Kaiserschnitt & alles wunderbar... Vielleicht nimmt das manchen etwas die Angst

Hallo, aus aktuellem Anlass in meinem Freundeskreis, möchte ich gerne mal meine Erfahrung mit dem geplanten KS erzählen.
Ich finde es ganz schlimm wie jungen Bald-Mamas Angst gemacht wird! Ganz nach dem Motto "20 Std Wehen sind das tollste und Kaiserschnitt die Hölle"

Unsere Tochter lag falsch herum und hatte außerdem einen Nierenstau mit Harnleiterabknickung - deshalb wurde der KS in der 38. SSW gemacht.

Auch ich bekam eine Höllenangst gemacht, angefangen bei der Spinal-Anästhesie, von der einem schlecht wird und man evt kotzen muss, die Schmerzen danach seien unerträglich, man könne tagelang nur im Bett liegen, sich nicht um sein Kind kümmern, nicht allein aufstehen und und und... Alles Quatsch.

Die Spinale war ein Klacks, das OP-Team und die ganze Atmosphäre im OP waren unglaublich familiär und warmherzig, es lief schöne Musik und wir plauderten über den Namen. Mein Freund war die ganze Zeit bei mir und ich habe absolut gar nichts gemerkt. Als sie dann da war, wurde sie mir gezeigt, ich hab sie geknutscht und es ging kurz mit Papa nach nebenan. Gleich danach saßen die beiden schon neben mir. Mir war nicht schlecht, ich war irre glücklich und hatte nur unglaublich Hunger #mampf

Wir waren dann noch ne Weile im Kreißsaal bevor es auf´s Zimmer ging. Um 14 Uhr waren die Schwestern dann so von meinem Gefrage nach Essen genervt, dass ich lecker Schnitzel mit Mischgemüse bekam.

Der Nachmittag verging dann wie im Flug, Oma´s und Opa´s kamen und das Gefühl in meinen Beinen kam zurück - zugegeben, dass war ein etwas komisches Gefühl, als ob man in die Hose gepinkelt hat #rofl

Gegen 17 Uhr sollte ich Zehen und Füße bewegen und die Schwestern fragten ob wir mal zusammen versuchen wollen aufzustehen, das hat auch gut geklappt, so dass ich abends schon den Blasenkatheter raus bekommen habe. Anschließend hab ich so ne Infusion bekommen, damit man Nachwehen hat wegen der Gebärmutter oder so, das war etwas unangenehm - ich habe dann ein leichtes Schmerzmittel gekriegt und dann auch ganz gut geschlafen wenn mein Mops nicht gerade Hunger hatte.#verliebt
Am nächsten Morgen durfte ich schon duschen gehen.

Also ich muss sagen, ich bin in Sachen Schmerzen ein echtes Weichei und ich fand es gar nicht schlimm. Ich denke es spielen da auch Faktoren wie Heilungsverlauf, gesundheitliche Verfassung etc mit rein. Eine der Schwestern dort sagte mir das übergewichtige Mama´s öfters Probleme haben was die Heilung der Narbe betrifft - keine Ahnung ob das nun medizinisch tatsächlich eine Rolle spielt. Meine Narbe ist super gut verheilt, man sieht nur eine ganz dünne Linie wenn man genau hinsieht. Ich war danach nicht mehr eingeschränkt als die normal gebärenden Mama´s auf Station und habe mein Kind nach dem ersten Aufstehen selbst versorgt. Wir wurden nach 5 Tagen entlassen und am nächsten Tag haben wir aufgrund des tollen Wetters einen langen Spaziergang mit dem Kinderwagen gemacht. 3 Wochen nach der Geburt bin ich wieder geritten. In meinem Fall war die ganze Panikmache im voraus absolut unbegründet.

Ich möchte den Kaiserschnitt keinesfalls "bewerben" oder als Klacks darstellen, es ist immerhin eine OP, bei der auch sicherlich viel schief gehen kann, aber ich möchte den Mama´s, denen evt ein Kaiserschnitt bevor steht (warum der KS gemacht wird ist dabei völlig unrelevant) etwas die Angst nehmen!
Ich kann nur für mich sprechen - ich fand es überhaupt nicht schlimm also lasst euch nicht ganz so verrückt machen.

