Mein erster Sohn - Punktladung mit vielen Komplikationen - eine für mich unerträgliche Geburt!

Hallo #winke
Ich bin nun mit dem 3. Kind schwanger, aktuell in der 26. Woche und liege schon so manche Nacht wach und grübele :-)
Und da ich mich schon unheimlich auf meine 3. Geburt freue, dachte ich schreibe ich einmal meine zwei Geburten hier nieder - um noch mehr alles zu verarbeiten! Hatte bei meiner Tochter einen Wunsch KS (Bericht hierzu folgt) aufgrund eines Geburtstraumas und versuche einfach mit diesem Erlebnis nun komplett abzuschließen um mich voll und ganz auf meine wahrscheinlich letzte und hoffentlich wieder natürliche Geburt zu konzentrieren #verliebt

Zu der Schwangerschaft:
Ich wurde ungeplant jung schwanger aber die Schwangerschaft verlief total komplikationslos und war alles in allem sehr schön und ich hatte bis zum Schluss keinerlei typische oder untypische Beschwerden :-)
Die Geburt:
In der letzten Woche, der 40. Woche war ich irgendwie total angespannt, wollte doch so sehr das es endlich los geht und mein erstes Baby im Arm halten, habe ab der 36. Woche schon brav Himbeerblättertee geschlürft und irgendwie habe ich mich an 39+5 so gefühlt als ob ich die Geburt etwas natürlich anstoßen müsste, ich war innerlich einfach total unruhig, so ging ich mal 2 Stunden wandern aber das brachte natürlich keinen Erfolg #rofl
An 39+6 (17.03.2014) habe ich mich gleich mittags auf die Socken gemacht und ging 1,5 Stunden spazieren, lies mir die Sonne am Bauch scheinen und habe einfach nur genossen, dann ging ich sogar noch gegen Nachmittag 30 Minuten Stiegen steigen, machte mir einen Smoothie und lies mir ein sehr heißes Bad ein :-)
Dann habe ich mich noch rasiert, mir die Haare gewaschen (wollte irgendwie bereit für die Geburt sein #rofl) und mich auf die Couch gelegt und auf einmal fing es an zu laufen, ich wusste gar nicht was das jetzt war und fragte meine Mutter die gerade zur Türe herein kam um mich zu besuchen, was das nun sein kann, es war kein Schwall wie in filmen bei Blasensprüngen, sie meinte vielleicht ist es restliches Badewasser und so ging ich auf die Toilette, wechselte meine Unterwäsche und Hose - in der Zeit blieb alles trocken - und guckte weiter fernsehen, doch dann auf einmal wieder es lief und lief und lief und auf einmal richtig viel und ich machte innerhalb von Sekunden die gesamte Couch nass. Wir waren total in Aufruhr, ich fragte meine Mutter was ich denn jetzt tun sollte, war total überfordert und ob ich die Rettung rufen sollte und sie antwortete mir, sie hat keine Ahnung #rofl (sie hat übrigens 4 Kinder geboren #rofl)
Wir riefen dann dennoch die Rettung und ich blieb gleich liegen da mein Baby noch weit oben lag laut Arzt :-)
Ich war auf dem Weg ins Krankenhaus, irgendwie plötzlich gar nicht mehr aufgeregt, Angst vor der Geburt hatte ich sowieso keine, so schlimm kann es schon nicht sein dachte ich mir (ha ha), ich war völlig entspannt und während ich auf der Liege im Rettungswagen lag überkamen mich schon die ersten unregelmäßigen wehen die alle 1-2 min kamen wodurch die Sanitäter sehr unruhig wurden - die waren null schmerzhaft sondern so wie übungswehen - :-) in der zwischenzeit habe ich meinen freund angerufen und ihm bescheid gegeben das wir denken das die Fruchtblase geplatzt ist aber nicht wissen ob es ernst ist weshalb er nicht wusste ob er sich nun auf den weg machen sollte #rofl 3 min später als die ersten wehen eingesetzt haben, habe ich ihn nochmals angerufen und gesagt das es doch das es ernst ist und er ins krankenhaus kommen soll #rofl

