Meine Erfahrung mit Einleitung mit dem Medikament Cytotec und die Geburt meiner Tocher 👶🏼💖

Hallo ihr Lieben

Möchte euch mal gleich warnen das dies evtl ein langer Text wird 😅.

So nun zu meinem Geburtsbericht!

Am 3.8 kam ich wieder wegen erhöhen Gallensäure Werten ins Krankenhaus, der Verdacht auf Schwangerschaftscholestase bestand schon seit dem 26.6 da war ich zum 1. Mal im Krankenhaus. Als sich dann Anfang August raus stellte das es eine Cholestase ist hieß es ab 34+0 werde ich eingeleitet. Muss da zu sagen am 3.8 als ich ins Krankenhaus musste war ich bei 33+4.

Also gut der Montag kam 34+0, am Wochende hatte ich diverse gespräche mit Neonotalogen Kinder Ärzten Oberarzt der früchen intensiv usw. Naja das war alles garnicht so einfach zu verarbeiten. Am Montag bei war dann boch die Besichtigung der früchen intensiv und dann musste ich noch bis Donnerstag warten was mein Gsllensäure wert spricht. Weil dieser Blut wert stand noch auch und der Test dauert immer etwas länger. Dann war es so das der Wert wieder gefallen ist und die Einleitung in ssw 35 nicht statt findet. Ich war zwar erleichtert das meine kleine Maus noch nicht zwangs geräumt wird aber auch total genervt weil ich umsonst so viel weinen hab müssen.

Dann hieß es am 21.8 bei 36+0 wird eingeleitet aber ich muss trozdem stationär im kh bleiben. Okay die 11 Tage bis zur Einleitung bekomme ich auch noch rum. Dann war der Tag X da und anfangs freute ich mich sogar noch das ich bald mein Baby kuscheln darf. Ich würde die Tage zuvor über das Medikament Cytotec aufgeklärt und bekam dies vaginal alle 4 Stunden eine Viertelte Tablette. Okay für mich verständlich, hab zwar diverses negatives über das Medikament gelesen und auch gesagt bekommen das die Schmerzen schmerzhafter sind als bei einer normalen spontan Geburt. Ich hab mir aber auch da keine Gedanken gemacht da ich keinen Vergleich hatte weil meine kleine Anna mein 1. Kind ist. Gut am Tag X bekam ich um 9 Uhr meine 1. Tablette und dann hieß es ctg und warten, gegen Mittag würde mir spei übel und ich musste mich erst mal übergeben. Um 13 uhr dann die nächste tablette und wieder ctg dann wurde ich etwas müde aber so war noch nichts zu spüren ich fühlte mich einfach schlapp. Um 17 uhr bekam ich die 3. Tablette und da zeichnete das ctg leichte wehen auf die ich auch spürte und ich freute mich das es langsam los ging.

