar?

Was gibt es Besseres, um gute Leseanregungen zu bekommen als die Erfahrungen anderer Eltern beim Vorlesen? Hier wird beschrieben, welche Bücher ihnen leicht über die Lippen gingen und welche überlange Sätze hatten. Es wird diskutiert, welches Buch ab welchem Alter Sinn macht und mehr... Haufenweise Lesestoff, um es sich mit seinen Kindern auf dem Sofa gemütlich zu machen:
Ein Tipp vom urbia Team

• (1) 11.10.16 - 09:50

Man liest Kindern ja eine Menge vor. Manche Bücher leiht man aus, manche kauft man sich und liest sie ein, zwei Mal. Und dann gibt es Titel, die man immer wieder und wieder aus dem Bücherschrank holt, die man erst vorliest und die die Kinder später selbst lesen und später vielleicht ihren Kindern vorlesen werden.

Meine Titel auf einer solchen Liste wären z.B.

Räuber Hotzenplotz 1-3 (Otfried Preußler)
      Die kleine Hexe (Otfried Preußler)
      Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (Michael Ende)
      Die Kinder von Bullerbü (Astrid Lindgren)
      Weihnachten mit Astrid Lindgren (Astrid Lindgren)
      Der kleine Ritter Trenk (Kirsten Boie)
      Der König von Narnia (C.S Lewis)
      Ach, so schön ist Panama (Janosch)
      Das große Janosch Buch (Janosch)
      Bernadette: Märchen und Erzählungen (Bernadette)

Welche Bücher zum Vorlesen sind für Euch unverzichtbar?

• Hallo!

Spontan fallen mir da folgende Bücher von uns ein:

"Oh wie schön ist Panama"
        "Für Hund und Katz´ ist auch noch Platz"
        "Der Grüffelo" und das "Grüffelo Kind"
        "Eine Hose für den kleinen Maulwurf" (oder so ähnlich)
        "Michel aus Lönneberger"
        "Die Schule der magischen Tiere"

Diese Bücher werde ich auch aufbewahren :-)

LG
        sonntagskind

• Stimmt, Axel Scheffler und Julia Donaldson machen großartige Bilderbücher, der "Stockmann" ist bei uns auch ein Hit, "Hund & Katz" sowieso. Ich hoffe, von den beiden gibt es irgendwann einmal einen Sammelband.

"Die Schule der magischen Tiere" hört sich vom Klappentext her auch schon mal sehr gut an, danke für den Tipp!

• >> Die Schule der magischen Tiere" hört sich vom Klappentext her auch schon mal sehr gut an, danke für den Tipp! >>

Ich kannte das auch nicht, haben wir geschenkt bekommen, ist wirklich süß.
            Vielleicht, weil ich als Kind auch von so einem Tier geträumt habe ;-)

ich schau daheim mal - wenn ich nachher dran denke - was wir noch haben, mir fällt da nämlich einiges nicht ein gerade.

Hallo,

zusätzlich zum schon Genannten: "Madita" und "Pippi Langstrumpf" sowie die Erzählungen von Astrid Lindgren.

Und sonst: Petterson und Findus, Mama Muh, Willi Wiberg, Die Olchis.

Ritter Trenk finde ich toll, aber wahnsinnig anstrengend zum Vorlesen wegen der langen Sätze. Ich mochte das Buch, aber habe nicht gern daraus vorgelesen.

Wir haben mehrere Bände von "Mein Bilderbuchschatz" vom Oetinger-Verlag. Die finde ich super.

Viele Grüße!

• "Ritter Trenk finde ich toll, aber wahnsinnig anstrengend zum Vorlesen wegen der langen Sätze."

Ich fand es auch mutig und herausfordernd, was Kirsten Boie dort den Kindern zumutet. Am Anfang fand ich das auch schwierig, aber dann habe ich mich daran gewöhnt, zumal es ja immer einige Wiederholungen gibt - dann weiß man schon in etwa, wie es weitergeht. (Diese Wiederholungen wurden mir dann beim "Seeräubermoses" etwas zuviel, obwohl das Buch auch nicht schlecht ist...)

Hallo #blume

Fünf Freunde - hat die Kinder aber nur bedingt interessiert.
Pippi Langstrumpf
Michel aus Lönneberga
Mio, mein Mio
Anne mit den roten Haaren
Osterhäsleins Abenteuer
Harry Potter Band 1-3 (da das Kind zum Selberlesen zu faul war *grummel*)

#liebdrueck
Sanne #sonne

• (10) 11.10.16 - 14:30

Ab welchem Alter kann man denn "Mio, mein Mio" ungefähr vorlesen?

• Mein Sohn wollte "Mio, mein Mio" hören, als er 4 war. Ich fand das wahnsinnig früh und glaube nicht, dass er alles verstanden hat. Das ist nicht der Maßstab.

Ich selbst war 8 und ich glaube, auch meine Tochter (fast 5) wird es nicht viel früher vorgelesen bekommen. Die ist noch sehr in ihren Bilderbüchern zuhause.

Ich denke, Grundschulalter ist angemessen. Frühestens 6, 7. Je nach Kind.

(12) 11.10.16 - 15:51

Hallo #blume

ich würde das ganze Buch eigentlich ab ca. 8 Jahren vorlesen.

Aber den Anfang des Buches habe ich den Kindern schon früher (5-6) vorgelesen. Der Schreibstil war so beruhigend wegen den vielen Wiederholungen (finde ich), dass meine Kinder damals spätestens nach der 3. Seite friedlich schlummerten#schein

#liebdrueck
      Sanne #sonne

(14) 12.10.16 - 10:05

P.S. Ab welchem Alter habt ihr denn Harry Potter vorgelesen? Da geht es ja noch einmal mehr zur Sache als anderen Titeln.

• (15) 12.10.16 - 12:38

Hallo #blume

das war erst später. Da war er schon 10, aber zum Selberlesen zu faul.

Ich dachte, ich lese bis zu einer spannenden Stelle und er wird dann von alleine weiterlesen, weil er wissen will, wie es weitergeht. Hat er aber nicht...

#liebdrueck
    Sanne #sonne

Top Diskussionen anzeigen