Mutmachpost zweite spontane Geburt

Hallo Mädels

Meine erste Geburt war alles andere als schön ( einleitung, schnelle Geburt, Saugglocke, Sternenguckerkind ) und ich musste im Wochenbett eine Therapie machen die mir sehr geholfen hat.

Meine zweite Schwangerschaft war etwa ein Jahr nach der ersten Geburt und sie war am Anfang nicht sehr leicht, ich hatte so starke Kreislaufprobleme dass ich ohne Kompressionsstrümpfe mich nicht auf den Beinen halten konnte, danach hat sich ein Zwilling nicht entwickelt… aber nach ca.10 ssw hatte ich eine traumhafte Schwangerschaft ohne jegliche Beschwerden.
Ich habe alles gemacht
-Himbeerblätter
-Heudampf
-Dammmassage
-Louwen Diät
Mein Ziel war eine natürliche Geburt da ich es nochmal probieren möchte.
Tag der ET war ich beim Gyn in meiner Wunschklinik wo ich Arbeite (erste Geburt war in einem andere Spital und der Arzt wusste bescheid von meiner Angst) . Der Arzt meinte ich solle an ET+2 eine Akupunktur durchführen.
Termin Akupunktur war 9 ubd dauerte ca. 30min, sie liess mir in den kleinen Zehen noch die Nadeln drinnen um weiter zu stimulieren. Nach der Akupunktur war ich so müde und erschöpft, da meine Schwiegereltern vor ein paar Tagen gekommen sind und mir im Wochenbett zu helfen konnte ich mich hinlegen und sie haben mit meiner Tochter gespielt. Um ca. 23:00 fingen Mensartige Wehen an und brauner Ausfluss, ich fing an zu tracken und herauskam 15min. Ich rief im Gebärsaal an und es hiess ich solle kommen da ich meine erste Tochter so schnell geboren habe wollte sie mich kontrollieren.
CTG zeige alle 9 Minuten an aber keine schmerzhaften Wehen sondern nur leichte, MuMu geschlossen, sie meinte wir sollen wieder nach Hause weil wir 10min entfernt wohnen.
Zuhause angekommen legte mein Mann sich hin und ich ass ein wenig. Plötzlich fingen die starken Wehen an und ich veratmete sie und der beste Platz dabei war für mich auf der Toilettenschüssel. Um 2 Uhr zeigte der Wehentracker plötzlich 2 Minuten an und ich weckte meinen Mann und wir fuhren langsam los und ich meinte ich sterbe aua tat das weh und ja unsere Strasse musste dringend saniert werden… auf dem Parkplatz angekommen veratmeten ich und mein Mann die Wehe danach rannten wir in die Klinik und aufs Gästeklo, ich musste so dringend ein grosses Geschäft machen. Mein Mann hatte Angst dass ich im Gästeklo gebäre und rief im Gebssaal an und die holten mich sofort von der Toilette ab. Sie wollten sofort einen Zugang legen und ich sagte schon ich muss pressen, die Hebamme kontrollierte meinen Muttermund und spürte das Köpfchen, sie und mein Mann legten mich sofort auf den Stuhl und holten den Arzt. Es war 3.00Uhr der Arzt kam sofort und ich presste und die Hebamme unterstütze mich dabei, es war so eine schöne tolle Stimmung, weil sie so ruhig waren. Während dem pressen platze meine Blase, peng alle waren nass… und 3.14 war mein Sohn auf der Welt
51cm und 3815 gramm
Er weinte nicht er schaute nur herum, der Arzt kontrollierte ihn und alles war super und ich hatte keine Geburtsverletzungen.
Ich konnte nie verstehen wie man sagen konnte eine Geburt ist war schönes, aber ich ubd mein Mann empfanden sie als schön und witzig, wir haben dabei wirklich viel gelacht.

1

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn 💙. Danke für deinen Geburtsbericht, der mir Mut macht. Ich habe ehrlich gesagt auch Bammel vor meiner zweiten Geburt, weil die erste so schrecklich war.
Was glaubst du hat in der Vorbereitung am meisten was gebracht?

LG
Nadi

3

Ich denke es ist schwer zu sagen dass ist es aber wenn ich noch einmal schwanger werden würde aufjedenfall würde ich die louwen diät und die akupunktur machen. Bei der louwen diät scheiden sich die Geister, aber ich fühlte mich Ende der Schwangerschaft so fit und wohl obwohl ich Hüftprobleme hatte. Ich bin 2 Tage nach Entbindung wieder heim und fühlte mich als hätte ich nie Entbunden und netter Nebeneffekt ich habe schon mein altes Gewicht wieder und der Bauch ist auch fast weg….

2

Herzlichen Glückwunsch und es freut mich sehr für dich. Danke fürs Mut machen