leben oder sterben.................

gehen oder leben ....mein seidener faden


ich habe überlegt....... ob ich schreibe ...aber da es ja nicht ganz so öffentlich ist ... werde ich mir den elefanten der immer noch auf meiner brust sitzt einwenig mal bewegen...vielleicht ein ein stückchen vergangenheitsbewältigung ....

ich habe meinen jetzigen partner 01 kennengelernt.. es war schnell klar da wir beide über 30 waren das wir gerne gemeinsamen nachwuchs haben möchten .....

ich bin auch relativ schnell schwanger geworden ...
ich habe jahrelang plasma gespendet.. die waren immer sehr interessiert an mein blut...ich habe resus.negativ

steffen positiv.. mir haben die antikörper gefehlt aus dem grund war es erstmal eine risikoschwangerschaft...
wir haben uns riesig gefreut .. wie besinnen .. konnten unser glück nicht fassen.. mein freund hätte mich am liebsten in watte gepackt .
da meine blutwerte ständig grenzwertig waren .. bin ich während der ganzen schwangerschaft krankgeschrieben gewesen...
ich bin schon immer ein sehr aktiver mensch gewesen ... es hat mich fast wahnsinnig gemacht .. dieses zu hause hocken immer schonen schonen ....

dann habe ich im 7.monats unerklärliche oberbauchbeschwerden bekommen ... ein schmerz den ich vorher nicht kannte ...
in der nacht ... mein freund schnell mich in die klinik gefahren ... blutwerte alles war im keller....tropf antibiotika.....hatte keine wehen nur schmerzen ... schmerzen die mich auch so sehr seelisch angegriffen haben.. das ich heute mit abstand von 5jahren .. weis es war die schlimmste und grenzwertigste situation die ich in meinen leben durchleben muste.....

jeden tag ultraschall... immer und immer wieder untersuchungen ... ich hatte vergröserte leber und milz.. die ultraschallschwester fragte mehrfach ''WIEVIEL ICH DOCH TRINKEN WÜRDE''
ich hatte alle untersuchungen die man sich denken kann,.. alles ,alles röhre .. am schlimmes war herzultraschall.. beim spritzen des kontrastmittels dachte ich, ich platze...
nach 2wochen kam der chef der klinik...''SIE HABEN ZYTOMEGALIE''eine art herpesvirus.. trägt fast jeder in sich ... ist in der schwangerschaft sehr gefährlich...das baby könnte taub sein ,blind sein .. bei der entbindung nicht überleben da sich die lungen nicht richtig ausgebildet haben,chronisches nierenversagen.. ..etliche gravierende sachen die das weiterleben verkürzen oder garnicht erst ermöglichen .....klatsch schlach... ich dachte ich falle tod um...

nach ner h der profesor der klinik ..
''ES GIBT 2 MÖGLICHKEITEN ; ES GIBT EIN MEDIKAMENT DAS NICHT AN SCHWANGERNEN GETESTET IST ODER WIR MACHEN NICHTS::''
aber er meinte es besteht keine garantie ob wir unsern elia retten oder nicht....
er gab mir 1tag bedenkzeit... mein freund war sprachlos er konnte nichts sagen ,ich war wie von sinnen ....
meine arme , hände waren durch das antibiotika blau dick so zerstochen das kein stückchen weis mehr durchblitzte..
ich stimmte in gröser sorge zu , mir wurde ein ZVK gelegt, ein zentralervenenkatheder in den hals..
dann kam nochmal der chef..er meinte es kann sein ,sie haben nebenwirkungen , es ist ein sehr aggresives präpperat....

