Bietigheim-Bissingen Hebammenkreißsaal Erfahrungen

Hallo zusammen, unser ET rückt immer näher und ich möchte gerne im Hebammengeleiteten Kreißsaal in Bietigheim-Bissingen entbinden. Für alle die jetzt denken, was ist denn das? Hier nachzulesen: https://www.mags.nrw/hebammenkreisssaal
Nun wollte ich fragen, ob es Muttis hier im Forum gibt, die dort entbunden haben und mir von ihrer Geburt erzählen möchten. Würde mich sehr freuen. LG 🌻

6

Hey,
Ich hoffe, dass meine Antwort nicht zu spät kommt... :-)
Ich habe mich 2017 dazu entschlossen in dem genannten Kreißsaal zu entbinden. Mein Mann und ich waren bei den Infoveranstaltungen in Lubu und in Bi-Bi. Lubu hat zwar den tollen neuen Bereich, aber darüber hatte ich gar nicht so viel Gutes gelesen (klinikbewertungen.de) und es wirkte alles irgendwie kühler und gehetzter. Mir blieben nur bis zum Schluss etwas Bedenken, ob man im Hebikreißsaal bei Komplikationen auch so schnell einen Arzt bei sich hätte. Diese waren aber völlig unbegründet.
Wir haben unsere Entscheidung nie bereut! Ich war 10 Tage über Termin und hätte einen Tag später eingeleitet werden sollen, da das Fruchtwasser knapp wurde. Da platzte morgens um halb sechs meine Fruchtblase. Ich hatte keine Wehen, musste aber natürlich dort bleiben. Wir hatten Glück und bekamen das Familienzimmer. Alle Schwestern auf Station waren super lieb und hilfsbereit. Wir haben immer Witze gemacht, dass es wie im Hotel wäre. Über den Tag verteilt musste ich immer wieder zum CTG, aber es tat sich nix. Ich musste dann immer wieder so Quarzpulver nehmen, weiß aber nicht sicher, inwiefern das geholfen hat. Um kurz nach 17 Uhr bekam ich Wehen, wie aus dem Nichts und so heftig, dass ich mich gleich übergeben musste. Die Wehen kamen gleich im 2-3 minütigem Abstand und ich war völlig überfordert. Wurde dann in den Kreißsaal geschickt. Der Mumu war bei 3 cm. Für die gewünschte Wassergeburt blieb leider keine Zeit mehr. Ich war so überfordert mit den Wehen, dass ich kaum richtig atmen konnte. Dann kam plötzlich meine Hebamme herein, die zufällig Schicht hatte. Was war ich froh, sie zu sehen! Ich litt weiter und da wurde ich gefragt, ob sie mir ein Schmerzmittel spritzen dürften. Ich stimmte zu, "flog" damit aber (statistisch gesehen) aus dem Hebikreißsaal, war mir aber egal. Leider fielen die Herztöne meines Kindes dann sehr ab. Sofort war eine Ärztin zur Stelle. Saugglocke wurde geholt, aber zum Glück nicht mehr gebraucht. Wir schafften es mit viel Unterstützung von Mann, Hebamme und Ärztin dann mit der nächsten Presswehe. Um 20.09 Uhr war mein Schatz dann da. Das FW war ganz grün und wurde noch abgesaugt, aber es war alles ok. Mein Mann und ich wurden dann 2h mit dem Baby in Ruhe gelassen und dann auf Station gebracht. Wir blieben noch drei Tage im KH und waren zuerst schon fast etwas ängstlich, nach Hause zu müssen, hatten uns dort so gut betreut und geborgen gefühlt. Beim Stillen wurde ich ebf. richtig toll begleitet und beraten.
Da ich momentan mein zweites Kind erwarte, denke ich viel an das KH zurück und würde so gern wieder dorthin, nur leider wohnen wir nicht mehr dort. Kann Bi-Bi und v.a. den Hebikreißsaal uneingeschränkt empfehlen!
Sorry, war jetzt etwas lang, aber frag ruhig nach, wenn du noch etwas wissen möchtest.
Wann ist es denn bei dir soweit?
LG
Nini

7

Hallo Nini, danke für deine Erfahrung. Das hört sich vielversprechend an. Aktuell habe ich keine Fragen. Nächste Woche habe ich die Anmeldung im Hebammengeleiteten Kreißsaal. Falls mir anschließend was einfällt, melde ich mich nochmal.
Liebe Grüße 🤎

1

Hallo,

ich sah zufällig den Beitrag.

Ich selbst habe keine Erfahrung, da meine alle zu Hause zur Welt kamen, aber habe doch die ein oder andere Bekannte, die den Hebammenkreissaal nutzte. Alle waren sehr zufrieden. :-)

Leider weiß ich nur nicht, ob am Ende doch ein Arzt immer dazukam.

LG

3

Vielen Dank für deine Antwort. Ist leider schwer Erfahrungen speziell zu einem Krankenhaus/ Kreißsaal zu bekommen, aber doch so interessant. ☺️

2

Ich habe auch keine persönliche Erfahrung, da mein ET auch erst in knapp 4 Wochen ist, aber bei mir hat ebenfalls eine Bekannte dort entbunden. Sie war sehr zufrieden und sagte sie hatte eine durchgängige eins zu eins Betreuung durch die Hebamme und war teilweise schon davon genervt, weil sie gerne mal ihre Ruhe gehabt hätte. Tja, so hat jeder seine "Probleme" 😆 Sie würde zwar kristellert, weil die Kleine nicht raus wollte, hatte aber sonst eine absolut selbstbestimmte Geburt und spricht nur positiv darüber. Alles Gute dir.

4

Vielen Dank für deine Antwort. Na da bin ich mal gespannt. Ich übe mit dem Kurs die Friedliche Geburt eine Entspannungsmethode und will eigentlich weniger genervt werden 🤣 Aber das kann man ja alles absprechen. Alles Gute für dich.

5

Danke. Für dich auch.