Um ca 19:30 war ich im Krankenhaus, vor ca 1 Stunde platzte da die Fruchtblase, ich kam sofort in einen Kreißsaal und die Hebamme zog mir die nasse Kleidung aus und das sexy Krankenhaushemdchen an und schloss mich ans CTG, dann wurde mein Muttermund abgetastet und der war schon 3 cm geöffnet - da war ich noch voller Motivation da ich ja bis dahin keinerlei schmerzen hatte und dachte vielleicht ist es heute noch geschafft! #augen
Nach ca 20 min kam die Hebamme wieder, schloss mich vom CTG ab und fragte mich ob ich einen anderen Kreißsaal beziehen möchte da alle frei sind :-)
Ich entschied mich für einen Umzug da ich doch gerne im sitzen entbinden wollte und es in diesem raum kein kreisbett mit der Funktion gab :-)
Meine Mutter kam dann zu mir ins Zimmer so gegen 20:30 Uhr (mein freund war bis dahin noch nicht da) und ich witzelte mit ihr und bekam da schon ca alle 5 Minuten wehen die aber noch immer nicht schmerzhaft waren.
Zwischendurch kam mal eine Ärztin und legte mir den Zugang und nahm mir Blut ab.
Die ganze Zeit über habe ich auf jeden Fall wahnsinnig viel Wasser getrunken bestimmt 3 Liter in den ersten paar Stunden der Geburt #schock


Um 21:10 (Sah im CTG immer auf die Uhr) wurden die wehen schon schmerzhafter, wie stärkere Regelbeschwerden und ich sagte zu meiner Mutter "also wenn die wehen so bleiben, ist so eine geburt doch eh kinderleicht" (hätte ich da schon gewusst was noch auf mich zukommt) #rofl #augen
Um 21:30 kam dann mein Freund in den Kreißsaal und meine Mutter ging raus in den Wartebereich. Es tat gut das er hier war aber irgendwie war ich total ruhig was für mich total ungewöhnlich ist und wollte einfach nicht reden sondern mich einfach auf die Geburt konzentrieren.. kurze zeit nachdem mein freund gekommen ist, musste ich dringend auf die Toilette (musste dazu jedes mal der Hebamme bescheid geben wenn ich aufstehen wollte vom Bett da ich durchgehend an diesem lästigen CTG hing).
Dort angekommen habe ich mich erstmal 3-4 mal erleichtert, was mich sehr freute da ich angst hatte das während der Austreibungsphase zu tun ;-)
Ich hatte dadurch aber auch wahnsinnige Bauchschmerzen und bekam 3-4 Wehen weshalb ich etwas länger brauchte um aufzustehen - die wehen waren aber immer noch nur wie normale Regelbeschwerden!
Als ich dann wieder im Kreißsaal war, lag ich mich ins Bett, - ich habe auch öfters versucht mal zu stehen während der wehen allerdings waren dann die wehen viel viel stärker und für mich so unangenehm das ich lieber liegen wollte -, und die Hebamme kam und schloss mir etwas an das meinen Muttermund weich machen sollte und dazu einen Wehentropf, ohne mich zu fragen!, da war es so 22:30, obwohl mein Muttermund bei 4-5 cm lag und die Geburt plus Wehen eig gut voran gingen. Aber da es meine erste Geburt war vertraute ich der Hebamme (leider)! :-(