120ml früh ,120 ml abends........nebenher zur beruhigung faustan und etliche schmerzmittel....

jedes mal beim durchlaufens des tropfes um mich zu schonen wurden dei 120 ml auf eine h eingestellt...
jedes mal , schweisausbrüche, herzrasen, schwindel und das allerschlimmste die blase ,der darm und der magen haben sich gleichzeitig entlerrt.. auf einmal .. ich habe mich so vor mir selbst geekelt...

das habe ich 2 wochen durchgezogen ..am anfang war ich so durcheinander .. die klinikseelsorgerin kam wollte mich begleiten .. wozu.. warum... ich brauchte keinen.....es wuste keiner zu diesem zeitpunkt ob unser baby oder ich es schaffen werden ..

die werte besserten sich ... nach 2 wochen war angeplant das ich unter vorbehalt zum weihnachtsfest heim darf...7tage....danach sollte auf grund meines schlechtes gesundheitszustandes der sohn geholtwerden...
da wartete ja meine 10jährige tochter bei oma und opa...

der anestesist kam abends 21.00uhr und wollte mich BEQUATSCHEN ,doch bei dem kaiserschnitt eine PDA zu nehmen . er hat auf mich eingeredet ...ich wollte keine aus angst beim kaiserschnitt was mitzubekommen ,was unser sohn an schäden hat.....
ende vom lied der mann hat mich so vollgetextet das ich in der nacht wehen bekam einen puls von 210 und bald wegeflogen wäre...und und ich am frühen morgen einen notkaiserschnitt hatte ,

steffen war bei bei mir .. er hat elia 2sec. gesehen und dann ab in die intensivstation nach alten der sohn... 3200 g 7wochen zu früh 1liter wassereinlagerung von den starken medikamenten .. und er war bis auf übersehbare dinge komplett überlebensfähig... ich durfte ihn nach 5 tagen das erste mal sehen .. nach gesamt 5 wochen krankenhausaufenthalt durfte ich endlich raus...ich hatte starke schwierigkeiten eine bindung zu ihm aufzubauen und nach 6 wochen durften wir ihn mitnehmen nach haus...er ist fast 5 und altersgerecht entwickelt........

im nachhinein weis ich von den schwestern ärzten vom ganzen personal .. unser leben hing am dünnen faden .. deshalb auch die seelsorgerin.....


selbst beim schreiben heule ich hier weil es mich immer noch so berühert .....elia paar monate alt .. da habe ich mich zum hospizbegleiter ausbilden lassen .. dozentin unteranderem die klinikseelsorgerin.....

und ich helfe jetzt .. leuten die mich brauchen ....

es war eine erfahrung in meinem leben die mich fast gebrochen hat ... zerbrochen hat ... aber mit hilfe dem gesamten personals ,ärzten, schwestern ... meinem lieben freund .. meiner lieben katarina ... meinen schwiegereltern und unzäligen freunden
habe ich es geschafft und ich bin unendlich froh das ich leben kann und darf...
ich danke euch fürs lesen....

1

Hallo liebe "augenauf",

habe deinen Beitrag grade gelesen und habe Gänsehaut bekommen...

Wahnsinn was du durchmachen musstest...

Da kommen einem die eigenen "Sorgen" die vorher unüberschaubar waren ganz klein vor.

Ich wünche dir/euch weiterhin alles alles gute und dein Leben lange solche Menschen die immer für dich da sind.

lg nana

2

Hallo,

#herzlich mensch das ist ja wirklisch schlimm was du in der SS durchmachen musstest. Finde es sehr schade, das du die SS nicht geniessen konntest und die Geburt für dich ein soch Negatives Erlebnis was#liebdrueck

Wurde dir denn kein Antikörper Spritze gegeben wegen der Blutgruppe? Bei meinem Mann und mir war es das selbe und mir wurde in der 28 SSW eine Spritze gegeben weil ich ABnegativ bin und das ja die seltenste Blutgruppe überhaupt ist und mein Mann positiv, nach der Geburt wurde das Blut meiner Tochter mit meinem Verglichen und wäre sie auch Positiv hätte ich noch mal eine Spritze bekommen. Sie ist aber auch Negativ, daher war die Spritze nicht nötig.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und viel alles libe für dich und deine Familie:-)

Janine

3

ich hatte echt tränen in den augen und ehrlich gesagt auch etwas angst,bevor ich deinen beitrag gelesen ahbe, weil kindstod mir sehr nah geht und ich bin erlecihtert dass es euch beiden trotzallem gut geht....

ich denke deine erfahrung hat dich nun zu der arbiet gebracht die du nun tust,vielleicht sollte das alles so sein ;-)


ich wünsche euch noch viel glück....

eine frage hab ich noch, was bedeutet "dozentin unteranderem die klinikseelsorgerin..... "????

liebe grüße

4

Hallo,

ich bin auch Resus negativ und muste 4 Wochen um mein Baby bangen! Aber das ist nix im Vergleich zu deiner Geschichte!!! #schock

Ich wünsch dir alles, alles erdenklich Gute für deine Zukunft und das dir so was schlimmes nie wieder passiert! #liebdrueck

Liebe Grüße
Marion

5

Hallo Augenauf !

