Dessert für ungefähr 16 Leute

Hallo,

in 2 Wochen hab ich Geburtstag und es kommen etwa 16 Leute. Könnten mehr oder auch weniger werden. WEiß man ja nie.

Zum Essen mach ich verschiedene Nudelarten und Nudelsoßen. Davor eventuell noch ein Salatbuffet.

Jetzt suche ich ein Dessert:

Es soll einfach zu machen sein, sollte fruchtig sein, darf gern etwas mit Quark sein und ich möchte es ganz einfach in einer großen Schüssel auf dem Büffet servieren.
Falls jemand irgendein Desser hat, dass ähnlich wie schwarzwälder Kirsch schmeckt wäre es auch toll.

Daanke..

Lg Tatty

1

Für 4 Personen

Errötendes Mädchen"


Rubrik: Desser, Dessert, Ei, Eis, Süß, Süßspeise, Süßspeisen

Zutaten:
1/2 l Buttermilch
abgeriebene Schale und Saft von 1 Zitrone
80 g Zucker
4 El. Preiselbeerkompott
5 Blatt rote Gelatine
250 g süße Sahne
Eventuell Preiselbeeren

Zubereitung:
Buttermilch mit Zitronenschale und -saft, Zucker und Preiselbeeren
verrühren.
Gelatine nach Anweisung auflösen, unter die Buttermilch rühren und
kühl stellen, bis die Masse halbsteif ist.
Sahne steif schlagen und unterheben.
Die Süßspeise eventuell mit Preiselbeeren garnieren.

Amarettischaum auf Rhabarber

Zutaten:
1 Dos. Amarettikekse
Calvados
1 Ei
4 Stangen Rhabarber
Rotwein
Sahne
Weißwein
Zucker

Zubereitung:
Zubereitung: Den Rhabarber schaelen, klein schneiden und mit
karamellisiertem Zucker, Rotwein und Weisswein einkochen. Die Amaretti
klein mahlen, in Calvados einweichen, puerieren und mit geschlagener
Sahne, Zucker und Ei vermengen.

Das Rhabarberkompott in eine Schale fuellen, den Amarettischaum darauf
geben und im Ofen gratinieren. Anschliessend alles mit ganzen
Amarettikeksen am Rand verzieren.



Ananas Romanoff

Zutaten:
1 Mittelgrosse, reife Ananas
3 El. Puderzucker
3 El. Cointreau
3 El. Rum
200 g Suesse Sahne
3 El. Kirschwasser
Abger. Schale einer Orange

Zubereitung:
Das obere Ende der Ananas abschneiden und beiseite legen. Mit einem
scharfen Messer an der Innenwand der Schale entlang schneiden (ca. 1
cm Fruchtfleisch an der Schale lassen). Dabei vorsichtig vorgehen,
so dass die Schale nicht verletzt wird.

Die Ananas am unteren Ende (in ca. 2-3 cm Hoehe) an 2 Stellen mit der
Messerspitze einstechen und das Fruchtfleisch von unter loesen, so
dass es sich in einem Stueck herausnehmen laesst. Dazu das Messer
durch die Schlitze schieben (aufpassen, dass diese nicht groesser
werden) und vorsichtig nach rechts und links bewegen. Darauf
achten, dass die Schale nicht verletzt wird.

Das Fruchtfleisch in 8-12 Scheiben schneiden, aus jeder Scheibe den
harten Kern heraustrennen, dann die Ringe in gleichmaessige Stuecke
schneiden. Die Stuecke in Puderzucker wenden, in eine Schuessel geben
und eine Mischung aus Cointreau und Rum darueber giessen. Fruechte
und Schale im Kuehlschrank durchkuehlen.

Eine Stunde vor dem Servieren die Sahne schlagen und mit Kirschwasser
abschmecken. Die Sahne ueber die Ananasstuecke geben, und wenden,
bis sie ganz mit Sahne bedeckt sind. Eventuell noch mit etwas
Puderzucker abschmecken. Bis zum Servieren kalt stellen.
Kurz vor dem Servieren die Ananas-Sahne-Mischung in die Schale
fuellen, mit der abgeriebenen Orangenschale garnieren und den oberen
Teil wieder aufsetzen.

* Benannt wurde dieses Dessert nach den Romanoffs, der Zarenfamilie,
die bis 1917 ueber Russland herrschte.

Menge: 4 Portionen

6

Erklärung, wir haben bei uns alles in Rubriken eingeteilt weil wir uns sonst tot suchen würden.

Guten Appetit

Hajo

2

hallo,
ich hab gestern das rezept für eine joghurt-torte in einer zeitschrift entdeckt und gleich ausprobiert:

Zutaten für ca. 16 Stück:
10 Blatt Gelatine
350 g Löffelbiskuits
300 ml Kaffee od. Kaffeelikör (oder mischen)
500 g Mascarpone
500 g Vollmilchjoghurt
100 g Zucker
2 P. Vanillezucker
250 g Schlagsahne

1) Gelatine einweichen, Löffelbiskuits mit Kaffee beträufeln und ca. 10 min. ziehen lassen; Mascarpone, Joghurt, Zucker und Vanillezu. verrühren; Gelatine ausdrücken, auflösen und mit etwas Joghurtcreme vermischen; dann in die übrige Creme rühren, kalt stellen; Sahne steif schlagen und sobald die Creme zu gelieren beginnt, Sahne unterrühren;
2) Einen Springformrand (26cm) auf eine Tortenplatte stellen, einen Teil der Löffelbiskuits als Tortenboden darin verteilen, Creme darauf streichen, wieder Biskuits, wieder Creme usw. (so wie bei Tiramisu), mit Creme abschließen und mind. 5 Stunden kalt stellen;
3) Obst nach Wahl (zb Pfirsiche od. Nektarinen) in Spalten schneiden, Torte aus dem Rand lösen; Obstspalten darauf verteilen, zusätzlich noch zB Himbeeren und zb mit Minze garnieren;
ich hab zusätzlich noch Schokosauce darüber geträufelt und nochmal gekühlt;

Gutes Gelingen! #koch
LG, Moni

3

Hallo,

wie wäre es mit Beeren Tiramisu?

250 ml Sahne
250 g Vanille Quark
500g gefrorene Früche
Löffelbisquitt

Löffelbisquit, darauf Quark, darauf Früchte dann Sahne. Zum Schluss Löffelbisquit, Quark und mit Früchten aufhören. Da eignen sich auch frische Erdbeeren, Nektarinen, etc.


Lg
Tina

4

Achso,

das ist für 4 Personen.


Lg
Tina

5

Ohh danke Euch allen...

klingt wirklich total lecker.. nun steh ich vor der Qual der Wahl...

na hab ja noch 2 wochen

lg tatty

7

hallo

mach doch erdbeerquark.ich mache ihn oft, ist ein altes familienrezept, jeder, der ihn schonmal bei mir gegessen hat ist hin und weg und macht den auch immer wieder.ist ganz einfach.

eine schale erdbeeren, 500gramm magerquark und 500 ml sahne.dazu zucker.

du wäscht die erdbeeren, und zermanscht sie mit einer gabel, dann gibst du den magerquark dazu und zuckerst das ganze.dann schlägst du die sahne mit sahnesteif und zuckerst auch diese.dann hebst du die sahne vorsichtig unter den quark mit einem löffel portionsweise, damit die sahne nicht kaputt geht. auf keinen fall rühren, sondern löffel für löffel unterheben.das ist der leckerste nachtisch den es gibt, glaub mir. geht gang schnell. für 16 personen würde ich einfach die doppelte menge machen.