Wenn ich die Schmerzen auf einer Skala von 1-10 beschreiben müsste, sähe das so aus:
1 = keine Schmerzen, 10 = schlimme Schmerzen

1. Nacht: aufgrund der Nachwehen: 6 - nach dem Schmerzmittel: 2
2. - 5. Tag: 3 (vergleichbar mit Muskelkater nach zu vielen Sit ups) ;-)

Ich wünsche euch alles Gute #klee

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Da empfinden viele Frauen ganz anders !

Ich hatte 2 normale Geburten und 1 KS und ich war bei beiden spontan Geburten viel viel schneller fit als nach dem KS. Mein Sohn ist Abends um 21:46 geboren, Nachts zwischen 1-2 waren wir dann auf dem Zimmer, aufgestanden mit Hilfe zum Waschen und Katheder ziehen bin ich morgens um 9....und es war die Hölle. Was war ich froh, dass wir nen Familienzimmer hatten und mein Mann da war. Ich hatte kein elektr. Bett und konnte es weder alleine verstellen, noch alleine aufstehen weil es einfach nicht ging. Weiter als im Zimmer ins Bad bin ich den ersten Tag nicht gekommen, mein Kind komplett alleine Versorgen? Fehlanzeige. Ein KS ist und bleibt ne riesen Bauch-Op-DAS vergessen viele.

Selbst zu Hause hat man dann uU noch Probleme was das umdrehen im Bett usw usf angeht. Also auf die leichte Schulter nehmen würd ich nen KS nicht. Allerdings hatte ich auch den ganzen Tag schon Wehen (Einleitung) und war demzufolge auch einfach schon nicht mehr "frisch" von meinen Kräften ;)

LG Maike mit Sam (17 Wochen)

2

Hallo Du,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Kleinen. Schön, dass dein KS so toll und ohne Probleme verlaufen ist :-).

Ja, ich finde es insgesamt ziemlich schlimm, dass einem -egal, ob Kaiserschnitt oder spontan oder wie auch immer - Angst gemacht wird. Darüber, dass die Kinder irgendwann raus müssen, sind wir uns ja alle einig, denke ich ;-) ... und über die Art und Weise sollte jeder selbst frei und ohne Angst entscheiden können. Klar, nicht jede Spontangeburt ist schön und nicht jeder Kaiserschnitt ist schön ... es kann überall zu Komplikationen kommen, sowohl davor als auch danach, aber diese Panikmache im vorhinein finde ich schrecklich. Genauso schlimm sind die, die mit erhobenem Zeigefinger dastehen und meinen, dass sie jedem ihre Weisheiten aufdrücken müssen. Man darf sich einfach nicht beirren lassen. Natürlich darf man sich gern Infos und Meinungen holen, aber entscheiden sollte jeder selbst und die Entscheidung sollten dann Außenstehende auch akzeptieren können ;-).

Alles Gute für dich und deine kleine Familie :-D!

3

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und dem kleine Erdenbürger :-)

Mir hat dein Bericht sehr gut gefallen. Danke! #herzlich

Ich werde mein Kind ebenfalls per KS zur Welt bringen und bin zum Glück tiefenentspannt und habe keine Angst davor. Berichte wie deiner bestätigen mich darin. Und wenn nicht - es kommt sowieso wie es kommt.

Ich denke die vielen Horrorgeschichten entspringen einer falschen Erwartungshaltung der Frauen an ihre (natürliche) Entbindung. Und wenn es dann nicht so läuft wie erträumt, ist der KS eben furchtbar, die Schmerzen unerträglich usw. Dabei ist eben nicht der KS das Problem sondern die nicht erfüllten Erwartungen.

Dabei darf man eines nie vergessen: Die Geburt ist ein klitzekleiner Moment im Leben des Kindes, es wird viel wichtigere und bedeutsamere Momente geben als die Entbindungsart.

