Positiver erster Geburtsbericht 🫶🏻

Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine unglaublich schöne Geburt hinter mir. Heute um 03:14 kam unser Sohnchen mit stolzen 3800g, 55cm und einem KU von 35cm gesund zur Welt.
Angefangen hat alles mit Durchfall am Abend. Ich dachte, das lag an den Würstchen, die ich am Mittag gegessen habe, weil ich kaum Fleisch esse und wenn, dann nicht so fettig. Kurz vorm schlafen gehen habe ich ein Bad genommen und mit meinem Mann auf dem Handy Siedler von Catan gespielt. Währenddessen, verspürte ich leichtes Ziehen im unterleib. So ähnlich hatte ich es schon am 5.3. gehabt und seit dem nichts mehr. Also habe ich mir nichts dabei gedacht. Auffällig war nur, wie oft ich zur Toilette musste und es kam immer so wenig raus. Ich stellte mich unter die Dusche und kreiste den Becken, damit das Urin besser abfließen konnte. Plötzlich knackte es und ich sah Blut mit abfließen. Da dämmerte es mir, das ist nicht bloß ein leichtes Ziehen, das ist die Geburt! Ich habe im selben Moment Fruchtwasser verloren und Wehen bekommen, die ich unter meiner Panik nicht verarmen konnte. Mein Mann, direkt wach geworden und rief einen Krankenwagen. Die Wehen wurden immer kürzer und ich konnte währenddessen nicht laufen. Angekommen im Kreißsaal, empfing mich eine nette Hebamme. Leider war ich viel zu verkrampft und konnte nicht liegen, wodurch die untersuchen des MuMu nicht so leicht war und sie abbrechen musste. Als ich es schaffte mich dann doch hinzulegen, war sie total verwundert: MuMu bei 9cm! Ich war ebenfalls schockiert. Weil ich von mehreren schmerzvollen Stunden ausging. Wir haben unterschiedliche Positionen ausprobiert, sie gab mir etwas gegen die Schmerzen (glaube buskorpan?) und ich verlangte nach der Badewanne. Sie ließ den Wasserhahn noch weiter laufen, denn das entspannte mich und dämmte das Licht. Ich hatte die ganze Zeit Pressdrang und sie zeigte mir wie ich am besten Atme und Presse. Ich habe einige Versuche gebraucht, um das zu verstehen (hatte nämlich keinen Geburtskurs mitgemacht, deshalb: übt schön die Atmung, das macht Welten aus!). Irgendwann kam die Ärztin rein und meinte, ich soll das Bad verlassen, die Herztöne des Kleinen wären auffällig. Ich wollte aber nicht, denn ich spürte, dass wir es fast geschafft haben und ich flehte noch um paar mal pressen in der Badewanne. Die Hebamme sah diese Auffälligkeiten nicht und setzte sich für mich ein 💚. Nach drei Presswehen und einem Gesamtaufenthalt von 2h, kam unser Kleiner in der 39+5 zur Welt 🥰. Ich musste nicht genäht werden, habe an den kleinen Lippen Schürfungen und konnte direkt danach normal laufen. Das war immer meine größte Sorge aber in dem Moment der Austreibung, war mir das so egal! Ich habe mich übergeben und ich hatte oft Stuhlgang, was ich mir immer sehr unangenehm vorstellte. Darauf achtet man gar nicht und ich habe meine erste Geburt schön in Erinnerung!

Alles wird Gut 🫶🏻🍀

1

Ein wunderschöner Geburtsbericht, der einem sehr Mut macht!
Alles Gute euch💙