Eure Lieblingsbücher..?

Hallo Zusammen

Welche sind eure Lieblingsbücher? Und weshalb?🤗📖

☀️

1

Hallo,
Ich liebe die Bücher von Brent Weeks, sprich die Nachtengel Trilogie und die Lichtbringer Saga. Für diese Bücher würde ich einen Schrein bauen und jeden Tag davor eine Zeremonie zur Huldigung ablegen (wenn ich die Zeit hätte 🤣), der Stil, die Geschichte, der Aufbau…für mich perfekt ❤️
Dann habe ich noch sehr schön in Erinnerung „Jonathan Strange & Mr. Norrell“ von Susanna Clarke, ich brauchte aber drei oder vier Anläufe gebraucht, es war für mich schwer zu lesen, wurde aber wundervoll. Es gibt auch eine Verfilmung, das ging ganz an mir vorbei und ich habe sie auch noch nicht geschaut.
Dawn Cook „Die Wahrheiten“ war auch wunderschön! Denke ich heute noch sehr gern daran zurück.
Terry Pratchett Bücher sind für mich sowas wie die Kirsche auf der Sahnetorte 😁
Insgesamt sehe ich mich im Fantasy Sektor.
Mein Regal ist voll mit Fantasy, bisschen Romanze und etwas Humor.

5

Brent Week mag ich auch. Habe mit der Schatten-Triologie angefangen. Lichtbringer muss ich nochmal anfangen, da der Abstand von buch 1 zu 2 zu lange war.

7

Oh ja! Ich hatte dreimal Band 1 gelesen und hab nach dem Dritten hab ich aufgehört und gewartet bis es komplett erschienen war und hab’s dann jetzt erst vor kurzem durchgezogen in einem Wusch 🤣😅

2

Hallo,

meine Lieblingsbücher sind:
- Die Bücherdiebin
- Die Frau des Zeitreisenden
- Die Asche meiner Mutter
- Stadt der Diebe
alles Bücher die mich tief berührt haben…

Aktuell habe ich folgende Bücher gelesen:

- Das Wisent - lustig, ergreifend, wahr
- Die Leuchtturmwärter - traurig, spannend
- Der Bär und die Nachtigall - lese ich noch…

3

Das Buch, was mir in letzter Zeit am Besten gefallen hat ist „Der Gesang der Flusskrebse“. Das fand ich richtig gut.

Sehr schön waren auch Romanbiographien über Frida Kahlo und Audrey Hepburn.

Die Reihe über die Hebamme Hulda Gold im Berlin der 20er Jahre ist schön. Auch über den Kommissar Leo Wechsler (ebenfalls Berlin der 20er).

Einzelne Bücher fand ich toll „Die Phantasie der Schildkröte“ von Judith Pinnow, „Tausend kleine Lügen“ von Liane Moriarty, „Kleine Feuer überall“ Celeste Ng, „Der Fall Collini“ von Ferdinand von Schirach.

Ich lese eher leichte Kost. Und es darf auf keinen Fall zu gruselig sein. Mehr als Harry Potter ist nicht drin, sonst kann ich nicht schlafen 🙈.

4

Huhu,

oh, da gibt es soooo viele ... aber hier meine vier Favoriten:

"Roots" von Alex Haley
Hier geht es um den Stammbaum bzw. die Familiengeschichte des afroamerikanischen Autors, anbeginnend mit dessen Ur-Ahn Kunta-Kinte aus Afrika, welcher entführt und als Sklave verkauft wurde.

"Quality Land" (Teil 1+2) von Marc Uwe Kling
dystopische Romanreihe, zwar z.T. saukomisch, aber zuweilen bleibt einem das Lachen irgendwann im Halse stecken, weil: So könnte theoretisch wirklich unser Zukunft aussehen. Besonders lustig sind die Werbeblöcke im Buch.

"Das Mädchen Orchidee" von Pearl S. Buck
Ein sehr alter Roman; hier geht es um die Lebensgeschichte der letzten Kaiserin Chinas, Tsu Hsi

"Heinrich der VIII" von Margaret George
Ich stehe unheimlich auf die Tudor-Zeit und dieser Schinken (ich meine, fast 1.000 Seiten) ist die faszinierendste Darstellung dieses außergewöhnlichen Tudor-Königs und seiner Familie, die ich je gelesen habe.

