14

Unsere Tochter liebt Paul Maar, die Sams Bücher rauf und runter und ihr besonderer Liebling ist "Der Galimat"...auch zum vorlesen richtig gut, machen beiden Spaß!

15

Nachdem du schon einige unsere Favoriten genannt hast (welch ein Wunder! ;-) ), schlage ich noch was vor:

- Viel Spaß haben uns die Geschichten von Cowboy Klaus gemacht.
- Kästner schon versucht? Die Konferenz der Tiere oder Der kleine Mann sind doch super fürs Alter. Vielleicht auch schon Emil und die Detektive?
- Die kleinen Wilden. Viel, viel gelacht.

Vielleicht fällt mir noch was ein :-)

LG,
Natalia

16

Tom Sawyer und Huckleberry Finn
(Evtl auch noch etwas früh?)

Fünf Freunde

Räuber Hotzenplotz

Der kleine Prinz

17

Kennt ihr die Ella-Bücher? Die sind so lustig, dass ich beim Vorlesen so lachen musste, dass ich Pausen einlegen musste...
Wir haben sie alle drei sehr geliebt, vom Alter her würde es durchaus passen. Besonders, wenn ihr eh viel lest.

L G

White

die Bücher sind von Timo Parvela

23

Ohjaaaaa!

Da war ich als Mutter schon fast sauer, wenn meine Tochter alleine weitergelesen hat....
Erkennbar immer an ihrem lauten Lachen.:-D

18

Hallo,

unsere beiden Söhne haben "Wir Kinder aus dem Möwenweg" geliebt, alle Bände.

http://www.oetinger.de/buecher/specials/moewenweg-kinder/die-moewenweg-abenteuer.html

Auch schön sind die Bücher über "Rico ,Oskar und....", da gibt es auch mehrere Bände.

Oder der Klassiker "Kalle Blomquist". Auch da gibt es mehrere Bände, zum Teil so spannend, dass auch ich nicht aufhören konnte, vorzulesen.

Und zwar eher kurz, aber auch süß, sind die Geschichten um das Meerschweinchen "King-Kong"

LG, Gabriele

19

Wobei ich "Rico und Oskar" eher was für Ende der Grundschule zum Selberlesen besser finde, als zum Vorlesen bei einem 6 Jährigen.

Toll sind die Bücher aber alle. Ganz toll vom gleichen Author "Dirk und ich" mit Geschichten aus seiner Kindheit. Am Besten als Hörspiel wo er und sein Bruder Dirk noch ein bisschen mehr erzählen: wie viel Wahrheit steckt in jeder Geschichte? Welche sind komplett erfunden?. Unser Lieblings-CD auf lange Reisen :-)

LG,
Natalia

20

Oma, schreit Frieder (oder so ähnlich)
Geschichten vom Franz (gibt es mehrere)
Fünf Freunde

21

Die Schlimmes Ende Reihe mit Eddi Dickens.

Oder Eine Reihe Betrüblicher Ereignisse.


Ich merk gerade, das klingt ja alles sehr depressiv. Ist es aber gar nicht!

LG

22

Hallo

unser Sohn liebte

Astrid Lindgrens "MICHEL"
Pünktchen und Anton
Gullivers Reisen
Tom Sawyer und Huckleberry Finn
Moby Dick
Robinson Crusoe, Bücherbär für ERstklässler
Die Schatzinsel
Die Drei Musketiere Bücherbär für Erstklässler
Der kleine Lord
Nils Holgerson
Siebenundzwanzig Suppengeschichten

Ansonsten

Der rote Wassermann
Die Räuberschule
Die Kinder in der Erde (Kurzgeschichte)
Max und Moritz
Im Land der Dämmerung


Vllt. ist ja was dabei, das Euch anspricht


LG

24

Da lese ich doch gleich mit, nachdem bei deinem letzten Beitrag so herrlich viele Buchtips für mich abgefallen sind.;-)

Ella von Timo Parvela und Die kleine Hexe wurden ja schon genannt.
Den kleinen Hobbit könnte ich mir auch gut vorstellen.
Die kleine Dame finde ich auch sehr nett.

Lg

25

In dem Alter liebte mein Sohn den Räuber Hotzenpotz und (noch aus meiner Kindheit) Cowboy Jim