Kurze zeit später, es müsste so gegen 23 Uhr und 23:15 gewesen sein hielt ich die wehen gar nicht mehr aus, ich hatte keinerlei wehenpausen (die schon vor dem tropf kaum noch vorhanden waren und sehr kurz da meine wehen alle 3 min kamen) mehr sondern einfach nur noch unfassbare schmerzen, ich sagte die ganze zeit ich kann das nicht wenn die schmerzen so bleiben,ich stöhnte und tönte nur noch laut um dem Schmerz etwas entgegen zu wirken, (der Tropf blieb übrigens dran), die Hebamme bekamen wir eig nie zu Gesicht, deshalb bat ich meinen freund so gegen 00:00 Uhr die Hebamme zu holen um meinen Muttermund zu checken, da ich diese Schmerzen einfach nicht mehr aushielt (es waren für mich keine wehen sondern einfach ein wahnsinniger durchgehender schmerz als ob es mir das Becken zerreißt), sie checkte den Muttermund und der lag noch immer nur bei 4-5 cm also so wie schon um 22 - 22:30 Uhr seit der Tropf dran war!
Sie ging und ich heulte nur noch und wimmerte weil mir das so unfair vorkam, die letzten 5-6 cm kamen mir so weit entfernt vor, und ich hatte dich schon so unaushaltbare schmerzen ohne pausen, an aufstehen um selbst auf die Toilette zu gehen war nicht mal mehr zu denken.. #heul
Um 00:15 Uhr ca kam dann auch schon eine Ärztin um Ultraschall zu machen bei dem raus kam das mein Sohn noch immer nicht ins Becken rutschte und falsch rum lag mit dem Kopf und im Becken fest steckte und einfach nicht weiter kam! Den Wehentropf lies man trotzdem dran, ich weiß gar nicht mehr ob die mal auch nen neuen drangehängt haben aber ich war auf jeden Fall durchgehend dran angeschlossen.
Ich schrie zu dem Zeitpunkt nur noch durchgehend, der Schmerz war einfach zu krass und nicht mal mit Messerstichen vergleichbar! Meinen Freund habe ich eig ausgeblendet, er sprach mir allerdings 10 Sekunden gut zu mit "du schaffst das, du machst das super" was mich auf einer seite total nervte und ich es ihm nicht sagen konnte da ich durch die schmerzen nur noch schreien konnte! Um 00:45 - 01:00 Uhr bettelte ich die Hebamme um eine PDA an die ich dann auch kurze Zeit später bekam. Mein freund musste zum Stechen hinaus gehen was mir gar nicht passte da ich wahnsinnige angst davor hatte aber dank dem Wehenhemmer den ich bekam um währenddessen ruhig zu halten habe ich mich gut entspannen können denn ich war die nächsten 10 Minuten endlich mal schmerzfrei und konnte durchatmen.
Mich stach leider nicht der Anästhesist selbst, sondern eine Schülerin oder Studentin scheinbar, denn er musste ihr jeden Schritt sorgfältig erklären, schmerzen beim stechen hatte ich gar keine und es war auch gar nicht schlimm zum Glück :-)
Zum Schluss fragte mich der Anästhesist ob ich schon sprüe das meine Beine warm werden oder kribbeln, aber ich verneinte, alles war wie immer, der Arzt verabschiedete sich dennoch und so war ich wieder alleine mit der Hebamme die mir wieder den geliebten Wehentropf anhing...

