Ich brauche Buchtipps

Ich suche neue Bücher für mich. Da habt ihr doch bestimmt ein paar Tipps.

Ich mag nicht gerne Krimis und wenn dann keine zu spannenden oder gruselige. Generell darf es nicht gruselig oder brutal sein. Fantasy ist auch nicht so meins. Ich lese eigentlich nur abends im Bett und kann sonst nicht schlafen 🙈. Bin da etwas empfindlich.

Gerne etwas spleenig. Oder witzig. Oder auch eher dramatisch. Kein Kitsch oder Erotik. Auch nicht düster. Und nicht so traurig.

Toll fand ich Der Gesang der Flusskrebse und Eleanor Oliphant..Biografieromane über Frida Kahlo, Audrey Hepburn. Aber jetzt finde ich irgendwie nichts.

Was sind denn eure Lieblingsbücher?

1

Das hier!

3

Vielen Dank, das hört sich gut an. Da lese ich mal rein.

6

Gerne, es ist meiner Meinung nach ein wunderschönes, besonderes Buch. Ähnlich wie der Gesang der Flusskrebse etwas, das sich abhebt :)

2

Ich versuch mal drei verschiedene Schlagrichtungen:

Kennst du die Moers-Romane? Lass dich von seinem Ruf/der Anmutung als Kinderbuch nicht abschrecken, sie sind witzig und sehr angenehm phantasievoll. Definitiv keine Erotik. Sehr viel Wortwitz, den man als Erwachsener versteht und vielleicht zu schätzen weiss. Die Stadt der träumenden Bücher ist auch als Erwachsener toll zu lesen.

Ansonsten: Zusammen ist man weniger allein. Ich bin mir nicht sicher, ob mal eine romantische Szene vorkommt, aber jedenfalls keine exzessiven Schilderungen.
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand wird vermutlich ein alter Hut sein.

Und wenn dir älteres gefällt: Romane des alten Fontanes, wenig Handlung, tolle Dialoge, ich mochte sie sehr gern. Z.B. der Stechlin. Ist mal was anderes als die ganzen sehr handlungsorientierten Bücher.

Bearbeitet von Selah
4

Moers schaue ich mir mal an. Die anderen habe ich schon gelesen. Vielen Dank!

Es darf ruhig Erotik und Romantik vor kommen. Ich meine eher so Bücher wie 50 Shades of Grey. Sowas mag ich nicht. Aber einen schönen geschriebenen Liebesroman schon.

5

Ich habe zuletzt gerne die 7-Schwestern Reihe von Lucinda Riley gelesen. Fällt aber vlt. für dich schon unter Kitsch?...es lässt sich aber gut weglesen und da es 8 Bände gibt, ist man auch eine Weile beschäftigt.

7

Highlandsaga von Diana Gabaldon

8

Guten Morgen 🙂

- Francesc Miralles, Samuel und die liebe zu den kleinen Dingen

- Patrick Ness/Siobhan Dowd, 7 Minuten nach Mitternacht

- Sebastian Fitzek, Elternabend

- Sebastian Fitzek, Der erste letzte Tag

- Elizabeth Gilbert, Eat Pray Love

Ich müsste noch ein bisschen in meinem Gedächtnis stöbern, weil ich eigentlich "härtere" Sachen lese.😅
Aber die sind mir definitiv positiv in Erinnerung geblieben 😊

Edit: "7 Minuten nach Mitternacht" ist schon recht traurig, aber so anders und wundervoll geschrieben.

Bearbeitet von Flora
9

Kennst Du die Bücher von Jojo Moyes?
Sind alle zu empfehlen 😄

10

Ich lese gerade mein erstes Buch von ihr, "mein Leben in deinem".
Muss mich erst immer an was "normales" gewöhnen, nach 3-4 hardcore Büchern 😅
Aber ja, das kann man gut empfehlen 🙂

11

Verstehe ich! Das gleiche Buch habe ich vor 2 Tagen angefangen und komme tatsächlich nicht so richtig gut rein 🫠
Alle anderen von ihr gingen deutlich besser 🫣

Aber ich selber lese auch eigentlich mit Begeisterung Charlotte Link, Michael Robotham und Fitzek… 😄

weitere Kommentare laden
15

Das Genie von Klaus Cäsar Zehrer fand ich super und spleenig trifft's gut.

Bearbeitet von Klickklack
16

Ich empfehle dir Jetzt mal Bücher, die ich als ungekürzte Hörbücher gehört habe im Auto.

Eberhofer Reihe von Rita Falke

Sie werden von Christian tramitz gelesen und er macht das klasse. Die Story ist jetzt nicht sehr tiefgründig, aber sehr unterhaltsam mit kautzigen Charaktere.

Im Moment höre ich die Jack Reacher Reihe von Lee child. Ist zwar schon etwas älter, aber gut.

So noch ein gelesenes Buch.

Der Pate

Ansonsten bin ich mehr Fantasy 😂

17

Die von T.M. Logan:

"Holiday"

"The Catch ..."

haben mir gut gefallen. Spannend und fließend zu lesen, die Personen sind gut beschrieben und vorstellbar.