1. Geburt - Einleitung auf Wunsch (Achtung lang 🙈)

Da die kleine Maus inzwischen fast 9 Wochen alt ist und schläft dachte ich ich verfasse auch mal meinen Bericht zur Geburt meines ersten Kindes 😄 ich habe so etwas in den letzten Tagen der Schwangerschaft schließlich auch gerne gelesen. (Oh Gott ist verdammt lang geworden 😱)

ET war der 04.04.2022. Vorab hätte ich nicht damit gerechnet diesen Termin zu erreichen da ich ab der 23. SSW einen verkürzten Gebärmutterhals hatte und Progesteron bis zur 36. SSW genommen habe. Ha! Und ich dachte beim Absetzen noch die würde sich bestimmt ein paar Tage später auf den Weg machen - pustekuchen!

Der 04.04. kam und es passierte nichts - rein garnichts. Nicht eine Wehe zu spüren, nichts auf dem CTG.
Die Tage vergingen und ich hatte bereits rund 22kg zugenommen und mit unheimlichen Wassereinlagerungen zu kämpfen. Ich war die Schwangerschaft wirklich leid 😅

Am 06.04. dann zuhause den schleimpfropf entdeckt - ich dachte juhu. Bald geht es los. Auch das war ein Trugschluss 😂 ich wartete wieder tagelang, watschelte zum CTG und es tat sich nichts.

Am 11.04 am ET+7 war ich dann soweit dass ich meinem FA um eine Überweisung gebeten habe und habe mich am darauffolgenden Tag im Krankenhaus vorgestellt.
„Wir leiten eigentlich erst am ET+10 ein“
„Aha, ja schön für euch. Ich geh aber nicht mehr nach Hause ohne Kind.“ sagte ich und stellte demonstrativ die Kliniktasche im Kreissaal ab 😂

Es folgten Untersuchungen, CTG und ich wurde ab 9 Uhr morgens per Bändchen eingeleitet. Es passierte ? 3x dürft ihr raten - nichts.

Also am folgetag Einleitung per Tabletten - alle 3 Std zum CTG und ab mittags wird die Dosis hoch gesetzt. Muttermund 2cm und weich. Okay.
Mein Mann und ich waren mittags spazieren, wir hatten uns ein Familienzimmer im Krankenhaus genommen. Gegen 16:30 Uhr stand das nächste CTG und die nächste Tablette an. Muttermund 3cm. Immerhin! Während ich am CTG hing und die Hebamme die Tablette gesucht hat machte es plötzlich PLOPP. Ich schaute irritiert nach unten und alles war nass. Ich klingelte die Hebamme dazu „Ähm. Ich glaub das war die fruchtblase“
„Oh. Joa dann gibt’s keine weitere Tablette 😂“
Sagte sie und ließ mich kurz zur Toilette um alles sauber zu machen, anschließend wieder ans CTG.

Ich schrieb meinen Mann „fang schon mal an mit dem Abendessen - das dauert hier noch“ 😂🙈
„Wieso?“
„Weil meine fruchtblase geplatzt ist“
Urplötzlich überrannte mich eine Wehe nach der anderen. Direkt im 2 Minuten Takt. Die Hebamme war gerade wieder raus und ich wusste nicht wirklich wohin mit mir und krümmte mich auf der liege vor Schmerz von den Wehen. Ich sah die ausschläge auf dem CTG - kaum war der eine „Berg“ überstanden startete direkt die nächste Wehe. Eine halbe Stunde verging und die Hebamme kam zurück um zu schauen wie es mir geht.
Ich sagte ich bräuchte was gegen die Schmerzen, ich hätte übrigens keinen Geburtsvorbereitungskurs gemacht. „Atmen sie“ war die Antwort - Samma 😂 ich wär ihr beinahe an die Kehle gesprungen.
Ich fragte ob ich meinen Mann dazu rufen könnte und in den Kreißsaal wechseln könnte „JA! Aufjedenfall“ hörte ich die andere Hebamme aus dem Nebenzimmer rufen.
Wie man mir später sagte war Hebamme 1 wohl noch recht unerfahren und konnte die Situation nicht ganz einschätzen. Ich versuche zu Fuß über den Flur in den Kreißsaal zu gehen und konnte mich kaum auf den Beinen halten. „ich will die PDA, jetzt!“ jammerte ich.
In dem Moment kam mein Mann durch die Tür und hatte direkt Tränen in den Augen da er mich noch nie so hat leiden sehen. Ich konnt überhaupt nichts mehr sagen. Ich setzte mich auf das Bett und versuchte verzweifelt während der PDA still zu halten während die Wehen weiterhin unaufhörlich über mich hinein brachen. Ich jammerte nur ein wuhuhuuhu vor mir her. Die erste PDA war nichts - nur auf Knochen getroffen. Auch die zweite traf nur den Knochen. Ich blickte auf die Uhr 18:30 und dachte nur oh Gott, es dauert ja auch noch bis sie wirkt 😩 die 3. PDA und ich durfte mich hinlegen, die Schmerzen wurden jedoch nicht weniger. Die Chefärztin betrat den Kreißsaal und erklärte mir dass auch diese PDA offensichtlich nicht richtig lag und fragte mich ob ich es noch ein Mal versuchen möchte oder ohne PDA weiter machen möchte.
Nein - lieber noch eine. Ich dachte wenn ich es jetzt schon kaum aushalte weiß ich nicht wie die presswehen werden.

