S. Sectio beim 1. Geburt

Hallo liebe Mamis!

Wer von euch hatte beim ersten Kind einen Notkaiserschnitt? Waren die nächsten eine Normalgeburt?

Bearbeitet von Mutterschaft
1

Hallo,
Ich hatte das nicht. Es gibt aber nen Unterschied zwischen sekundärer Sectio (irgendwann unter der Geburt fällt die Entscheidung für einen Kaiserschnitt) und Notkaiserschnitt (zwischen Entscheidung zum Kaiserschnitt und Kind auf der Welt liegen maximal 8 Minuten, Mutter meist in VollNarkose). Bei einer sekundären sectio spricht meist nichts gegen eine darauffolgende spontan Geburt, bei einem not Kaiserschnitt kann z. B. Die Platzierung des Schnitt in der Gebärmutter eine vaginale Entbindung zu gefährlich machen.
Soweit mein Halbwissen.
Ich weiß aber auch nicht, warum du das so allgemein fragst, denn das hängt ja immer von den individuellen Risikofaktoren ab.

2

Danke das wusste ich nicht!

3

Ich habe vor 7 Monaten Zwillinge per ungeplanten KS bekommen. Leider haben sich die Mäuse zu früh auf den Weg gemacht und sind schon in der 32. SSW gekommen. Mir platzte die Fruchtblase und ich bekam brutale Wehenstürme, die ich fünf Stunden lang ausgehalten habe, ohne eine Pause zum Durchatmen. Ich wollte dann einen KS haben, weil mein Bauchgefühl mir gesagt hat, das eine normale Geburt furchtbar schief gehen wird. Der KS war gut, ich habe eine PDA bekommen und mein Mann hat sogar sehen können, wie die beiden raus geholt wurden. Danach hatte ich keinerlei Probleme. Die Ärzte stellten allerdings fest, das ich eine Schwangerschaftsvergiftung hatte und wenn wir es auf den normalen Weg gemacht hätten, wären wahrscheinlich ich und die Babys gestorben. Wäre es vorher aufgefallen hätte ich einen Not Kaiserschnitt gebraucht. Bin aber froh, wenigstens etwas mitbekommen zu haben. Ich hoffe beim nächsten Baby habe ich die Chance, normal zu entbinden#winke

Bearbeitet von TwinMiri
4

Hey,
Ich habe im Bekanntenkreis gleich mehrere die nach geplanter und sekundärer sectio spontan entbunden haben! Bei denen ist alles super verlaufen.

Lg

5

Ich hatte zwar Beim 1 und 2 Kind kein ks aber Beim 3
2010 ks in der 34 Woche musste geholt werden aufgrund eines auffälligen aggressiven pap Abstrich
2019 durfte ich normal entbinden war aber dann Not Kaiserschnitt
Da wir wieder im kinderwunsch sind mussten wir 1 Jahr warten ,da die inneren narben dann erst Richtig verheilt sind
Aber ich kenne viele die nach dem 1 Kaiserschnitt normal entbunden haben 🤗