Klinikaufenthalt nach Kaiserschnitt

Hallo erstmal und frohe Weihnachten,

Unsere Tochter wurde am 21.12. per Kaiserschnitt geboren.

Mir ging es leider nicht so gut bzw immer noch, da mein Kreislauf abrauscht. Nun ja 3 Tage Post op ist hier aber Entlassung.
Werden hier regelrecht rausgekehrt, nach Rücksprache mit dem Arzt können wir zumindest noch bis morgen früh bleiben.
Natürlich wäre ich lieber an Heiligabend zu Hause aber kann kaum laufen, mein Mann hilft mir beim anziehen und duschen und hält mich fest wenn der Schwindel kommt...

War bei euch auch Entlassung nach 3 Tagen Pflicht?

Dauer Klinikaufenthalt Kaiserschnitt

Anmelden und Abstimmen
1

Versuch viel in Bewegung zu kommen und zu bleiben. Lass dir ggf Übungen von einer Hebamme zeigen oder dir Kompressionsstrümpfe geben.

Meine Fruchtblase platzte dienstags morgens um 4... um kurz nach 21 Uhr war dann der Kaiserschnitt. Freitags waren wir erst recht spät abends zur U2 und durften dann bis samstags frühs bleiben, damit die Papiere in Ruhe fertig gemacht werden konnten.
Samstags war dann um 6 noch wiegen usw und nach dem Frühstück um 9 oder so, hat mein Mann uns abgeholt.

Wie gesagt, unbedingt viel bewegen, damit der Kreislauf in Schwung bleibt und viiiiiiiiiel trinken!!!

2

Hallo Bluefire,

ich hatte an einem Freitag Kaiserschnitt, in der Klinik waren 2 Nächte "Pflicht", aber da die Klinik am Sonntag nicht entlässt sind wir bis Montag früh und somit 3 Nächte geblieben. In der Klinik wurde Wert darauf gelegt, dass man noch am selben Abend aufsteht und sich selbstständig bewegt. Am Tag nach dem Kaiserschnitt wurde gefragt ob man selbst und alleine das Kind zum wiegen und zu den Untersuchungen bringen möchte oder ob man begleitet werden möchte. Die Option, dass das Kind von den Kinderkrankenschwestern geholt und gebracht wird wurde nur angeboten, wenn die Mutter überhaupt nicht mobil war. Wir hätten allerdings auch länger bleiben können, wenn wir das Gefühl gehabt hätten, dass es nötig ist.

Viel trinken wurde mir auch geraten, da so der Kreislauf nicht so schnell abrutschen soll. Ob das stimmt weiß ich nicht, da ich zum Glück nicht mit dem Kreislauf zu kämpfen hatte.

3

Hallo☺️

Erstmal Herzlichen Glückwunsch 🎉

Versuch dich soviel bzw so gut es geht zu bewegen das war mein "Heilmittel"

Ich hatte an einem Donnerstag einen Kaiserschnitt wurde leider erst am Freitag Mobilisiert aber habe mich seit dem ständig bewegt und wurde Samstag früh entlassen.
Davor wurde ich noch gefragt ob ich gehen möchte ob ich mich fit genug fühle.

Für mich war ganz klar das viele bewegen der beste Heilungsprozess es tut weh am. Anfang aber jeder hat mir geraten lieber mehr bewegen als nur im Bett Liegen.

Aber wenn es dir sooo schlecht geht dann wirst du sicher noch drinnen bleiben können.

Alles Gute 😊🍀

4

Du hast dich eine Familie zuhause die dich unterstützt,viel bewegen sich bekochen lassen und langsam machen.
Was sollen die im KH mit dir machen was nicht auch dein Mann übernehmen kann?