LG Deichbrise

8

Oh, danke für die Empfehlung von Quality Land! ICh liebe Dystopien, leider findet man selten mal gute. Da schaue ich direkt mal rein.

15

Hast du Folgende schon gelesen?
Die Wand (Haushofer)
Corpus delicti (Zeh)
Die Straße (Mc Carthy)

Die sind aber alle drei nicht so heiter wie "Quality Land", wo man immerhin noch ab und an schmunzeln muss.
"Die Straße" ist mir sehr nahe gegangen und ich erinnere mich noch immer an eine Szene aus "Die Wand" und bis heute steigt eiskalte Wut in mir auf und Fassungslosigkeit.

6

Ich mag die Black Dagger Reihe.

Brent Weeks finde ich auch gut.

9

Ich hänge seit meiner Jugend immer noch bei "Hüter der Erinnerung" fest. Teils natürlich aus sentimentalen Gründen, teils, weil ich es, dafür dass es ein Jugendbuch ist, sehr gelungen finde. War mein erstes "gesellschaftskritisches" Buch.

Ansonsten mochte ich sehr gern "Herr aller Dinge", wobei das stellenweise sehr lang wird. Die Detailverliebtheit des Autors, seine Fähigkeit, seine Vorstellung so zu schildern, dass man sie für real halten kann, packt mich jedes Mal wieder.
Nur, wie gesagt, gibt es Kapitel, die sich ziehen oder auch ZU abstrus werden. Gesamtpaket aber toll.

Dauerbrenner ist bei mir auch "Das Wunschspiel" von Patrick Redmond. Da kann ich nicht genau benennen, warum. Der Schreibstil ist aber sehr angenehm und man kann richtig gut hinein tauchen.

10

Hi,
ich mag vieles, bis auf Mittelalter und Fantasie..........

Für "wenn ich keine Zeit habe, aber mal was lesen will":
Dora Heldt
Petra Hülsmann
Kerstin Gier
Cecilia Ahern
Jojo Mojes
David Safier

Garp und wie er die Welt sah
Die Frau des Zeitreisenden
Achtsam Morden
Das Kind in mir, will achtsam Morden

Harry Potter
Heinz Peter Baecker - Hunsrück Krimis - mein Mann ist aus dem Hunsrück
Simon Becket - David Hunter Reihe - so richtig für mich geschrieben
Jörg Maurer - auch mit Rezepten
Nele Neuhaus

uvm...............

11

Hallo,

Christine Brückners Trilogie
Jauche und Levkojen
Nirgendwo ist Poenichen
Die Quints
Die Lebensgeschichte einer tollen Frau, die mich mitfühlen lässt, so wahr und doch reine Fiktion... .

Ansonsten lese ich unheimlich gerne die immer toll recherchierten Romane von Ulrike Renk, die es versteht, wahre Lebensgeschichten und Fiktion zu verweben. Diese Bücher bewegen mich immer sehr und lassen mich eintauchen in die Zeit, in der sie "spielen". Ich mag ihre Gabe, die Sprache an die jeweilige Epoche anzupassen ohne dass es aufgesetzt oder irgendwie unpassend klingt...

19

Ulrike Renk fand ich auch richtig gut 👍

12

Hallo, tolle Umfrage :-) Mein absolutes Lieblingsbuch ist "Die Wand" von Marlen Haushofer, ein Buch, das polarisiert. Manche finden es erdrückend, ich fand es unfassbar gut geschrieben. Im Moment lese ich "Himmel der nirgendwo endet" von der gleichen Autorin, auch wunderschön.
Ansonsten habe ich "Das Lavendelzimmer" geliebt, "Der Herr der Ringe" wollte ich nach der letzten Seite gleich wieder von vorn beginnen, obwohl ich überhaupt nicht auf Fantasy stehe. "Das Kartengeheimnis" von Jostein Gaarder ist mir in Erinnerung geblieben. Naja, und "Die Stadtgeschichten", die sind legendär.
Ich bin gerade im Urlaub, stünde ich vor meinem Bücherregal, könnte ich sicher noch mehr aufzählen ;-)
Liebe Grüße Dani