Wundervolle spontane Hausgeburt

Nach vielem lesen hier möchte ich auch meinen Beitrag leisten und für neuen Lesestoff sorgen.Meine Schwangerschaft war nicht so toll.Bei 25+5 ging ich ins kh weil ich ständig einen harten Bauch hatte.Es wurde ctg geschrieben aber keine wehen sichtbar,doch beim US stellte sich heraus,dass mein cervix stark verkürzt war.aber erst als die hebamme mit der Lungenreifespritze um die Ecke kam,wurde mir die Gefahr bewusst.Sie sagte mir nur,sie wissen nicht,wie lange sie den kleinen noch in mir halten können und so hieß es Wehenhemmer,Magnesium und liegen,liegen,liegen.Da sich aber zum Glück alles stabilisierte,durfte ich zu Hause sein.So verging Woche für Woche.

Ab der 36 Ssw begann ich mit meiner Hebamme die geburtsvorbereitende Akkupunkt wöchentlich.
Der et (26.11.2013) rückte näher aber nichts tat sich (meinen Hebamme sagte von Anfang an zu mir,ich solle ganz ruhig bleiben,denn solche Kinder kommen oft zu spät).
Der ET verging und immer noch nichts,also jeden zweiten Tag zur Hebamme zur ctg Kontrolle.Natürlich mit Fahrrad,um den Kleinen Herren aus seinem Häuschen zu locken.uns ging es soweit gut,nur das ich immer mehr mit Wassereinlagerung zu tun hatte.Am Sonntag,1.12.13 wieder ctg und ihm geht's prima,doch mir nicht mehr.Beine wie ein Elefant,zu hoher Blutdruck und Eiweiß im Urin.Am Montag kam dann unsere Hebamme zu uns nach Hause,weil sie sich doch langsam sorgte um uns,bei diesen Werten und fast eine Woche über ET.Also beschlossen wir,es mal mit einem Wehencocktail zu probieren, Mumu war auch schon 2 cm.
Abends um halb Zehn trank ich die Mixtur und ging schlafen.Um halb zwei wachte ich mit leichten ziehen und Bauchgrummeln auf.Also auf Toilette weil ich dachte das Rizinusöl zeigt seine Wirkung,aber nein, es waren Wehen! Also wieder brav ins Bett und Kraft tanken.Ich guckte eine Folge Toto&Harry nach der anderen(läuft ja nichts besseres im TV zu der zeit),ab und an rum laufen und schön Becken kreisen bei jeder Wehe.Das ziehen wurde kräftiger aber dennoch nicht schmerzhaft,eher wie ein Krampft.
Um 5 Uhr weckte ich langsam den werdenden Papa,der selig auf der Couch schlief und ich rief unsere Hebamme an um ihr zu berichten.Ich hörte mich am Telefon wohl noch recht entspannt an,was ich auch war,sodass sie sagte ich solle mal baden gehen und sie dann wieder anrufen, wenn's schlimmer wird.Gesagt getan,ab ins Wasser und es tat sehr gut,sogar so gut, dass ich Hunger bekam und mir erst mal einen Banane und einen warmen Kakao bringen ließ,dachte es hilft gegen die Übelkeit.
Um sechs riefen wir dann die werdenden Großeltern und Tante an,das es los geht (da wusste ich noch nicht das wir es schon fast geschafft haben)und dann die Hebamme das die kommen kann.
Ca. 6:40 Uhr traf die Hebamme ein und ich lag noch im Wasser,also aussteigen und untersuchen.Ich habe echt gehofft das es schon was gebracht hat,denn so langsam hatte ich keine Lust mehr. Und zack,8 cm und Kopf fest im Becken.unsere Hebamme fragte uns,ob wir nicht zu hause bleiben wollen und es kam ein deutliches NEIN von uns beiden,denn ich hatte totale angst das noch was schief gehen könnte.Also Papa los Auto holen und Tasche einpacken und ich bin mit Hebi ins Bad um auf Toilette und anziehen.Doch beim Bein heben kam die erste Presswehe ich krallte mich ans Waschbecken und fragte ob ich pressen darf,ja klar nur zu war die Antwort. Hebi fragte ob ich noch wirklich los will,JA!.Also anziehen,doch bei jeder Bewegung die nächste Presswehe und so beschlossen wir beide( ich und Hebi)den kleinen zu hause zu bekommen(allerdings fragte ich sie tausend mal,ob wirklich alles ok ist und es klappt).Sie parkte mich auf der Toilette und öffnete die Fruchtblase.Als Papa wieder hoch kam überrumpelten wir ihn mit unserer Entscheidung.Er hatte aber keine Zeit drüber nachzudenken,weil er mich unterstützen.musste und Hebi fix zum Auto alles holen.als sie wieder da war haben wir kurz ctg gemacht aber alles bestens,der kleinen will nun raus.also raus ausm Bad und rauf auf die Couch,auf die linke Seite gelegt und los geht's. Unsere Hebi rief Papa zu was wir noch brauchen und ich gab ihm in den Wehenpausen Anweisungen was er nehmen soll,er kam nämlich mit dem besten Handtüchern die wir hatten.Ich presste und presste,doch der kleinen rutschte immer wieder zurück.Dann gab ich einmal richtig Gas und er schoss nur so aus mir raus und flog direkt in die Arme unsere Hebamme.Es war 7:35 Uhr am 03.12.2013.wir kuschelten sofort und es war wunderschön.Dann wurde ich genäht und wir legten zum ersten mal an.dann wurde gemessen,gewogen,u1 gemacht und angezogen und ich ging duschen.So lagen wir dann zusammen und kuschelten auf der Couch und informierten alle,die dann erstmal aus allen Wolken fielen aber überglücklich waren,das wir es gut überstanden haben.Ich hatte die ganze Zeit über keine Schmerzen,außer als der Kopf unten drückte und dehnte,aber die Wehen waren schmerzfrei.Ich bin froh,dass wir uns für die Hausgeburt entschieden haben.aber wir hatten auch die beste Hebamme überhaupt.

