KS-Mutmach-Bericht

Hallo!

Heute vor 14 Tagen habe ich mein erstes Kind per WKS bekommen. Eigentlich kein richtiger WKS, mir wurde es angeraten, ich hätte es aber natürlich auch spontan versuchen können. Ich habe mich, zu meinem eigenen Schutz, für den KS entschieden.
Diejenigen, die jetzt über WKS schimpfen wollen, können das woanders tun.
Ich möchte einfach mal allen Mut machen, die noch eine geplante Sectio vor sich haben, und ausserdem denen die Angst haben falls aus ihrer Spontangeburt noch eine Sectio werden könnte.

Donnerstag den 06. waren wir zur letzten Besprechung im Klinikum . CTG, Anästhesiebesprechung, US. Natürlich musste ich jede Menge Formulare unterschreiben, was theoretisch alles passieren kann, wenn...von der Querschnittlähmung durch die Spinalanästhesie bis zur Gebärmutterentfernung alles dabei. Okay... #augen

Freitag den 07. waren wir dann wie vereinbart um 6.30h am Kreissaal. Dort wurde direkt ein Einlauf gemacht (ekelhaft!) und mir schicke Thrombosestrümpfe verpasst. Danach im OP-Hemdchen (selbstverständlich hinten offen!) ins Bett und CTG an. Braunülen links und rechts in die Handrücken, Tropf dran. Gegen 8 Uhr kam ein Mann reingeschlurft...glotzte auf mich...glotzte auf sein Klemmbrett... "ich glaub, hier bin ich richtig. Ich bin der Anästhesist". Ich dachte: "Oh Gott, welche und wieviele seiner Drogen nimmt der selber???" Der gute Mann fuhr mich Richtung OP und semmelte erstmal mit dem Bett vor den nächsten Türrahmen. Aha...daher also die Querschnittlähmungen nach Spinalanästhesien...#rofl

Im OP angekommen musste ich mit der Plautze selber auf den Tisch hüpfen. Vor mir stand dann eine nette Anästhesieschwester, der ich meinen Kopf auf die Schulter legen sollte. In dem Moment packte mich die blanke Panik. Ich habe der guten den ganzen Kittel vollgeheult. Irgendwann kam eine zweite Schwester und putzte mir die Nase. Dann nahm sie mir die Brille ab, da bin ich dann schier ausgeflippt und hab geschrien, dass ich doch mein Baby nicht sehe, wenn sie mir jetzt auch noch die Brille wegnehmen. Die arme Schwester wollte nur nett sein und hat sie für mich geputzt, war ja vollgeheult.... #schein