LG Ira

4

Hallo :-)
Kann ich voll und ganz unterschreiben! Ich hatte einen Not KS, wobei der nicht schlimm war. Die Geburt vorher war schrecklich :-/
Beim zweiten Wunder hatte ich im November einen geplanten KS. Der musste aber wegen Blasensprung vorverlegt werden und der war traumhaft! Wenn man das bei einer Bauch OP so sagen kann :-D

Mein erster Sohn wäre fast gestorben, nur weil ich mich von der Guru Hebamme hab beschwatzen lassen. Von wegen große Babys können auch spontan geboren werden. 5.030g kann man nicht knetschen! Ich finde es unmöglich wie manche die Frauen gerade dazu drängen solch ein Risiko einzugehen.

Passierte mir beim 2. Kind jedenfalls nicht nochmal, obwohl mich da wieder genug Gurus und ihre schwangeren Anhängerinnen belabert haben.
Fazit: Auch Ärzte machen gute Arbeit. Bei der Guru Hebamme wäre mein Baby gestorben. Die Ärzte haben meinen Sohn gerettet.

5

ein sehr schöner Bericht!

Ich finde ja, dass die Frauen sich untereinander zu viel Konkurrenz machen. Als ob Kinderkriegen ein Wettbewerb ist. Sätze wie "ich bin sooo stolz auf mich 40 h durchgehalten zu haben und es ohne KS geschafft zu haben" einfach nur schlimm. Man sollte auf sein Kind stolz sein, nicht auf das Kinderbekommen. Raus kommen sie nämlich alle, das ist kein Kunstwerk. Viel wichtiger dabei ist doch, dass Kind und Mama gesund sind. Was habe ich denn von einer spontanen Geburt, wenn das Kind dabei drauf geht? Dann doch 100 mal lieber ein Kaiserschnitt! Wir sollten froh sein, dass es den KS gibt, vor 100 Jahren lag die Mütter und Säuglingssterblichkeit viel höher und leider ist das in vielen Drittweltländern noch immer so. Das sollten sich mal viele bewusst machen anstatt KS-Mütter zu verurteilen oder ach so stolz sein auf die angeblich eigene Leistung!

6

Oh danke für all eure Worte... :-)
Mal keine gemeinen Sätze..freu :-)

Herzlichen Glückwunsch vorab an die TE..

Schön das es bei dir auch so toll geklappt hat :-)

Ich hab meinen kleinen Mann letztes Jahr am 21.05. durch einen geplanten Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Auch mein KS verlief super und ich hatte wenig schmerzen. Bei mir ist bzw. war auch nix entzündet und ich bin was dicker...
Ich habe jetzt schon komplett das ganze Gefühl wieder und die Narbe sieht man eigentlich gar nicht... (Und das liegt nicht an meiner Rolle :-) ) haha...

Ich hab mir so viel böse Dinge anhören müssen...von "dein Ernst? Nen geplanter KS" bis hin zu "wer nen geplanten KS hat und so das Kind auf die Welt bringt ist keine richtige Mutter"......mir fehlten echt teilweise die Worte...

Erst als ich sagte das es gesundheitlich von den Ärzten so empfohlen wird, würde mein KS quasi von den "supermüttern" bewilligt...lächerlich...habe mit diesen Frauen auch keinen Kontakt mehr...

Habe nur einmal die Lady getroffen die mir den Spruch "wer nen geplanten KS hat und so das Kind auf die Welt bringt ist keine richtige Mutter"gedrückt hat getroffen und hab gedacht, ich Fall hinten über als sie mir von ihrer Geburt erzählt hat...
Sie wollte so unbedingt das das Kind spontan zu Welt kommt das sie selbst Verletzungen am Kind in Kauf genommen hat..ihr Sohn Hang so fest im Becken fest das die Ärzte nen KS machen wollten sie hat sich geweigert und gegen den Rat weiter gepresst...
Ende der Geschichte: die ohnmächtig, dann Not-KS, Kind die wangenknochen geprellt und die Schulter ausgekugelt

