Schreckliche Angst vor geburt

Hallo,

bin jetzt in der 29SSW und je näher der September rückt desto mehr angst bekomme ich

Klar ich weiss das so eine Geburt nich ohne Schmerzen von statten geht, aber jetzt nachdem ich einige Geburtsberichte gelesen habe bekomm ich immer mehr Schiss vor einer normalen Geburt...
Ich bin ein wirklich sehr empfindlicher Mensch und wenn ich lese das so ziemlich jede Frau schreibt dass sie bei beginn der Wehen erbrochen hat und auch während der Geburt(und das nich nur einmal) und wielang manche Frauen in den Wehen lagen- na mahlzeit und wie sie die Schmerzen beschreiben....

Also auch wenn ich damit evtl auf Unverständniss stosse aber da lass ich mir, glaub ich, lieber nen WKS machen und hab danach Schmerzen die man mit Mitteln lindern kann... Und ma ganz ehrlich - ich hab mittlerweile mehr posititves über KS gelesen als über ne normale Geburt...

Wie habt ihr die Geburt denn so erlebt??? Ich weiss so langsam echt nich mehr was ich tun soll. denn meine SSW lief bis jetzt ohne erbrechen oder sonstige Dinge...

Carmen(29SSW)+Baby Boy Fynn inside

1

Guten Morgen,

erst mal nen#tasse,

ich bekomme das dritte Kind und hatte natürlich beim ersten auch in gewisser weise angst, muss aber sagen ich hatte zwei ganz tolle geburten,

Natürlich hast Du schmerzen das wird dir beim Ks aber auch nicht genommen.

Ich hab mir beim ersten immer eingeredet egal was kommt ich schaff dass.

Und noch ein tipp ich würde wenn Du so angst hast keine Geburtsberichte von anderen lesen, lass es auf dich zu kommen es lohnt sich;-).

Lg

9

bitte lass dir keinen Kaiserschnitt machen, ich hatte einen und das waren Schmerzen da sch.. du dich echt an, sorry den ausdruck, aber das war sssehhhr heftig, und ich bin NICHT wehleidig, aber wenn du die Wahl hättest zwischen normale geburt, oder Kaiserschnitt dann lieber Normale Geburt, ich hatte einen Kaiserschnitt machen müssen, da notwendig war, aber NIEMEHR wieder

2

Hi!

lass dich erstmal #liebdrueck

Ich hatte im Juli 2008 das Glück einer super schönen traumhaften Spontangeburt #freu #huepf nachdem ich im Dezember 2005 leider #heul #schmoll einen KS hatte.

Obwohl bei der Spontangeburt mit Dammschnitt und Saugglocke nachgeholfen wurde, würde ich es IMMER wieder so machen und SOFORT und AUF DER STELLE noch einmal spontan entbinden! #pro

Hier mein Geburtsbericht falls es dich interessiert: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&tid=1559227&pid=10055985

Hab keine Angst, lass es auf dich zukommen, es haben schon sooooo viele Frauen geschafft, du wirst es auch schaffen #pro #schwitz

Alles Liebe,
Sabine & Sarah *09.12.05 (KS #schmoll) & Sebastian *06.07.08 (spontan #freu)

3

Hallo Carmen,

da ich auch in den nächsten Tagen mein ersten Kind erwarte, kann ich Dir noch keine Tipps oder so geben. Ich muss sagen, dass ich selbst auch ganz schön Schiss vor der Geburt habe, gerade, weil ich ja nicht weiß, wie genau es bei mir läuft.

Was mir jedoch sehr gehofen hat, war der Geburtsvorbereitungskurs. Einfach, weil wir dort schon hilfreiche Tipps bekommen haben, wie man sich bei der Geburt verhalten kann, welche Schmerzlinderungsmöglichkeiten es gibt (PDA), welche Geburtspositionen geeignet sind (Schwerkraft arbeiten lassen). Zudem habe ich mir das Krankenhaus, in dem ich entbinden möchte, vorher angesehen, war zu einem Geburtsvorbreitungsgespräch dort und habe nicht zuletzt eine nette Hebamme, die mich jetzt die letzten Wochen vor der Geburt und dann nach zur Nachsorge betreunen wird, mit der ich über meine Ängste und Fragen sprechen kann.

Falls Du also noch keine GVK machst, unbedingt mitmachen und nicht nur einen Wochenend-Crashkurs, sondern möglichst über vier/fünf Wochen hinweg. Auch die Gespräche mit der Hebamme helfen sehr! Wir reden immer während der Akupunktur (geburtsvorbereitend) über diese DInge. Und wie meine VOrrednerin schon empfohlen hat, nicht zu viele Geburtsberichte lesen! Es ist wahrscheinlich eher so, wie in den Medien, es werden häufiger die "schlechten/negativeren" Dinge berichtet, als die, wo alles super war.

LG und viel Glück.
snowy

P.S. Lass Dich im KH oder bei Deinem FA auch noch ausführlich über einen KS beraten! Dann kannst Du entscheiden, was für Dich das Beste ist.

