Lustige / spannende Vorlesebücher für 6 Jährigen

Ich brauche mal ein paar Tipps.
Ich lese meinem Sohn abends immer vor.
Er mag eher lustige und spannende Bücher wie die Olchis. Von denen haben wir aber schon so ziemlich alle durch und suchen nun neuen Lesestoff.
Gerade lesen wir "Stinknormal ist anders".
Das ist zwar glaub ich eher für etwas ältere aber mein Sohn mag es total gerne.
Kennt ihr ähnliche Bücher die ihr empfehlen könnt?
Vielen Dank im Voraus.

1

Kennst du schon die bitte nicht öffnen Reihe? Wenn nicht, kann ich die super empfehlen.

3

Danke für den tipp!
Kannst du mir grob sagen um was es da geht?

6

Ein Junge bekommt immer ein Paket mit einem Spielzeug, welches dann zum Leben erwacht und das Wetter der Stadt ändert und er muss dann immer den Besitzer finden, weil es jemand geklaut und ihm geschickt hat per Post. Bisher weiß man nicht, wer es ist.

2

Die ??? Kids gibt es auch als Bücher - vielleicht wäre das was?

Ich fand: "Karlchen hilft allen - ob sie wollen oder nicht" witzig - die Kinder natürlich auch
Und die Marc Uwe Kling Bücher sind witzig - da gibt es z.B. "Der Tag an dem Oma das Internet kaputtgemacht hat"
Die Schule der magischen Tiere Bücher und das magische Baumhaus finde ich auch toll

4

Oh super, das sind ja schon mal ne Menge, vielen Dank!

5

Das Sams!
Sehr lustig.
Aber bitte nur die ersten zwei oder drei Bände. Ab da, wo Martin Taschenbier in die Schule kommt (Band 4?) ist es ungeeignet für Kinder, die noch keine echte Schule kennen.

"Cornelia Funke erzählt von Bücherfressern, Dachbodengespenstern und anderen Helden".
Das sind einzelne Geschichten, gute Vorleselänge.
Und wenn man das mag, findet man bei Cornelia Funke auch noch mehr. Meine Tochter mochte mit 7 die Gespensterjäger-Reihe und hat sich kaputt gelacht, aber ich habe die nie gelesen, kann also nichts dazu sagen.

Etwas anders sind die älteren Bücher:

Madita! Das wurde hier noch sehr geliebt.

Räuber Hotzenplotz ist stellenweise auch ziemlich witzig.

Schule der magischen Tiere ist so ein super Einstieg zum selber-dicke-Bücher-lesen, dass wir es bewusst nicht vorgelesen haben.

Jim Knopf und Lukas ist eher spannend als lustig, war hier aber auch der Hit.

Ach ja, und die kleine Hexe. Falls ihr das noch nicht kennt, wird es höchste Zeit! So ein tolles Buch - und zwischen 9 und 29 sind die meisten Menschen dafür leider zu groß... :-(

Bearbeitet von O-Doolia
7

Mo und die Krümel... kommt sehr gut kurz vor Einschulung.

8

Da waren ja schon eine Menge Bücher dabei, ich möchte noch "das Buch mit dem Fluch" vorschlagen. Soll ab 8 Jahre sein, aber zum vorlesen geht es sicher auch eher.
Liebe Grüße

9

Von Tafiti gibt es viele schöne und spannende Bücher. Am besten mit Band 1 anfangen, da sich Tafiti und Pinsel dort kennenlernen.

10

Hallo,

Mein Sohn liebte in dem Alter die Bücher vom Räuber Grapsch. Sie sind sehr lustig.

Gruß chantalele

11

https://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/5850161-lustige-kinderbuecher

12

Vielen Dank euch allen, da sind einige Bücher dabei die ich mir - ääähm meinen Sohn - jetzt bestelle 👍🙏🏻
Freue mich aber mindestens genau so sehr auf die Geschichten wie er 😂