Um 21 bekam ich richtige wehen und bin mit meinem Mann in den kreissaal da wirde ctg geschrieben aber man sah keine einzige weh, ich aber hatte höllische Schmerzen und hätte nur heulen können. Die Hebammen dort meinten ja leider sieht es untenrum noch nicht nach Geburt aus, Gebärmutterhals verstrichen Muttermund Finger durchlässige. Naja kann noch bisschen dauern meinte die eine Hebamme. Die hat mir dann ne Infusion gegen die Schmerzen gegeben und mir in den Muskel am Hintern gespritzt nachdem ich 2 Stunden am ctg hing. Und meinte so sie gehen jetzt ins Bett und zu meinem Mann sagte sie sie fahren jetzt nachhause die Spritze hält 8 Stunden an. Okay gesagt getan ich ging aufs Zimmer und mein Mann fuhr nachhause da war es 23 Uhr . Ich dachte morgen früh geht es weiter mit Einleitung und ich konnte wirklich etwas schlafen. So gegen 1 Uhr wurde ich wach und hatte Schmerzen wie Perioden Schmerzen dachte mich aber nichts dabei und ging aufs Klo, dann hab ich mich wieder ins Bett gelegt. Die Schmerzen wurden immer stärker und regelmäßiger da dachte ich okay ich geh jetzt mal in den kreissaal da war es 2 Uhr. Die Hebammen dort hat mich untersucht und gesagt okay du bleibst jetzt da ich fragte nur noch wie weit und sie 8 cm. Da hab ich mich bisschen geärgert weil ich eigentlich noch eine PDA wollte 😂. Naja ich hab nur gesagt bitte ruft meinen Mann an und dann ging's auch schon los im kreissaal zimmer. Ich wurde mit diversen Schmerzmittel über meine pranüle versorgt und ans ctg angeschlossen. Um kurz vor 3 Uhr kam mein Mann ich hatte zwar wehen aber noch keine Press wehen. Um kurz nach 3 Uhr ging es dann mit Press wehen los und ich bat mein Mann eine Hebamme zu holen. Und da fing das schlimmste für mich an. Sie mussten der kleinen ein ctg Dinge "weiss nicht wie man das nennt" am Kopf anbringen weil ihr Herzschlag durch die Kontakte am Bauch nicht mehr messbar waren. Das nächste Problem war dann sie ist noch nicht ganz nach unten gerutscht gewesen aber ich hatte den Drang zu pressen. So musste sie mit Saug Glocke geholt werden. Das waren die schlimmsten Schmerzen in meinem Leben und ich hab den ganzen kreissaal zusammen geschrien. Die Ärztin stämmte dich auf meinen Bauch und drückte meine Tochter nach unten. Um 3:35 Uhr war sie dann da als ich meine letzten Kräfte zusammen gesammelt hatte. Zum Schluss habe ich erfahren des es fast noch ein Not Kaiserschnitt geworden wäre und das sie mir den Schmerz tropf abgestellt haben weil von meiner kleinen die Herz Frequenz abgefallen ist. Und dann ja die Sache mit dem dammriss des habe ich gespürt als ich gerissen bin.

Ich muss sagen ich würde nie wieder so entbinden wollen und ich werde mich definitiv nie wieder einleiten lassen 😅. Da sie Anpassungens Schwierigkeiten hatte wurde sie gleich nach dem abnabeln gleich in den Nebenraum zum Kinder Arzt gebracht. Und es vergingen ca 15 min bis ich sie zum ersten mal geshen habe.

So das war's erst mal

LG Karo mit Anna 8 tag alt im Arm

1

Hallo.

Erstmal glückwunsch zu deiner kleinen maus.

Da hast du arme ja was hinter dir 😥
Darf ich fragen wie du das mit den gallenwerten rausbekommen hast? Hattest du irgendwelche beschwerden, weshalb die untersucht worden sind?

Lg und kuschelt schön 🍀

2

Ich hatte den massiv unerträglichen Juckreiz ab der 27 ssw an Hand und Fußsohlen. Da hab ich mal gegoogelt wie man das halt so macht in der Schwangerschaft😂, dann bin ich zu meiner FÄ die hat mir Blut abgenommen und da wurden massive hohe leberwerte fest angestellt und ein etwas zu hoher Gallensäure Wert. Mit Verdacht auf Schwangerschafts cholestase wurde ich ins kh eingewiesenen. Und so musste meine kleine Maus bei 36+0 bzw +1 mehr oder weniger geholt werden. Aber sie entwickelte sich prächtig und seit 6 Tagen sind wir jetzt zuhause.

3

Was eine Geschichte... Puhh...

Ich wurde auch mit dem Medikament eingeleitet... ich wollte das nicht, aber es musste sein... und muss sagen, ich hatte genau so Schmerzen wie bei der ersten Geburt und das Tempo war auch ähnlich schnell. Meiner Tochter ging es gut danach.

Ich hoffe, du musst nie wieder so entbinden und wünsche dir jetzt eine ruhige Zeit mit deinem Baby