Es tut mir sehr leid, was Du durchmachen musstest. Es ist aber auch sehr schön zu lesen, dass Du deine Erfahrung heute nutzt und anderen Menschen zur Seite stehst.

Darf ich fragen, was das Mittel dass man Dir gegeben hat bewirken sollte ? Hatte das was mit der Zytomegalie zu tun ? Ich hatte das in der SS auch. Und mir wurde gesagt, man kann gar nichts machen sondern nur "hoffen und beten", dass das Kind keine Schäden davonträgt.

LG
Katinka

7

hi.. ich eis nicht wie das mittel hies .. es war unser einzigster halt.. vielleicht hats was gebracht.. da hattest auch zytomegalie..??
katrin

6

oh mein gott, ehrlich, mir fehlen die worte!

ich glaub, wenn man sowas durchlebt hat, kann einen sogut wie nichts mehr erschüttern bzw. aus der bahn werfen. ihr müßt ja so gestärkt, durch den vorfall, durchs leben gehen jetzt...

schön das es euch gut geht, daß ihr alles gemeistert habt. respekt!!! #klee



darf ich dennoch mal fragen, wieso das "rhesusfaktor negativ" bei dir derart dramatisch war? risikoschwangerschaft?

ich hab auch faktor negativ. aber nie jemand sagte was dazu!? #kratz




lg
yamie mit baby 9 monate

8

ja darfst du.. weil in 2. schwangerschaft keinen antikörper von selbst gebildet werden man bekommt einen spritze oder nicht..

und ich hatte keine spritze....

lg

9

hallo#liebdrueck ,
sag mal warum hast du denn keine Spritze gekriegt ?

LG julia ,
die auch rh-negativ ist #blume

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

ich fühle mit dir.

Meine Mutter war auch RH negativ, mein Vater positiv. Damals gab es noch keine Spritzen. Bei mir ging alles gut, ich hatte nach der Geburt nur etwas Gelbsucht. Als sie aber mit meinem Geschwisterchen schwanger war, haben die Ärzte gesagt, man müsse einen Blutaustausch am Kind im Mutterleib vornehmen. Man hat ihr gesagt, das sei ein Routineeingriff, doch es war alles andere als das. Es wurde vorher erst an ganz wenigen ausprobiert, wie sich hinterher herausstellte. Es waren auch Zuschauer im Raum, meine Mutter war deshalb ehr nervös und das Baby hat sich stark bewegt.
Der Eingriff ging schief, meine Mama bekam eine Sepsis. 3 Tage später musste sie ihr Baby tot zur Welt bringen, danach starb auch sie. Ich war knapp 3 Jahre alt.

Als mein Frauenarzt mir erzählte, dass RH-negativ heute überhaupt kein Problem mehr darstellt, dass man einfach eine Spritze bekommt - da war ich baff. Furchtbar, dass du trotzdem so Schreckliches erlebt hast und knapp dem Tod entronnen bist.

Ich freue mich, dass ihr es geschafft habt und dass deine Tochter ihre Mama und ihr Brüderchen behalten durfte.

Hoffentlich kannst du dein Erlebnis irgendwann verarbeiten.
Alles Gute!
Jana + Lena *18.05.06

14

Hut ab, augenauf. Und ich Dussel habe Angst vor der eigentlichen Geburt und komme mir gerade selber etwas lächerlich vor.
SChön, dass es euch allen jetzt gut geht und ich hoffe, dass du das Erlebte irgendwann richtig verarbei´ten kannst und ich wünschte merh Leute wie du würden im KH-Seelsorgebereich arbeiten.

LG, Nadine und weiterhin eine schöne Zeit#klee