Und Ladys ich sage euch - die hat gesessen 😂👌🏻 Perfekt. Nach 20 Minuten war der Schmerz wie Weggeblasen. Ich habe auf dem Bett gelegen und mit meinem Mann gescherzt und gelacht und konnte meine Beine dennoch bewegen.
Die Hebamme 2 kontrollierte kurz danach „Muttermund bei 10cm 😳 hui! Da haben die Wehen aber ganz schöne Arbeit geleistet!“ nichts da pro Stunde 1cm. Es waren 3 Stunden seit der geplatzten fruchtblase vergangen.

Die Hebamme riet mir dazu meine Kräfte zu sammeln.
Die Wehen wurden durch die PDA schwächer und man wollte mir eine Verschnaufpause gönnen. Nach Einiger Zeit haben sie den Wehentropf angesetzt um alles wieder etwas mehr in Gang zu bringen. Die Hebamme sagte mir sobald ich den Drang verspüren würde zu pressen sollte ich sie erneut dazu rufen. Rund eine halbe Stunde später sagte ich meinem Mann er solle doch bitte die Hebamme holen und er könne den Kreißsaal ruhig verlassen (es war abgesprochen dass er zu den presswehen raus geht, er war sich sicher zusammen zu klappen 😂 und das konnten wir nun alle nicht gebrauchen). Vielleicht war es sogar etwas erleichternd für mich da ich mich so komplett auf mich konzentrieren konnte.
Ich presste und die Hebamme sagte nur „ich sehe viele haare bei der kleinen!“ „Gott sei dank hat sie Haare“ sagte ich und lachte und schnaubte zeitgleich 😂
Presswehe Um presswehen kämpften wir. Eine weitere Hebamme kam hinzu und fragte ob sie von oben mit drücken könnte, die kleine würde oft zurück rutschen und es würde vermutlich etwas schneller gehen so. Alles klar. Alles fürs Baby! Ich sammelte meine Kräfte und presste.
Zack. Der Kopf war da!
Und ich spürte wie die kleine von innen weiter getreten hat. Bei der nächsten Wehe ist sie da - sagte die Hebamme. Doch da kam keine Wehe mehr! Wir warteten 2 Minuten und ich sagte „ist mir egal! Ich Presse jetzt einfach!“ und nach dem finalen Kraftakt war die Maus endlich da. 6 Stunden nach dem platzen der fruchtblase und rund 5 3/4 std nach der ersten Wehe.

Um 22:58 - mit 3860g, 54cm und 35cm Kopfumfang.

Die kleine kam direkt auf meinen Bauch, die Hebammen machten mich etwas sauber und mein Mann durfte zu uns kommen. Er kam bereits völlig verheult durch die Tür da er ihren ersten schrei bereits draußen gehört hatte. 🥰
Die Nachgeburt ließ etwas auf sich warten und es kam ein wirklich großes Blutkoagel hinterher. Während die eine Hebamme den Kreißsaal wischen musste wurde ich genäht und ja, das ziepte doch nochmal etwas.
Aber in der Sekunde hat man nur Augen für dieses kleine süße Mäuschen auf dem Arm.
Nach dem Kreißsaal und dem langen kuscheln zu dritt dort kamen wir nachts zurück aufs Familienzimmer und jeder Schmerz war nahezu vergessen.
Ich hatte unfassbaren Hunger und habe erstmal mein Abendessen nachgeholt (das beste Brot was ich je gegessen habe 😂🙏🏻) während der Zwerg auf dem Papa geschlafen hat.

Mein dammriss 2. Grades war übrigens überhaupt nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte. Ich habe im Anschluss während des Krankenhaus Aufenthaltes keine weiteren Schmerzmittel benötigt und war bereits am ersten Tag wieder gut auf den Beinen 😊

Abschließend kann ich sagen ja, der Wehensturm war kein Zuckerschlecken. Das war schon alles Schlag auf Schlag. Ich habe mir vorab keinen Geburtsplan erstellt. Und es wäre vermutlich sowieso alles ganz anders gekommen. So hab ich alles auf mich zukommen lassen und würde es jederzeit wieder so machen! Ich bereue wirklich nichts und erinnere mich sehr gerne an die Geburt zurück, die durchaus auch einige witzige Momente bereitgehalten hat.

1

Herzlichen Glückwunsch ❤️❤️❤️

2

Dankeschön :)

3

Herzlichen Glückwunsch 🥰
Bei mir lief das ganze fast genau so ab.
Nach Einleitung Wehensturm ab ca. 17 Uhr, dann Wehenhemmende Mittel bekommen, damit die PDA gelegt werden konnte und mein Kleiner war dann auch genau in 22:58 Uhr da. 😁

4

Ach, witzig 😄 ich hoffe ihr habt auch alles gut überstanden. Wie war die Geburt für dich? War alles okay?

5

Überstanden habe ich sie ganz gut.
Ich hatte nur einen hohen Scheidenriss, der mir die ersten 3-4 Wochen zu schaffen gemacht hat.