5

Zb mich waschen oder anziehen . Komm nicht bis runter... sind heute zu hause, da der darm besser ist.
Mit so schlimmen Schmerzen kann man noch nicht heim :(

7

Doch weil man von seinem Mann hoffentlich unterstützt wird und waschen gehört in dem Fall eben dazu.
Ich bin nach jedem Kaiserschnitt gleich am zweiten Tag heim und Schmerzmittel kann man auch zuhause nehmen.
Kein Arzt schickt dich heim wen nicht alles in Ordnung ist.
Und klar tut es weh.
Mach langsam aber mobilisiere dich und lass bitte deinen Mann den Rest machen
Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
6

Ich hatte Montag Mittag den Kaiserschnitt und bin Mittwoch Nachmittag nach der U2 gegangen. Montag Abend bin ich das erste Mal aufgestanden, Dienstag Mittag hab ich dann das erste Mal geduscht (alleine). Mit jedem Aufstehen ging es besser. Da der Schmerztropf eh nur 24 Stunden gegeben wurde, gab es für mich keinen Grund mehr zu bleiben. Ich bin aber daheim dann wirklich nur im Bett gelegen. Zuvor wurde mir gesagt, dass die meisten 3 bis 5 Tage bleiben, dh 5 Tage hätte ich bestimmt bleiben können.

8

Huhu

Ich hatte schon 3 Not sectios und war immer 7 Tage drin der letzte war 2019 und hätte auch noch länger bleiben können weil mein kleiner ein frühchen war 27 ssw
Musste aber nach Hause wegen meine andern 2 Kids
Bin denn jeden Tag in die andere Stadt gefahren zu mein kleinen und am Wochenende wir alle zusammen
Nach 2-3 Tagen konnte ich nicht mal alleine laufen geschweige alleine anziehen oder sowas
Wäre da nicht freiwillig nach Hause gegangen falls da was passiert wäre nur der Narbe
Konnte nach 4 Wochen so halbwegs normal laufen mit minimale Schmerzen noch und nach 7 Wochen ca war ich schmerzfrei

10

Ich hatte an einem Montag um 9.00 per Kaiserschnitt entbunden, bin gegen 14 Uhr das erste Mal auf WC und gegen 16 Uhr alleine aufgestanden. Dienstag morgens dürfte ich duschen, Mittwoch hatte ich das erste Mal Stuhlgang und darauf hin da das klappte wurde ich Mittwoch Nachmittag entlassen. Wenn ich Schmerzen hatte habe ich wie im Krankenhaus auch nur Paracetamol Saft genommen. Meine hebamme kam täglich zur Kontrolle und es war alles bestens

11

Naja, was heißt schon "normal".

Die erste war ein Notkaiserschnitt bei 36+0. Da wurde ich an Tag 5 - nachdem die Kleine massiv auf den Kopf gestellt wurde und alles in Ordnung war - das erste Mal gefragt, ob ich nach Hause will. Ich persönlich war sehr jung, fühlte mich sehr unsicher und habe gefragt, ob wir nicht bis morgen bleiben können. Das war kein Problem.

Bei Kind 2 war es ein geplanter Kaiserschnitt bei 37+0. Dem Kind ging es super. Mir ist allerdings unbemerkt die Narbe aufgerissen. Ein extrem niedriger Blutwert musste dann erst einmal stabilisiert werden. Ich durfte an Tag 7 gehen.

Nun steht mir der 3. Kaiserschnitt bevor. Ich habe mich innerlich schon darauf eingestellt, dass ich nach der U2 "raus gekehrt" werde.

Das ist doch aber in der aktuellen Situation nachvollziehbar, oder? Und zu Weihnachten erst recht.

Da ist im Klinikum Notbesetzung und du bist kein Notfall. Du bist zu Hause nicht allein. Also alles gut.

12

Ich kann dich gut verstehen. Ich wurde am 4. Tagen recht energisch aus der Klinik gebeten. Mit Todesschmerzen und Schwindel und das, obwohl ich zu Hause ganz alleine bin und niemanden habe, der mir mit irgendetwas helfen kann.
Fallpauschalen sei Dank, es zählt halt nur das Geld. 😡

13

Wirklich schlimm :(
Finds echt traurig.

14

Also mit Fallpauschale hat das wenig zu tun, denn die Häuser verdienen vom 3.-21. Tag.
Wenn nach dir eine Frau das Zimmer bekommt, die am nächsten Tag geht, hätte das Krankenhaus davon rein gar nichts.

Ich verstehe, dass du dich rausgeschmissen fühlst, aber dieses wettern gegen Krankenhäuser ist nicht in Ordnung.