Und keine normalen KS-Narbe sonder die normale Narbe + einen vertikalen Bauchschnitt weil das Kind nach oben weg gezogen werden musste...
Sie lag wegen dieser OP 6 Wochen im KH...sie schaute mich an und sagte mir noch tatsächlich: "siehst du ich habe doch gesagt der Kaiserschnitt ist schlimm"....
Ich habe nur gelacht den Kopf geschüttelt ihr gesagt das sie bekloppt ist und mir ihr Kind leid tut....
Wie kann ich als Mutter so verstockt sein und solche Verletzungen an meinem Kind in Kauf nehmen....

Ach ja...ich glaube jeder merkt was das beste für einen ist und wenn ein Arzt sowas rät vertraue ich ihm auch...

LG Eule

7

Liebe eule1984,

klar, es sind immer Frauen die gegen andere Frauen Stimmung machen. Zumindest habe ich bisher nur von Frauen und nie von Männern negative Kommentare zu hören bekommen, sobald ich auf die Frage nach der Geburtsart meinen geplanten KS erwähnt habe. Spätestens wenn ich dann den Grund nenne, herrscht betretenes Schweigen.

Ich finde es unglaublich nervig, dass ich mich bei vielen erst rechtfertigen muss, bevor der KS quasi 'genehmigt' wird und ich meine Ruhe habe.

Ich erwähne dann auch lieber nicht, dass ich es im Gegenzug lächerlich finde, wenn man sich das goldene Mutterkreuz ans Revers heftet nur weil man vaginal entbunden hat. Als wenn das die Leistung des Jahrhunderts wäre #gaehn

Ich persönlich kenne durch meine chronische Erkrankung Schmerzintensitäten, die bei der Geburt mit Sicherheit so nicht auftreten. Trotzdem schmier ich das nicht jeder Vaginalgebärenden aufs Brot - ist doch auch völlig belanglos wer mehr Schmerzen ab kann oder die härtere Sau ist. #augen

Meiner Meinung nach soll doch jeder entbinden wie er will und kann - aber wieso muss man anderen immer die eigene Meinung aufzwingen oder einen Wettbewerb draus machen?

Das ist doch alles nicht mehr normal!

weitere Kommentare laden
10

danke für deinen bericht.
ich finde auch das vieles panik mache ist.
alle wollen immer das schlimme erzählen.
deswegen ist das ein guter beweis
das es auch anders sein kann.

11

Huhu Mädels,

ich habe meine kleine Mathilda am 12.10.15 durch einen geplanten KS auf die welt gebracht.

Leider konnte bei mir die PDA erst im 20. Anlauf und mit 2 oberärzten gelegt werden... Das war schrecklich und sehr schmerzhaft :-(
Aber als sie dann saß war es ein unglaubliches Erlebnis! Ich habe alles gespürt, nur keinen Schmerz :-D sogar als sie das mäuslein rausgeholt haben. Es war unbeschreiblich toll!

Ich wollte so gerne am selben abend aufstehen durfte aber leider erst am nächsten morgen.
Schmerzen hatte ich aber keine.

In der Nacht hatte ich dann leichte schmerzen und bekam nen Tropf. Dann gings super :-)
Zum Glück hatten wir ein Familien Zimmer und mein Mann konnte die kleine die erste Nacht versorgen. Die nächsten 2 Tage habe ich mich alleine gekümmert.
Nach 3 tagen sind wir heim :-)

Also Fazit, ich hatte nur die erste Nacht Schmerzmittel, sogar die Hebammen waren erstaunt ;-)
Nach 2 Wochen ging es mir dann wieder so gut dass wir schon schöne Spaziergänge gemacht haben. Nach 4 Wochen war ich komplett schmerzfrei. Und bis auf ein bisschen taubheitsgefühl ist jetzt gar nichts mehr :-)

Sollte ich noch ein Kind bekommen, dann immer nur wieder ein Kaiserschnitt!!!
Ich finde es viel sicherer für mama und Kind!
Für mich ist die Gefahr dass dem baby etwas passiert einfach bei einer natürlichen Geburt vieeel größer.