Dann schlurfte mein Freund, der Anästhesist wieder rein. Ich hatte die ganze Zeit im Kopf, wenn die wegen meinem Bandscheibenvorfall nicht spritzen können, wirds ne Vollnarkose. Er fuhr an meiner Wirbelsäule entlang, mit dem Daumen schätze ich, und drückte mal hier und mal dort. Irgendwann fühlte es sich an, als würde er mit dem Daumennagel reindrücken und irgendwas testen. Plötzlich war nix mehr und er nahm mich an den Schultern und zog mich zurück. Aha, die Vollnarkose, der findet nix, dachte ich. Pustekuchen, da war der Käs schon gegessen und die Spinale sass. Blutabnehmen tut mehr weh!!! Meine Beine wurden warm, die supernette FÄ von Donnerstag setzte den Katheter (nix von gemerkt!), der zweite FA kam dazu, plötzlich schossen von überall blaue und grüne Männchen/Weibchen ran und brachten Tropf und Blutdruckmanschetten und das grüne Tuch an etc. Dann sass mein Mann neben mir. Und dann passierte nix mehr. Ich wurde ganz nervös und habe immer zu Marc gesagt: "Warum machen die nix?", und "Wieso fangen die nicht an, was stimmt hier nicht?" und "Guck mal über das Tuch, ich werd verrückt". Währenddessen fühlte es sich an, als würde der zweite FA, der rechts stand, den Gebärmutterstand ertasten. So wie bei der normalen VU. Ich dachte noch, wieso der da rumtastet, der soll das Baby jetzt holen, Scheissegal, wo die Gebärmutter steht! Und plötzlich sagt jemand "Acht Achtundzwanzig" und unser Baby macht "Brrrrr" wie jemand der aus dem Wasser auftaucht. Da war sie! Unsere Hannah! 3620 gr und 50 cm!#verliebt
Ich habe keine Ahnung wie lange es noch gedauert hat, bis ich wieder zusammengesetzt war und ob da endlich das "Geruckel" kam, was immer alle empfinden. Ich bin nämlich vor lauter Erleichterung und Erschöpfung auf dem OP-Tisch eingepennt! Im Ernst. Irgendwann bekam ich mit, wie der zweite FA meinte, er geht schonmal. Dann kam ne Putzfrau und wischte um mich rum , die arme...auch kein schöner Job. Der Anästhesist baute schonmal alle Geräte ab, und die nette FÄ vom Donnerstag schaute übers Tuch. "Ich mach Sie mal eben noch Bikinifit, dauert nicht lang!"
Kurz danach bin ich auf dem OP-Tisch von dannen gerollt, im Flur in mein Bett zurück (der arme Anästhesist, war ganz alleine und ich dank meiner betäubten Beine wie ein Sack Kartoffeln... Er sagte dann auch " So eine Scheisse, wenns was zu tun gibt, ist keiner da.")
In den Aufwachraum, da kam schon mein Mann mit Hannah um die Ecke. Nach 20 Minuten sind wir zurück in den Kreissaal, dort noch 2 Stunden geblieben und dann auf die Station.
Um 16h bin ich mit einer Schwester zusammen aufgestanden. Sie sagte: "Und nicht vergessen, Sie habens nicht an den Füßen. Sie KÖNNEN laufen!" Ich dachte ja immer, dass das so furchtbar ist und man sich vor Schmerzen krümmt. Nix. Ich hab dann die Schwester gefragt, wanns denn weh tut. "Jetzt nicht mehr", war die Antwort. "Ach, ich hab bestimmt ne Menge Schmerzmittel intus, ne?". Nö. Nix. Ich musste dann zeigen, dass ich bis zur Toilette laufen kann, dort wurde der Katheter gezogen (hat was von "vollen Tampon rausnehmen", macht so plöpp, tut nicht weh.)
Samstagmorgen bin ich das erste Mal ganz alleine aufgestanden und Samstagnachmittag mit meinen Eltern schon in die Cafeteria gelaufen.

Ich habe zu keiner Zeit ein Schmerzmittel gebraucht und war Montagfrüh so fit, dass ich angefangen habe, die Ärzte zu nerven, wann ich heim darf. Die sind da aber streng, ich musste KS+5 Tage bleiben.

Das Schlimmste an der ganzen Prozedur für mich persönlich waren die Thrombose-Strümpfe. Die hasse ich.

Mein Fazit: ein Kaiserschnitt ist absolut nichts Schlimmes.
Klar, keine Frage, es gibt Frauen, die Probleme danach haben, kann es bei mir morgen auch noch geben. Denen will ich nicht zu nahe treten. Bitte nicht falsch verstehen!
Aber: niemand muss Angst davor haben, wenn er gescheite Ärzte hat und die Randbedingungen so optimal sind, wie sie bei mir waren!

Wenn ich nochmal ein Kind bekomme, dann genau dort und genau so.


LG!
Kristina mit Hannah (*07.08.09)

1

Sehr schön... so stelle ich mir meinen WKS am 16.11.09 auch vor :-)

DANKE...

und ich war nach meinen Not-KS 2007 auch so schnell fit wie du... und hoffe dass es diesmal auch wieder so sein wird... und ich wollte auch schnellstens heim :-) und bin es auch und werde es auch wieder tun wenn es mir gut geht...

2

Erst einmal Herzlichen Glückwünsch #klee#fest!

Vielen Dank für diesen Bericht. Ich habe am Montag auch KS-Termin und bin froh dass es die Hoffnung gibt, dass es bei mir auch so unkompliziert laufen könnte.

LG V.

3

Jaaaaaaaaaaaaaaa, genauso lief es bei mir ab...ich war shcon nach 3 Tagen zuhaus...

Herzlichen Glückwunsch !!

