Kreativer Neffe - Bilder unseres Sohnes

Unser Neffe liebt unseren Sohn wirklich sehr, so sehr, dass wir in letzter Zeit regelmäßig selbstgemachte Videos mit zusammengeschnittenen Bildern unseres Sohnes erhalten.
Einerseits ist das ja süß, dass er sich die Mühe macht und ich bewundere seine Fertigkeiten.

Mich stört dabei folgendes und ich frage mich ob wir ihn direkt ansprechen (er ist 11) oder ob wir über die Eltern gehen sollten bzw. ob mein Mann das ansprechen sollte.

1. Das sind Bilder, die ich ausschließlich meiner Schwiegermutter geschickt habe, dh entweder schickt sie ihm die Bilder weiter oder er zieht sie sich von ihrem Handy, beides ist möglich.

2. Frage ich mich wie sicher dieses Tool im Bezug auf Datenschutz oÄ ist und habe Sorge, ob die Bilder nicht irgendwo auftauchen könnten, wo man sie auf keinen Fall haben will.
Wir suchen zwar sehr genau aus was verschickt wird, trotzdem mache ich mir Gedanken.

Was würdet ihr tun?

1

Ich würde nichts tun. Mich würde es nicht stören.

Dich stört es aber und es ist doch ziemlich einfach zu beheben. Frag deine Schwiegermutter wieso der Junge die Fotos hat und sprich mit ihr darüber.
Sag deinem Neffen warum du das nicht möchtest.

Mach nicht mehr in dem Moment draus als es ist. Sollte sich nach den Gesprächen nichts ändern, sprich mit seinen Eltern und schick keine Fotos mehr.

2

Ist das auf TikTok oderwie?

Sofern er diese Bilder unter privat gespeichert hat und sie nicht veröffentlicht werden, ist ja alles ok.

Du kannst ja einfach mal deinen Neffen fragen "Du XY, wo hast du denn die ganzen Bilder von XY eigentlich her? 😄
Und du kannst ihn bitten, diese tollen Collagen bitte nicht an andere zu verschicken, sondern nur an euch, da es private Bilder sind. Und fertig. 🙂

Bearbeitet von Jefour
3

Ich verstehe deine Sorgen.

Ich würde mit dem Neffen drüber sprechen, ggf. Auch mit seinen Eltern. Aber achte darauf, dass er das nicht negativ auffasst, mach ihm keinen Vorwurf. Du willst ja nicht ihn loswerden, sondern nur die Bilder deines Kindes schützen... Dein Neffe hat sicher nix Böses im Sinn.

Daher erst mal interessiert nachfragen:
Welches tool benutzt er?
Woher bekommt er die Fotos?
Wem zeigt er die Fotos und Videos? Veröffentlicht er die irgendwo?
Wie gut kennt er sich generell mit Internet und Technik aus?

Es geht da letztlich um die Persönlichkeitsrechte eures Kindes, und ich finde es legitim, dass du das - kindgerecht! - ansprichst. Ihm wird da keine "Schuld" bewusst sein.

Ich würde da auch mal in Richtung Schwiegermutter nachforschen, wo diese die Fotos sonst noch überall verteilt.

In Richtung der Erwachsenen kann man da auch mithilfe von diversen Internetquellen aufklären, ich hab meinen Verwandten die Dokus von Strg+f, sowie Videos von Alicia Joe auf YouTube aufgezwungen 😉

In Richtung des Neffen musst du da natürlich sensibler rangehen. Er ist ja selbst noch ein Kind!

4

Erstmal mit der Schwiegermutter reden wie die es sich erklärt, dass der Neffe an die Fotos kommt.

Danach mit dem Neffen über Datenschutz und eure Angst der Verbreitung sprechen. Ihm aber auch sagen, dass euch die Zusammenschnitte grundsätzlich gefallen und gemeinsam eine weitere Lösung finden.