Kartoffelsalat-mit-Zwiebel-Mythos

Hallo zusammen!

Ist eigentlich was dran an der Geschichte, dass man diesen nicht aufheben und am nächsten Tag essen soll?
Und wenn ja, weshalb?

Ich mach oft zuviel und ohne Zwiebel ist er einfach zu fad. Meine Mutter meint immer ich soll den nicht mehr essen, hat schon ihre Oma gesagt...

Liebe Grüße und Danke für Antworten und Meinungen :-)

Melanie

1

Hallo,

also wissen tu ich es nicht, aber.... Wir essen ihn noch am 2. Tag und leben noch.

LG Nina

2

Das mach ich ja eben auch und stehe noch senkrecht, ich würd nur gern wissen warum es so schlimm sein soll #kratz

Danke für deine Antwort :-)

3

Hallo Melanie,

die Frage kann ich dir rein zufällig beantworten.

Es ist so, dass ROHE Zwiebeln dazu neigen nach kurzer Zeit zu gären und so der Kartoffelsalat eben ungenießbar wird.

Ob das nun gleich am nächsten Tag, wenn er kaltgestellt ist, schon der Fall ist wage ich zu bezweifeln.

In Restaurants, werden die Zwiebeln einfach angedünstet und in den Salat gegeben, so umgeht man das Gären und er hält länger ''frisch''.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

matjeshering

5

Oi ja #danke

Wenn's nur ein bissel Gärung ist und nix toxisches werd ich ihn auch weiterhin am nächsten Tag aus dem Kühlschrank genießen :-)

8

Huhu,

hier ist ein interessanter Link zu Deiner Frage:

http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1113028_l1/index1221750829191.html

Liebe Grüße
Elfchen (die den Kartoffelsalat am 2. Tag noch ißt, am 3. aber nicht mehr ;-) )

4

Hallo Melanie,

also ich mache meinen Kartoffelsalat immer mit rohen Zwiebeln und wir essen den auch nach 2 Tagen (natürlich aus dem Kühlscharnk), ich habe das noch nie gehört....

6

Also als Bewohner einer typischen und sparsamen Kartoffelsalat-Gegend (Schwaben :-) ) kann ich Dir versichern, man überlebt auch das Essen am zweiten Tag ! Da sind viel alte Märchen bei den Überlieferungen dabei! Ein Tip: Im Sommer sollte er nach dem ersten Essen schnell in den Kühli, denn dann kann er doch schneller verderben, wegen den Zwiebeln. Aber wenn Du ihn nicht gerade bei 25 Grad stehenlässt - kein Problem. Und Oma sagte das sicher, weil sie selber noch garkeinen Kühli hatte, da galt das wohl noch."Toxisch" wird er höchstens insofern, dass Du etwas schneller als sonst die Toi aufsuchen musst und es Dich richtig durchräumt - grins - mehr passiert definitiv NICHT !
Guten Appetit !
LG Moni

7

Hi,

wir essen ihn immer am zweiten Tag. Nur ein Problem der Gärung, das ist auch das einzige Problem das ich damit habe.#schein

lg
Anja