4

Ganz erlich bei meinem ersten sohn habe ich geschlafen da hat mich die hebame zum pressen wach gemacht .
Auch nur weil ich 20 std. in den wehen lag.
aber ich finde die schmerzen garnicht so schlimm.jeder empfindet es ja anders aber deswegen gleich nen kaiserschnitt zu machen wäre quatsch .
es ist doch auch dort rein gekommen also lass es da auch wieder raus .
Natürlich wenn jetzt komplikationen auftreten dann must du einen machen aber so.

Lg mami3u9

es gibt schlimmeres als eine geburt

5

Huhu, laß dich nicht verrückt machen . Als ich das erste mal Ss war ging es mir genauso. Logisch ganz ohne Schmerzen geht es nicht aber wenn du den Schmerz zuläßt hast du es viel einfacher.
Bin übrigens zum 4.mal Ss und wenn es soooo grausam wäre wie du dir es vieleicht grad vorstellst, wäre unser erstes Kind mit sicherheit ein einzelkind geblieben.

LG Mami40 25ssw

6

Hallo,

ging mir ganz enauso und ich hatte letztendlich nen KS, allerdings ungeplat.

Naja, nach dem KS habe ich alle Frauen auf der Station beneidet die ohne Schmerzen rumlaufen konnten ;-) Sicher bekommst du Schmerzmittel, aber auch nur soviel wie nötig, das heist du bist NICHT komplett schmerzfrei, grade beim Aufstehen, Laufen, Lachen und Husten...AUAAA und das gleich für mehrere Tage.

Da habe ich mir echt gewünscht es wäre kein KS gewesen, zumal bei mir beim KS auch noch ne Krampfader in der Gebärmutter getroffen wurde so das ich viiiiel Blut veloren habe und am 3. Tag nach dem KS noch ne Bluttransfusion brauchte da ich nicht auf die Beine gekommen bin und immer wieder kurz vorm Abklappen war....toll... und so sollte ich meine Kleine noch versorgen.

Du kannst ja auch bei ner normalen Geburt ne PDA bekommen, schaltet den Schmerz ja auch aus.

Und wenn du angst vorm Erbrechen hast, frag mal wieviele Frauen beim KS Brechen müssen, ich Gott sei dank nicht, aber es sind auch recht viele.

Lass es einfach auf dich zukommen ;-)

LG Nicole + Lilly Rose 6 Wo.

7

Hi Carmen,

ich für meinen Teil hatte vor der ersten Geburt mehr Ängste als jetzt vor der zweiten. OK, man weiß nun ganz genau wie´s abläuft und dementsprechend weiß man auch, daß es wirklich anstrengend ist aber die Schmerzen hatte ich mir viel viel schlimmer und dramatischer ausgerechnet. ( ist nun nicht so, daß ich gar keine Geburtsverletzungen hatte und hier deshalb so positiv schreiben kann, ich hatte aber von Anfang an keine Beschwerden damit)

Ich möchte, wenn es nur irgendwie möglich ist total gerne eine zweite Spontangeburt und du darfst niemals vergessen: ist dein Baby da, bist du ziemlich schnell wieder fit während du mit einer Kaiserschnittnarbe doch, glaube ich, etwas länger zu tun hast.

Liebe Grüße

finnlay ( kannst dir ja denken, wie unser erster Floh heißt) und #ei inside

8

Hallo Carmen

Ich hatte drei Spontangeburten und habe mich danach jedes Mal wie nach einem Marathon-Lauf gefühlt... das totale Glücksgefühl. Ein Hochgefühl, weil ich aus eigener Kraft ein Kind auf die Welt gestellt hab! Ey! Das ist echt toll!

Natürlich hat man Schmerzen. Aber ganz ehrlich... ich fand die durchaus zum aushalten. Schmerzmittel habe ich nie verlangt.

Die zweite Geburt hat sehr lange gedauert, da war ich wirklich total erschöpft und mochte auch nicht mehr richtig.

Lass Dich jetzt mal nicht durch die ganzen Horror-Stories verrückt machen. Freu Dich an Deiner problemlos verlaufenden SS und sei gespannt auf die Geburt, Angst ist hierbei ein wirklich schlechter Partner... also weg damit ;-)

10

Hallo,

ich hatte schon zwei Geburten und mußte bei keiner brechen. Auch hat es nicht lange gedauert.;-)

Kaiserschnitt hatte ich zum Glück keinen, da hätte ich Angst davor. Meine Mutter hat den Vergleich zwischen Normaler und Kaiserschnitt Geburt und fand den Kaiserschnitt viel schlimmer.
Wenn man da Pech hat, kann ja die Narbe noch viel länger wehtun und auch bei eventuellen weiteren Schwangerschaften gibt es dadurch höhere Risiken.
Außerdem ist der Kaiserschnitt selbst nunmal eine richtige Bauch Op und Riskanter als eine normale Entbindung.
Lass es doch erstmal auf dich zukommen und wenns dann gar nicht geht, gibt es doch auch die Möglichkeit einer PDA.

lg Conny