4

Hallo,

schön, auch mal so einen KS-Bericht zu lesen. Alles Gute für Dich und Deine Maus. Darf ich fragen, in welchem Krankenhaus Du entbunden hast (DA ist von uns nicht all zu weit entfrent)?

LG
Isabell

6

Im Klinikum Darmstadt.
Von denen hört man immer nur schlimme Dinge und ich wollte da AUF KEINEN FALL hin, aber meine FÄ meinte, alles andere sei Mist, ich soll da hin. Und hat mir die Einweisung fürs KH einfach auf "Klinikum Darmstadt" ausgestellt. ;-)
Von Freitagmorgen um 6.30h bis Mittwoch um 10h habe ich keine Minuten was zu motzen gehabt. Alles war richtig und gut und super. Nie mehr woanders Kinder bekommen!

LG!
:-D

5

hi du,

super toller Geburtsbericht! Ich hab teilweise echt lachen müssen.

Ich hab meinen WKS auch so empfunden. Ich hab ihn allerdings machen lassen weil ich vorher nen Not KS hatte und ich mich beim zweiten sterlilisieren hab lassen.

Ich hatte Montag meinen KS und durfte Donnerstag schon nach Hause, wei ich fast nen Bandscheibenvorfall wegen der zu weichen Matratzen gekriegt habe.

Mich würde es auch mal interessieren, in welcher Klinik du entbunden hast. Verrätst du´s uns?

Alles alles Gute für Euch

Katrin

7

Im Klinikum Darmstadt.
Von denen hört man immer nur schlimme Dinge und ich wollte da AUF KEINEN FALL hin, aber meine FÄ meinte, alles andere sei Mist, ich soll da hin. Und hat mir die Einweisung fürs KH einfach auf "Klinikum Darmstadt" ausgestellt.
Von Freitagmorgen um 6.30h bis Mittwoch um 10h habe ich keine Minuten was zu motzen gehabt. Alles war richtig und gut und super. Nie mehr woanders Kinder bekommen!

LG!
Kristina

8

Super... so kanns eben auch laufen. Bei mir wars zweimal so ähnlich (ich weiß aber auch von anderen, denen es schlechter ging).
Habe allerdings Paracetamoltabletten bekommen - wobei die Schwestern mir anfangs immer nach 3 h eine geben wollten. Ich hab dann darauf bestanden, dass sie mir die Tablette für in 3h dalassen und habe den Abstand immer mehr vergrößert und mir die Tabletten dann selbst geholt (laufen, laufen, laufen!), sodaß ich nach zwei Tagen frei von "Drogen" war und die Schmerzen beim Aufstehen erträglich waren.
Danach keine Probleme.
Das schlimmste für mich ist allerdings der Katheter (Einlauf hatte ich nie, zum Glück) - solange der sitzt (und ich keinen Grund zum Aufstehen hab) fühl ich mich elend (hoffentlich werd ich nie alt und liege wochenlang mit dem Ding im KH wie viele Senioren...hoffen darf man ja). Aber weh tun, tut er eigentlich nicht.
Alles Gute !
Gruß gobiam

9

hallo ich habe am 01.09 meinen kaiserschnitt bekomme mein erstes kind****freu****
bin sehr froh das sie endlich geholt wird weil ich so schmerzen unten überall habe,aber auf eine andere seite bekomm ich auch langsam etwas schiss,bin übergewichtig und habe angst das die eine pda nicht machen können,und was so passiert dann im op,der rzt kam mir schon bei der terminbesprechung so dumm und meinte das ich bestimmt nicht nur wegen der schswangerschaft nicht mehr laufen könnte da ich auch übergewichtig sei.:-[den hätte ich am liebsten aber naja.ich hatte auch noch nie eine op oder ähnliches.
ich hoffe das es schnell geht und das ich nicht so viel panik davor habe. lg

10

Huhu kristina

also du hast ja deinen bericht so süss und lustig geschrieben das mir die tränen kamen vor lauter lachen...hoffe bei mir läuft das auch so lustig am 30.9 ab..*gg*

lg Josie die schon panik vor allem schiebt..

11

Alles Gute für die Geburt heute, vielleicht ist sie jetzt schon gelaufen?!?

Und alles wird gut, dran denken!

LG!