Buchempfehlung Tod/Beerdigung

Hallo,

kennt hier jemand ein gutes Kinderbuch zum Thema Tod und Beerdigung, möglichst ohne "Himmel", für eine 4-jährige?

Würde mich über Empfehlungen sehr freuen.

1

Meine Eltern haben dieses besorgt für meinen Sohn, als der Uropa gestorben ist - da war er 3 Jahre
https://www.kinderbuch-couch.de/titel/536-die-besten-beerdigungen-der-welt/
das finde ich sehr schön geschrieben

2

Abschied, Tod und Trauer von wieso, weshalb, warum. Da wird alles kindgerecht erklärt, ohne Himmel.

3

Sofern du mit "Ohne Himmel" ohne Religion meinst, kann ich dir Opas Stern ans Herz legen. Wunderschön und rührend. Im wesentlichen ist die Botschaft dass Menschen zwar sterben, aber im Herzen, in Gedanken und in Erinnerungen weiter leben

4

Leb wohl lieber Dachs 🤍 gibt auch ein kindgerechtes Video dazu

Viel Kraft 💕 die Kinder sind in solchen Zeiten mMn der größte Trost für uns Erwachsenen,

5

"Abschied von Opa Elefant" greift verschiedene Vorstellungen auf und ist wirklich liebevoll gestaltet.

6

Ich kann von Wieso weshalb warum "Abschied, Tod und Trauer" empfehlen. Da wird zwar der Himmel erwähnt, aber nur als eine Option neben vielen. Das Buch ist insgesamt sehr informativ.

Besonders toll finde ich "warum muss man sterben", da wird Himmel gar nicht erwähnt und es geht auch viel um Trauerbewältigung und ist alles sehr warmherzig und kindgerecht. Das Format finden wir auch toll, jede Info ist hinter eine Klappe versteckt, sodass das Lesen nicht langweilig wird.

7

Ente, Tod und Tulpe - wunderschön. Genauso: Der Baum der Erinnerung.