Was Tolles zum Vorlesen gesucht

Ich bin mal wieder auf der Suche. Diesmal nach einem tollen Vorlesebuch für den Sohn. Er ist 6. Wir lesen viel vor, aber momentan finden wir nichts, womit wir warm werden (also Vorlese-Eltern und Kind).

Zwei Bücher haben wir gerade mittendrin liegen lassen. Zum einen Drachenreiter von Cornelia Funke, weil uns irgendwie die Protagonisten nicht ans Herz wachsen wollte, zum anderen Funklerwald, weil ich es so furchtbar moralisch fand.

Was wir alle toll fanden war Jim Knopf, Ronja Räubertochter und die Snöfried-Reihe. Ganz groß waren auch Seeräubermoses und der Ritter Trenk.
Kokosnuss und ???Kids sind immer mal wieder Interims-Lösungen, aber eben nicht so richtig was fürs Herz, das einen total begeistert.

Am liebsten würde ich bereits Harry Potter oder Die unendliche Geschichte oder Momo vorlesen, aber das ist, denke ich, doch noch etwas zu früh.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, was tolle Vorlesebücher für das Alter sind?

Danke!!!!!

1

Unsere Kinder mochten u.a.:

* Latte Igel und der Wasserstein
* Die Muskeltiere
* Jakobus Nimmersatt
* Die feuerrote Friederike

Harry Potter und Die unendliche Geschichte waren bei uns mit acht Jahren dran. Ein sinnvoller Zwischenschritt davor und ein wirklich wunderbares Buch war:

* Der König von Narnia

2

Als Kind habe ich die "Oma"-Reihe von Ilse Kleberger sehr geliebt. Absolut zeitlos, herrlich witzig geschrieben und gespickt mit jeder Menge Einfallsreichtum der genialen Oma Pieselang. 😊

3

Hallo, nachdem wir beim letzten Mal unsere Buchseelenverwandtschaft festgestellt haben, probieren wir es doch nochmal bei den Kinderbüchern :-) Sowohl meinem Sohn als auch mir sind die Bücher "Hörbe mit dem großen Hut" und "Hörbe und sein Freund Zwottel" in liebevoller Erinnerung geblieben. LG Dani

4

Enid Blyton, die Zauberwaldreihe.
Schön altmodisch und phantasievoll.

5

Hallo,

“Unten am Fluß“ von Richard Addams haben wir unseren Kindern mit 6 bzw. 8 vorgelesen und das war soooo schön.


“Großvater und die Wölfe“ kam in dem Alter auch super an ( fand ich als Vorlesebuch aber anstrengend, wenig geschmeidiger Schreibstil).

Mein Lieblingsvorlesebuch für das Alter war “das große Buch vom Räuber Grapsch“ von Pausewang ( der erste Teil ist herrlich komisch, der zweite jedoch ärgerlich albern)

die “Chroniken von Narnia“ sind vermutlich noch etwas früh, aber zum Vorlesen, auch für die Eltern, sehr schön und ergiebig.

lg

6

Das Lieblingsbuch von meiner Tochter in dem Alter war, “der kleine Ritter Trenk“.:-)

(da mußte ich als Mutter durch, ich mag die Boie irgendwie nicht).

Ach und natürlich von beiden Kindern heiß und innig geliebt (vor allem als Hörbuch gelesen von Peter Kaempfe),
waren die
neuerzählten Sagenbücher von Dimiter Inkiow.

7

Dimiter Inkiow, unbedingt! Wobei: Als die Herkunft des Minotaurus erzählt wurde, musste ich beim Vorlesen doch etwas schlucken, aber die Kinder haben das einfach so hingenommen... ;-)

weitere Kommentare laden
9

Unsere Siebenjährige findet im Moment unter anderem 'Die Zeitdetektive' ganz toll.

10

Hallo,

Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt,
die Schule der magischen Tiere,
Fünf Freunde von E.Blyton,
Ben von O.Scherz

Und immer wieder aus; Die kleine Hexe.

Als er 8 war, habe ich ihm Der Hobbit vorlesen. Emil und die Detektive mussten wir abbrechen, war ihm zu langweilig.
Jetzt mit 9 liest er in der Schule: Bitte nicht öffnen, bissig. Davon ist er begeistert.
Gruß

11

Das magische Baumhaus
Ritter Trenk (hast du ja schon genannt)
Michel aus Lönneberga
Wir Kinder aus Bullerbü
Ferien auf Saltkrokan

Harry Potter finde ich wirklich noch zu früh. Das wäre was ab Mitte/Ende Grundschule.

12

“Am liebsten würde ich bereits Harry Potter oder Die unendliche Geschichte oder Momo vorlesen, aber das ist, denke ich, doch noch etwas zu früh. “

Der kleine Hobbit,
ginge aber schon.