12

Unverantwortlich soetwas zu Posten auf diese Art und Weise.... Einen Kaiserschnitt verherrlichen???

Hast du dich informiert bzw zweit oder dritt Meinungen eingeholt ob man den knick im harnleiter und somit den nierenstau hätte auflösen können? Gerade habe ich etwas von einer harnleiter Schiene gelesen?

Wenn der ks unumgänglich war um die Gesundheit von dir oder des Kindes zu wahren, ist es zwar schade um die verpasste Geburt, aber man braucht sich nichts vorzuwerfen.

Aber nochmal einen ks verherrlichen?? Und nur zur Info nicht bei allen läuft er so ab wie bei dir! Es ist immer noch eine große Bauch op sollte das jemand vergessen haben! Diese kann sowohl fürs Kind als auch für die Mutter tödlich sein. Als Notfall Maßnahme verdammt nützlich ansonsten geldmacherei!

13

Natürlich ist ein Kaiserschnitt eine große Bauch op.

Dennoch ist er für viele Mütter die bessere Entscheidung. Ich finde es nicht richtig von dir dass du uns so verurteilst!
Jeder kann seine Meinung dazu haben. Aber vielleicht solltest du deine Wortwahl etwas über denken. Das klingt schon richtig angreifend.

Es gibt kein richtig oder falsch. Jeder entscheidet für sich und sein baby selbst!

14

Also ich denke nicht das sie irgendetwas verherrlicht hat...
Sie hat von IHRER Geburt gesprochen! Ob geplant oder nicht, ob etwas gesundheitliches dahinter stand wurde ja gar nicht erwähnt...
Ich frage mich nur warum du überhaupt darauf antwortest wenn du sowieso so arg gegen den Kaiserschnitt bist?!?

Lass doch jedem das seine...
Bringe du deine Kinder auf natürlichen Weg zur Welt und freue dir nen Ast ab das alles gut geht oder gegangen ist, bei manchen (wie bereits erwähnt, aus welchen Gründen auch immer) klappt es nicht oder läuft es anders!

Also nur zum stänkern suche dir doch bitte ne andere Gruppe, ich denke da gibt es genügend andere Personen die man mehr angehen könnte als Frauen die sich für nen Kaiserschnitt entscheiden...

Und was deine "Art" zu schreiben angeht, könnte man glatt meinen das du verdammt unzufrieden bist!

LG

weiteren Kommentar laden
15

Hallo du!
Ich möchte mich ganz herzlich für deinen Bericht bedanken.

Wegen verschiedener Komplikationen werde ich auch am 2.3. bei 38+5 einen geplanten Kaiserschnitt haben.
Ich stehe da auch voll dahinter u freue mich darauf!
Ich habe nur die ganze Zeit 2 Sorgen: was, wenn es vor dem geplanten Termin los geht...

Und, wie lange kann ich nach dem KS kein Sport treiben- ich hab nämlich auch 2 Pferde ;-)
Aber, dass du schon nach 3 Wochen wieder geritten bist, beruhigt mich total!!
Dir weiterhin alles Gute!!
LG

17

Hallo, ich sollte eigentlich 6 Wochen keinen Sport machen - doch wo fängt "Sport" an..
Ich habe eine kleine entspannte Schrittrunde im Gelände gedreht und hatte dabei gar keine Probleme, einen Marathon wäre ich da natürlich noch nicht gelaufen ;-) Ich denke man sollte einfach schauen wie es einem geht und das Risiko natürlich auch abschätzen - auf meinen kleinen wilden hätte ich mich auch noch nicht gleich gesetzt, aber das Pferd einer Freundin war so brav und wir haben den Ausritt sehr genossen :-) Lange Spaziergänge habe ich gleich nach der Entlassung gemacht.

Ich wünsche dir alles Gute für den bevorstehenden großen Tag :-) Genieße die Zeit!
LG