Nun ist er schon fast 10 Monate und geht ab nächste Woche in die Krippe.

LEVIN 03.12.2013
3260 g,50 cm und 35 cm Ku

Danke das ihr bis hier durchgehalten habt.

1

Unverhofft kommt oft :-) aber war bestimmt eine tolle Erfahrung und hat die Geburt zu einem ganz tollen Erlebnis gemacht .

2

herzlichen glückwunsch. euer kind hat sich seinen geburtsort selber ausgesucht. toll das es noch solche hebammen gibt und frauen die auch eine haben wollen vor der geburt.

lg

6

Vielen Dank. Ich wollte von Anfang an eine persönliche Hebamme,alleine schon um zu wissen,mit wem ich bei der Geburt zu tun habe.wollte auf gar keinen Fall den Schichtwechsel im kh haben.

3

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Geburt! #verliebt
Ich träume von einer geplanten Hausgeburt - sollte das nicht möglich sein (Hebi-Versicherung :-[), bleibe ich vielleicht einfach so lange daheim, bis es "aus Versehen" zu spät ist.......

#winke, tatzel

4

Hi!
Unser Sohn heißt auch Levin. Wie seid ihr auf den Namen gekommen?

5

Ich habe im Internet gestöbert als ich im kh lag,hatte ja genug zeit und da bin ich drauf gestoßen.als Papa dann mal kam hat er ihn auch vorgeschlagen und von da an war er es auch.
Wollten auch keinen Namen den jeder zweite hat,aber auch keinen zu ungewöhnlichen,finden Levin als gutes Mittelmaß für unseren kleinen Rabauken.
Und wie seit ihr drauf gestoßen?

7

Hi!
Wir haben hier eine lokale Zeitung, die umsonst ist und jeder Haushalt zugestellt bekommt. Da gabs damals ne Rubrik mit Babygrüßen. Konnte man ein Bild hin schicken und halt was dazu schreiben. Dass das Baby jemand Verwandtes oder Bekanntes grüßt. Und da war eben dieses Baby namens Levin mehrmals drin. Der Name hat mir von Anfang an gefallen, meinen Mann musste ich noch überzeugen....aber schließlich hast ihm auch gefallen. Habe aber bis jetzt niemand petsönlich kennen gelernt, der Levin heißt. Aber mir gefällts immer noch und unser Sohn ist schon 4,5 Jahre alt. Unser zweiter Sohn heißt Noah Maximilian.... Da war die Namensfindung deutlich schwerer.

Alles Gute euch!

LG von Mia

8

Sehr toller Bericht. Wir haben auch einen Levin:) Wir hatten eine Hausgeburt geplant, mussten aber ins KH, da unser Levin schon bei 36+0 gekommen ist. Trotzdem war die Geburt super schnell und unkompliziert, dass es beim nächsten Kind hoffentlich zur Hg kommt.

02.01.14

3125g, 52cm und KU 36,5cm
LG