Bridgerton, ab welchem Alter?

Hallo, nach einer Unterhaltung heute Nachmittag mit einer Freundin, die die Serie und die Bücher genauso gerne mag wie ich, würde ich jetzt gerne von euch wissen, ab welchem Alter ihr eure Tochter, wenn sie selbst den Wunsch äußert, die Serie anschauen lassen würdet. Meine Freundin und ich (beide Kinder in ähnlichem Alter) haben da recht unterschiedliche Zugänge. Was ich ziemlich amüsant finde. ;-) also ich bin gespannt, wie ihr das seht. Wo würdet ihr die Serie zB. im Vergleich zu Dirty Dancing sehen? Laut nrtflix wird Bridgerton mit Fsk 16 geführt, Dirty Dancing mit 13+
Glg

1

Da ja gerade Staffel 1 sehr viele explizite Sexszenen enthält, würde ich da eher auf FSK 16 vertrauen. Bei Dirty Dancing ist das nicht ganz so offen.
Wie es jetzt bei Staffel 2 von Bridgestone aussieht weiß ich nicht, hab die Staffel Grade erst begonnen.

2

Auf jeden Fall ab 16. Ich hätt sogar gedacht ab 18. So einige Szenen sind schon fast soft pornos.

3

Mach doch eine Umfrage, da hast du es genauer.
Die erste Staffel hab ich gesehen, ich würde auch ab 16 sagen.

4

Es sind ja wirklich viele Sexszenen enthalten. Ab 16 ist da schon angemessen. Ich selbst hätte allerdings mit 16 solche Szenen nicht anschauen wollen. Aber FSK ab 25 gibts ja nicht ;)

5

Ich habe Dirty dancing nie so richtig gesehen, glaube aber, dass es bezüglich der Sex-Darstellungen deutlich unschuldiger ist als bridgerton.
Dabei gehts nicht nur darum, dass man den Akt sieht, sondern auch was drum herum vermittelt wird. Ein junger Mensch sollte dies verorten können. Dort werden teilweise moralisch fragwürdige Sachen bezüglich Sex gezeigt. Vor allem die plotline, in der daphne mit Simon wider seinen Willen schläft und theoretisch Samenraub begeht…manche teenies können damit mit 15 umgehen, andere erst viel später. Vielleicht bestünde da auch bei vielen Redebedarf, um das ganze zu reflektieren und nicht als „so läuft Sex immer“ anzusehen.

6

Hallo, danke für eure Antworten. Ich fand die Diskussion deshalb so spannend, weil besagte Freundin/Bekannte eigentlich für meine Begriffe mit den Filmen generell seeeehr locker umgeht. Also Horrorfilme und brutale Serien für ihre 13-jährige ok findet, die ich selbst never ever ansehen würde. Ich selbst würde Bridgerton auch nicht für 13-jährige richtig empfinden, finde aber bspw. Dirty Dancing komplett ok, aber da ist für die andere Mutter die Grenze schon überschritten. Und das finde ich so interessant. Die Brutalität und das Grausliche geht für sie problemlos, das Sexuelle aber gar nicht. Ich bspw. hätte eher meine 14/15-jährige Bridgerton schauen lassen als viele der Filme, die ihre Tochter schon mit 12 gesehen hat. Da hat meine Tochter wiederum Dirty Dancing schon gesehen. Pretty Woman aber noch nicht. Ich hätte (bis auf die Szene im Haus des Malers) Bridgerton 1 mit 14 besser weggesteckt als einen Horrorfilm. Eindeutig. Deshalb war ich auf weitere Antworten gespannt. Glg

7

Ich hab's auch (allein ohne meinen Mann #freu) geschaut und find ab 12 oder 14 auch schon angemessen – schließlich sind die Kids heute ja auch früher anderen Dingen ausgesetzt :)