Hilfe bei Schichtsalat

Hallo,

ich möchte für morgen gern einen Schichtsalat machen.. Hab ihn zwar schon ein paar Mal gemacht, aber ich komm doch immer wieder bei der Reihenfolge ins stocken.... Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?

Sellerie, Äpfel, Schinken, Mais, Ananas, Eier, Miracle Wip, geriebener Käse, Lauchringe

Passt das so? Und wie ist es mit dem vermischen? Manche sagen ja - damit Miracle Wip sich gut verteilen kann... Andere sagen nein - weil es sonst ja kein Schichtsalat mehr wäre

Und die Eier... Scheiben oder würfeln? Kann man die auch weg lassen?

Danke schon mal
Gruß
Yanni

1

Hallo Yanni,

ich kenne Schichtsalat genau in dieser Reihenfolge:

Sellerie, Möhren, Schinken, Mais, Ananas, Eier, Miracel Whip und Lauchringe.

Sellerie und Möhren geraspelt, Schinken gewürfelt, Eier in Scheiben. Die Eierscheiben lege ich immer dicht an dicht nebeneinander, dass das Miracel Whip nicht durchläuft. Mein Schichtsalat wird nicht gemischt, muss aber mindestens über Nacht ziehen, besser sogar 24 Stunden.

Du kannst die Eier bestimmt auch weglassen, aber ich esse den Salat lieber mit!

LG, Ulla

2

Hallo Yanni,

Rezepte gibt es jede Menge in I-Net... da hört sich aber schon ganz gut an.

Schichtsalat heißt Schichtsalat weil er "geschichtet" wird und dann über Nacht "ziehen" soll und erst vor dem Servieren gemischt wird.

Das Miracle Wip kommt einfach oben drauf #mampf

Gruß
Mrs. Peel

3

Hallo Yanni,
meiner ist gerade fertig geworden;-)

Ich habe so geschichtet:

Mais, Tomaten, Miracel Wip,Eier in Scheiben, Lauch, Miracel Wip, gek. Schinken, Tomaten, Miracel Wip, gerasp. Käse, Eier in Scheiben, Miracel Wip, Lauch, und die letzte Schicht halb Tomaten /halb Eier (was fürs Auge;-))
Ich hoffe er schmeckt morgen.

Das man ihn umrührt/vermengt kenn ich gar nicht.

Vg Verena

4

Ich rühre den auch immer um vor dem servieren.
Schmeckt mir besser, einen nicht umgerührten würde ich nicht essen :-p

5

Ach so,
ich werde ihn nachher mitnehmen und dann kann meine Freundin entscheiden ob sie ihn so serviert oder ob wir ihn umrührt. ;-)