Mein freund kam dann auch wieder, die Uhrzeiten alle nach 12 weiß ich nicht mehr genau aber es müsste so 01:30- 01:45 Uhr gewesen sein, die Schmerzen kamen auch gleich wieder und ich schrie mir auch wieder daa Leib aus der Seele weil.die Schmerzen genauso waren wie vorher also wie vor der PDA! Ich war frustriert und am weinen, ich sagte ständig in Dauerschleife "ich will nicht mehr, ich will sofort einen Kaiserschnitt", Mein Freund holte dann wieder die Hebamme bzw. teilte ihr mit das ich noch immer alle Schmerzen spüre, wir haben dann ca 4.mal ne Dosis nachgedrückt von der PDA aber es half nichts also hieß es, sie haben sich wohl versprochen #aerger
Ich konnte es gar nicht fassen, war fertig mit der Welt warum passiert mir das, wehen ohne pausen seit stunden, unerträgliche schmerzen, baby steckt noch immer fest und die PDA wirkte auch nicht, ich hatte einfach nur unfassbare Angst und habe innerlich aufgegeben was die Geburt nochmals stocken ließ scheinbar!
Habe übrigens vergessen zu erwähnen das ich die ganze Zeit bis zur PDA und auch noch eine Zeit danach, dann im aufrechten Vierfüßlerstand am Bett stehen musste um das Baby ins Becken zu bringen was leider keinen Erfolg brachte.
Mein Freund massierte mir währenddessen ständig den steiß während ich einfach nur schrie und nicht mehr wollte.
Ich holte ständig die Hebamme und bat um einen KS und sagte ich halte es nicht mehr aus..
Meine Mutter die draussen saß erzählte mir das die Hebamme ständig telefonierte, mit dem Oberarzt, dem Anästhesisten, mit den Kinderärzten.
Die Ärztin kam nochmal, machte Ultraschall. lage war unverändert vom Baby :-(
Die Hebamme sagte mir als.ich noch immer ständig um einen KS bettelte das ich den wohl bald bekommen würde, sie wollen nur noch 30 Minuten bis 1 Stunde warten ob es nicht doch noch vorangeht.
Es standen dann ca 3 Ärzte und die Hebamme bei mir im Raum ab 2:30 Uhr und ich musste am rücken liegen, und alle starrten mir in den Intimbereich was mir sehr unangenehm war, ich schrie aber noch immer durchgehend vor schmerzen, die Hebamme und eine Ärztin sagten sie drücken mir jetzt den Muttermund mit den Händen auf da er noch immer nur bei 5 cm liegt und es jetzt zur Austreibungsphase kommen muss da ich einfach nicht mehr konnte und wollte und dadurch eben auch nichts mehr weiter ging!
ich sag euch, diese schmerzen beim gewaltsamen öffnen den muttermundes der noch dazu nie richtig weich wurde kann ich, noch will ich diese beschreiben, ich dachte ich sterbe jeden moment vor schmerzen!! Es war das schlimmste Erlebnis in meinem leben kann ich nur dazu sagen, zumindest war es für mich so! :-(
Die Austreibungsphase dauerte übrigens über 1 Stunde in der ganzen Zeit musste ich am rücken liegen und mir wurden die beine hoch gehalten bzw die Knie zum Gesicht hin angewinkelt, alle Ärzte standen um mich herum und beobachteten das geschehen um jederzeit einen KS machen zu können bzw vorbereitet darauf zu sein. Das war mir unfassbar unangenehm die gesamte Situation, noch dazu hatte ich durch das gewaltsame öffnen des muttermundes keinerlei pressdrang, ständig sagte man mir ich solle pressen aber es ging nicht, die schmerzen waren zu groß um pressen zu können, mein freund musste mir meinen Kopf nach vorne richten und ein Bein halten weil ich ihn ständig nach hinten ins Kissen kippte und die Hebamme hielt das andere Bein.
Einmal habe ich aus versehen die Hand der Hebamme berührt und sie rief sofort "fassen sie mich ja nicht an!", die war einfach nur schrecklich, ne richtige Hexe meiner Meinung nach #augen
Von der Austreibungsphase selbst weiß ich leider sowieso nicht mehr viel bis auf die Schmerzen die so unerträglich waren das ich das gesamte Krankenhaus durchgehend zusammen geschrien habe.. Ich fühlte mich wie in Trance, nicht anwesend.
Dann irgendwann habe ich nur mitbekommen wie die Hebamme sagte sie sieht den Kopf (und es hat ganz viele Haare), in dem moment war ich kurz bei mir und habe mich unfassbar gefreut, ein Endspurt war in Sicht und es hat Haare was ich mir immer wünschte #verliebt
ich habe sogar kurz den Kopf berührt um vielleicht noch etwas kraft zu sammeln aber die hatte ich leider nicht mehr, ich konnte noch immer nur schreien und wimmern vor schmerzen und wollte einfach nur das es vorbei ist :-(
man sagte mir immer wieder "bei der nächsten wehe ist ihr kind da" bestimmt 4-5 mal, weshalb ich dem keinen glauben mehr schenkte #augen
Der Kopf rutschte wohl auch immer wieder zurück nachdem ich irgendwie versuchte ohne pressdrang zu pressen..
Den Druck während der Kopf geboren wird empfand ich auch nochmals als richtig schlimm, und so schrie ich immer wieder "ich kann nicht mehr, bitte holt das Kind da endlich raus", dann war endlich mit der nächsten "Wehe" der Kopf geboren und den Restlichen Körper hat man dann einfach nur noch raus gezogen und es war geschafft #freu
Um 04:13 Uhr erblickte ein kleiner wunderbarer Junge mit einer Größe von 50 cm und einem Gewicht von 3470 Gramm das Licht der Welt #verliebt
- Der KU betrug 36,5 cm #schock


