Wie die Mutter- so die Tochter??(lang)

Kurz zur Vorgeschichte: Meine Mutter sowie Grossmutter hatten jeweils Geburten die lange (24 Stunden dauerten und per Kaiserschnitt endeten) daher hat meine Mutter mich nicht für voll genommen als ich ihr sagte ich hätte gerne eine Geburt auf normalem Weg die nicht länger als 8 Stunden dauern sollte. Meine Mutter meinte daraufhin das würde sie mir wünschen aber da lange Geburten in der Familie liegen würden sollte ich mich lieber schonmal gedanklich damit abfinden. Hab dann mit meiner Hebi drüber gesprochen die meinte : Warum in aller Welt solltest du nicht normal gebähren? Du bist schließlich nicht deine Mutter. Das hat mich dann schon etwas beruhigt, zumal ich den festen Willen hatte mein Kind normal zu bekommen.

Ich bin dann jeden Tag spazieren gegangen- soll ja angeblich helfen die Geburt zu beschleunigen und ab der 37 Woche habe ich angefangen Himbeerblättertee zu trinken. Das habe ich dann aber nur 2 Tage lang gemacht denn bei 37 + 3 hat meine Maus beschlossen, dass es Zeit ist ihr Einzimmerappartement zu kündigen (ET war eigentlich Mitte April):

Die eigentliche Geburt:

Am 28.03 machte es so gegen 6 Uhr morgends Knack in meinem Bauch und ich dachte mir im Halbschlaf huch was ist das denn? Bin dann erstmal aufgestanden und ins Bad gegangen und da lief es auch schon an meinen Beinen runter. Da ich es nicht mehr aufhalten konnte war klar - Fruchtblase ist geplatzt. Da wurde ich dann doch sichtlich nervös und hab erstmal fünf Minuten lang gezittert bis ich mich wieder beruhigt hatte. Dann bin ich ins Schlafzimmer gegangen, hab meinen Man geweckt und gefragt ob er bereit ist heute Papa zu werden da die Fruchtblase geplatzt sei. So schnell wie da ist er noch nie wachgeworden und aufgestanden #rofl.

Wir haben es dann tatsächlich geschafft beide Duschen zu gehen und noch ein Stück Brot zu essen. In der Klinik waren wir dann so Richtung halb 8 wo erstmal CTG geschrieben wurde und uns eine nette Hebamme empfangen hat. Muttermund 1 cm - noch keine Wehen. Man würde jetzt erstmal abwarten und gucken ob die Wehen von alleine einsetzen, ansonsten würde man in ein paar Stunden einleiten. Haben dann erstmal Frühstück bekommen, 2 stunden später wieder CTG immer noch keine Wehen- gehen sie doch erstmal ein bisschen spazieren.

Gesagt getan. Bis Mittags tat sich nichts und wir haben dann erstmal Mittag bekommen. Mein Mann ist dann noch zum Friseur gefahren ( "meine Tochter soll ja gleich einen guten Eindruck von mir bekommen " ) und als er wieder kam haben bei mir die Wehen angefangen ( so ca 13 Uhr ) nach ner Weile musste ich die dann schon veratmen, sie kamen lt. meinem Mann alle 4 Minuten. Irgendwann so zwei Std später wurde es dann so heftig, dass ich Schmerzmittel verlangt habe. Musste dann erstmal ans Ctg und die Hebamme hat den Muttermund abgetastet, leider noch kein Fortschritt. Habe dann ne Spritze in den Po bekommen die mich total dösig gemacht hat, ich hab die Wehen noch gespürt, aber die Spitzen der Wehen wurden genommen, das war eine Erleichterung. So Richtung 6 wurde mir dann ein Antibiotikum gespritzt da der Blasensprung so lange her war. So um halb 7 hab ich denn zu meinem Mann gesagt er möge bitte die Hebamme holen, da ich die Schmerzen nun nicht mehr aushalten würde und gerne ne PDA hätte, außerdem verspürte ich einen Drang ganz doll groß auf Toilette zu müssen. Eine leicht genervte Hebamme kam der ich sagte ich hätte jetzt gern eine PDA: Sie hat dann den Muttermund getastet und gesagt: Sie bekommen keine PDA mehr, der Muttermund ist vollständig geöffnet sie bekommen jetzt ihr Kind. Ich habe sie nur angeguckt und gemeint: das ist ein Scherz, oder? Mein Mann sagte mein Gesichtsausdruck war ein Bild für die Götter, davon hätte er gerne ein Foto gehabt. #rofl. Dann ging alles ganz schnell ich wurde in den Kreissaal gefahren und sollte erstmal in den Vierfüsslerstand gehen, da das aber nichts brachte, sollte ich mich auf den rücken drehen, die Beine anwinkeln und pressen. Keine 5 Presswehen später war die Kleine da. Mein Mann hat erstmal angefangen zu weinen und ich war der glücklichste Mensch der Welt. Soviel zum Thema : man gebährt wie die eigene Mutter ;)

Marie #huepf
2890 g
48 cm
32 cm Kopfumfang.

#danke fürs Lesen

1

Herzlichen Glückwunsch!

Schöner Bericht! Da hat es dir die kleine Maus ja einfach gemacht! :)

2

schöööööööön, eine relativ unkomplizierte Geburt.
Hoffe, meine wird auch so.....
Genieß Deine Kleine, sie werden sooo schnell groß#blume#blume

3

Herzlichen Glückwunsch zur Tochter! Schönen Namen hat sie :-)

Und ja, es ist definitiv Unsinn, dass man in etwa solang brauchen würde wie die eigene Mutter. Meine Mama lag bei Nr 1 24 Stunden in den Wehen und bei mir (Nr2) immer noch 11 Stunden. Mein Großer hat aber nur 2,5 Stunden auf die Welt gebraucht, die Kleine sogar nur 1. Meine Mama war dann doch recht neidisch ;-)

4

Erstmal Herzlichen Glückwunsch!
Na dann ging es ja doch noch ganz fix!
Im übrigen hatte meine kleine Marie ganz genau die selben Daten! Grösse, Gewicht und Kopfumfang :-)
Wünsche euch eine tolle Zeit!
Lg Mien