Baby Bücher

Hallo würde gerne wissen welche Baby Bücher ihr empfehlen könnt. Würde gerne mein kleinen als neue Routine Abend etwas vorlesen er ist jetzt 4 Monate alt

Lg

1

In dem Alter ist es beim richtigen Vorlesen noch völlig egal was 😄 wir hatten ab Geburt Herr Hase und Frau Bär, und die Heule Eule. Musst damit rechnen, dass die Seiten früher oder später reißen, die ersten Bücher bestehen hier zwischenzeitlich fast komplett aus Tesa. Und immer schön Stimme verstellen oder passende Geräusche machen, das fand und findet unser Kleiner total toll.

Kimderliederbücher sind auch toll, mit schönen großen Bildern und dann passend dazu singen.

Wenn er schon greift, dann Bücher zum anlutschen (es gibt welche mit Knabberecken) oder mit Rassel (z.b. Ravensburger ministeps Alle meine Kullertiere). Da hält sich der Text allerdings echt in Grenzen, sind in der Regel nur 2 Zeilen pro Seite 🙃 ist also eher zum Erzählen statt zum Vorlesen.

Auch toll sind Bücher aus Pappe mit Reimen. Allerdings auch nicht wirklich tauglich zum mal allein spielen lassen. Wir hatten z.b. solche schwarz-weiß Pappbücher mit je einem Bild pro Seite. Soll ja besonders toll sein, da die Kleinsten noch keine Farben sehen. Nun ja, beim anlutschen löste sich in null Komma nix die Tinte und das halbe Kind war schwarz im Gesicht 🙄 und da die Bücher ja so handlich waren, wollte er die eben partout ständig aus der Hand reißen.

6

Hahaha ja hab ich mir schon gedacht dass in dem Alter erstmal egal ist welches 🤣 aber das mit den knabberbuch ist ja was… er greift ja auch nach allem und steckt es sich in den Mund, und das mit den fühlbuch ist auch gut!! Danke dir für deine Erfahrung 🥰

Bearbeitet von LaKa
2

Mit 4 Monaten ist es denke icj mal etwas zu früh. Mein Sohn ist 15 Monate alt und interessiert sich immer noch nicht fürs Vorlesen.

3

Das kann man pauschal nicht sagen. Ich habe meinem Sohn bereits mit 2 Tagen 1 Seite vorgelesen. Mittlerweile ist er 6 Monate alt und er freut sich auf Kurzgeschichten und schaut da tatsächlich konzentriert mit. Aber das wird sich natürlich auch wieder ändern, wenn er mobiler wird. Aber Vorlesen ist immer gut für die sprachliche Entwicklung, egal welches Alter.

8

Meiner mag gerne gucken und anfassen… ich habe solche Kontras Bilder und die zeige ich ihn regelmäßig und sage dann was drauf ist und dabei ist er immer ruhig und aufmerksam also denke ich, dass er schon dran Interesse hat und es lieben wird

Bearbeitet von LaKa
weitere Kommentare laden
4

Wir lesen abends "wie kleine Tiere schlafen gehen" vor. Auch seit sie ca 3 Monate ist. Sie freut sich jeden Abend wenn sie das Buch sieht. Ansonsten haben wir noch die "Bist du ein... Löwe/Affe/.." Vorlesefühlbuch und die " Wo bist du kleine.. Ente/Fuchs/etc..." von Ravensburger hier. Wir schauen schon seit einigen Monaten jeden Tag die Bücher an und lesen die Reime vor, die Kleine liebt es.

5

Ich lese jeden Tag oh wie schön ist Panama vor. Und mein Mann abends gute Nacht Gorilla (eher zum erzählen). Er liebt beide Bücher seit Monaten und flippt jedes Mal aus vor Freude.

7

Ich lese den Grüffello und weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab vor. Eigentlich noch nicht für das Alter gedacht, aber hatte nur solche Bücher hier. Und im Prinzip könnte man ja auch die Zeitung lesen, solange man die Stimme spannend verstellt 😅
Er hat noch meine ersten Fahrzeuge von Ravensburger und 2 Pixi Baby Bücher, die mag er auch total gern (sowohl wenn man ihm etwas zu den Bildern erzählt, als auch zum ablutschen)
Die Pixi Baby sind unkaputtbar, also man kann sie abwaschen und so, bisher halten sie alles aus. Richtig super

9

Ich kann unkaputtbar-Bücher sehr empfehlen.
Da gibt es auch welche mit kleinen Geschichten und schönen Reimen.
"Der kleine Hase" oder "der kleine Wal" finde ich sehr schön. Und falls dein Baby die mal selbst "lesen" will ist das kein Problem. Unsere wurde von meinen Kids vollgesabbert, geknautscht, gerissen etc. Immernoch absolut intakt. Außer dass sie nicht mehr ganz so glatt sind. 😅

12

Hab gehört, dass man sie wohl bügeln kann, hab mich aber auch noch nicht getraut 😄