Ich fragte gleich nachdem er draussen war "ist es ein Junge?", warum ich das getan gabe weiß ich bis heute nicht #rofl
Und die Hebamme antwortete mit Ja weshalb ich sehr erleichtert war das die Tendenz im Ultraschall gestimmt hatte #rofl
Dann kam er auf meinen Bauch (die schmerzen waren leider nicht verschwunden und vergessen, ich hatte noch immer durchgehend schmerzen, habe mich aber zum Glück nicht darauf konzentriert) und er war so perfekt #heul
Er hatte keinerlei Käseschmiere oder Blut und ich genoss einfach nur dieses nackte Haut an Haut Gefühl mit ihm #verliebt
Ich konnte nicht aufhören ihn anzusehen, nach ca 20 min wurde dann die Plazenta geboren und ab dem Zeitpunkt war der Schmerz auch endlich weg :-)
Dann musste ich leider den Kleinen Mann zu seinem Papa geben damit ich genäht werden konnte, aber zum Glück waren es nur zwei Stiche weil die Innere Schamlippe eingerissen ist, ansonsten bin ich nicht gerissen oder habe sonderlich viel Blut verloren - Gott sei dank etwas positives! #klee
So das war mein endloser Bericht - herzlichen Glückwunsch an alle die bis hierher gekommen sind :-)
wie gesagt die Uhrzeiten kann ich nur mehr ungefähr nennen ab 00:00 Uhr da ich ab da nicht mehr auf die Uhr gesehen habe also sie können abweichen von meinem Empfinden her..

Für mich war diese Geburt leider Keine schöne Erfahrung, das heißt nicht das sie jeder so schlimm empfindet, und ich konnte auch die Tage danach schwer damit umgehen auch wie ich behandelt wurde und es dauerte etwas bis ich eine intensive Mutter-Kind Bindung aufbauen konnte, aber das dauerte nur 2-3 Tage!

Aber jetzt konnte ich in der 3. Schwangerschaft zum Glück endlich damit abschließen und freue mich schon wahnsinnig auf die baldige Geburt unseres zweiten Sohnes im Jänner/Februar in die ich wieder ohne Angst hinein gehe #verliebt

Alles Gute an alle denen die Geburt noch bevorsteht #liebdrueck

1

Hey.... der Bericht hätte von mir sein können. Nur das noch auf den Bauch gedrückt wurde und innen alles gerissen ist und ich 2 Stunden genäht wurde...

Ich fühle mit dir, weil ich alles gut verstehen kann. Ich fühlte mich auch furchtbar. Auch wenn wir ein 2.tes Kind bekommen wird dies ein KS, auch wegen dem Narbengewebe innen.

Wie empfandest du deinen KS?

Fühl dich gedrückt.

2

Mein Wunsch Kaiserschnitt war echt super schön :-)
Den Bericht hierzu stelle ich auch bald online :-)
Hätte es immer wieder so gemacht, allerdings da dieses Kind mein letztes sein wird würde ich doch nochmal gerne natürlich entbinden bzw es wenigstens versuchen :-)
Dieses Mal habe ich aber auch ein komplett anderes Krankenhaus in dem ich mich besser behandelt fühle dort war ich dann auch zum Kaiserschnitt

Und dankeschön #liebdrueck
Alles Gute #klee

3

Oh je, dass klingt ja furchtbar 😣
Ich wünsche dir von Herzen dass du bei deiner letzten Entbindung ein wundervolles Geburtserlebnis haben wirst!! Toi toi toi - das wird alles gut gehen 😊

4

hallo du arme,

wenn ich so etwas lese spüre ich richtig die wut in mir. es tut mir wirklich leid, wie man dich behandelt hat.
ich wünsche dir, daß du mit deiner 3. geburt endlich dieses kapitel abschließen kannst.

liebe grüße

5

😦 was für ein Albtraum...

Bei Geburten wird so viel gepfuscht... 😓

Schreib einen Geburtsplan und bitte um.so wenig Intervention wie möglich. Was immer das gestresse soll...
Meine erste Geburt war nicht so schmerzhaft wie deine und endete im KS, aber im Prinzip war's ähnlich. Diesmal wird's gleich ein KS wegen der Lage, vielleicht hast mal im Schwangerschaftsforum was gelesen, daher erkenne ich dich wieder. 😉

Ich drück dir die Daumen, dass es diesmal anders läuft. Wichtig ist es, das im Kh zu besprechen. Wenn ihr das Geld habt, wöre eine Doula vielleicht was...

Alles Liebe!!