Erfahrungen Klinikum Dortmund

Hallo ihr lieben :-)
Ich suche Frauen aus dem Raum Dortmund die ggf. Ihre babies im Klinikum Dortmund zur Welt gebracht haben :-)

Mich interessiert wie ihr dort entbunden habt : also spontan , not KS , Wunsch KS usw.

Wie habt ihr es empfunden habt ihr euch gut beraten und betreut gefühlt ? Würdet ihr da wieder entbinden ?

Würde mich sehr über eure erfahrungsberichte freuen

LG

Und bitte nur ernst gemeinte und keine patzigen antworten , ich weis natürlich auch dass jede Geburt anders ist ;-)

#winke

1

Hallo!
Ich hab in Dortmund nicht entbunden, kenn aber das Klinikum von besuchen.
Beide Frauen, die ich da besucht habe waren da wg Risikoschschwangerschaften und /oder Frühgeburten.
Ich kann also nicht sagen, wie der Umgang mit "normalen" schwangeren " und entbindenden ist.
Ich hab den Eindruck, als ginge man dort schnell auf nummer sicher. Eine Hebamme bezeichnete die Klinik mal als herforragende Autowerkstatt.
Ich habe bei meinenn Besuchen dort immer eine gewisse persönliche zuwendung vom Pflegepersonal vermißt, was wohl auch daran lag, dass die Stationen sehr voll sind und viele Fälle und schicksale dort nicht einfach.
Die neuen Räumlichkeiten sind schön und zweckmäßig. Ich besuchte eine Frau in einem regulärem 3Bettzimmer, in dem waren sie aber zu viert, weil es so voll war.

Alles in allem: hoher medizinischer Standart, gute Grundversorgung, wenig persönliche zuwendung, wenig Zeit von seiten des Personals, Zimmer können voll werden.

LG Roeschen

2

Huhu,

Ich habe meine Tochter ambulant in den städtischen Kliniken entbunden. Das ging schnell und unkompliziert, allerdings kann ich dir sagen, dass man mich nicht hat laufen lassen.
Ich musste Stunden liegend am CTG verbringen, damit die mich zentral in ihrem Überwachungsraum überwachen konnten. Leider Massenabfertigung. Nur so kann man 8 Frauen mit einer Person beobachten....
Ich hatte vom vielen Liegen starke Hüftschmerzen und trotzdem hat man mich nicht vom Dauer-CTG befreit... Meine Geburt dauerte nur 3 Stunden, ich frag mich, wie das bei einer längeren Geburtsdauer noch geworden wäre.

Liebe Grüße

Maja

3

hallo

bin zwar nicht schwanger aber wohne in dortmund. Ich habe in Johannes Hospital entbunden (einleitung) bin garnicht zufrieden mit denen. Klinikum Dortmund habe ich gehört ist auch nicht so gut..

LG

aylin

4

Hallo,

ich kenne das Klinikum Dortmund leider auch nicht, denn ich habe in Herdecke entbunden. Dort fand ich es super! Sie haben sich sehr gut um uns gekümmert, waren aber nicht so bevormundend.

Es war allerdings auch mein 2. Kind, Spontangeburt, Dauer ca. 3h, ohne Schmerzmittel.

Dort wird eher eine natürliche Geburt befürwortet, das sollte man wissen.

HOffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Sandra

5

Hallo,

ich habe nicht dort entbunden, war aber zu Besuchen dort, und auch einmal während der Schwangerschaft.

Ich selber habe mich dort nicht wohl gefühlt, und auch meine Bekannten äußerten sich negativ. Massenabfertigung nannten sie es. Keine persönliche Note.

Ich war bei meiner Fehlgeburt im Rochus Hospital in Castrop-Rauxel, und das kann ich wirklich weiterempfehlen. Dort habe ich mich sehr gut behandelt gefühlt.

lg

6

Danke für eure antworten muss vielleicht mal dazu sagen ,dass ich dort definitiv entbinden werde ,da ich nach 2 Terminen dort + Besichtigung einen super Eindruck habe . Die oberärin war total nett sowie auch die Hebammen die ich bis jetzt kennengelernt habe .

Ich bin einfach nur neugierig wie andere Frauen ( die bereits dort entbunden haben ) sich dort nach der entbindung gefühlt haben sprich : war man dort auf sich alleine gestellt , stand man mit Rat und tat zur Seite und wie die Frauen da entbunden haben und wie man währenddessen mit ihnen umgegangen ist

LG :-)

7

Hallo Vandinchen,

ich habe im August 2010 dort noch ind er alten Frauenklinik meine Tochter zur Welt gebracht und muss hier mal etwas in die Bresche springen für das Klinikum!

Der Aufenthalt im Kreissaal (immerhin 16h) war top, ich habe mich sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt, auch waren die Hebammen und Ärzte wirklich top!

Die (alte) Station, auf die ich nach der Entbindung kam, kann ich nicht wirklich empfehlen, allerdings will man da ja auch nicht einziehen, sondern im Regelfall nach 1-3 Nächten wieder nach Hause. Ich fand es ok, habe aber auch wriklich nicht mehr erwartet.
Die Schwestern, vor allem die etwas älteren, waren recht zurückhaltend sachlich und entsprachen nicht immer dem, was man sich als Mutter heutzutage als Unterstützung so wünscht....die Stillunterstützung war recht dürftig. Ich habe meine Tochter damals das erste Mal selbst angelegt, weil einfach keine Schwester kam.

Es ist halt wichtig zu wissen, was einen dort erwartet und ob es zu den eigenen Vorstellungen passt. Sicherlich darfst du im Klinikum Dortmund keine Wohnzimmeratmosphäre erwarten und auch keine stundenlange Einzelbetreuung, was aber eben auch dem deutschen Gesundheitssystem zuzuschreiben ist!

Du bekommst hier jede erdenkliche medizinische Hilfe und Unterstützung! Mir war damals auch wichtig - am wichtigsten überhaupt - dass die Neugeborenenintensivbetreuung nah dran ist! Und näher als hier geht es praktisch kaum!

Ich wünsche dir für deine bevorstehende Geburt alles Gute!!!

Liebe Grüße!

P.S.: Die Hebamme Myriam ist die BESTE, wenn sie noch dort ist!!!! :-)