ist in gummibärchen schweine-gelatine enthalten?

Hallo Ihr Lieben,
meine Frage steht oben. Da meine Freundin Muslimin ist, ist sie sehr verunsichert, ob in den Gummibärchen schweine-gelatine enthalten ist (ihr Sohn liebt diese abgöttisch!).
Wenn dies wirklich so stimmt, gibt es vielleicht welche ohne dieser gelatine?

Lieben Dank & Grüße
Caroline

1

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061030000527AAd5jgL

lg#blume

2

beim türken gibts gummibächen für moslems.

5

haben die dann Kopftücher auf...#huepf


#hicks schuldigung...


6

sehr witzig

weitere Kommentare laden
3

Soweit ich weiß, werden die aus Schweineschwarte gemacht.
Aber, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß...#schein
Sie könnten ja auch aus was anderem gemacht sein und Schwarte ist ja nicht das Fleisch. Und laut google wird Gelantine auch manchmal aus Rind gemacht.

Wer sich jetzt noch den letzten Spaß verderben will:
http://www.kinder-hd-uni.de/stoess.html

Also auch keine Gelantine mehr zum Kuchen backen verwenden und auch auf viele andere Süßigkeiten verzichten? Na ja, was tut manche nicht alles für ihren Glauben.

4

In jeder Apotheke gibt's gelatine-freie Gummibärchen ;-)

7

Leider nicht in JEDER Apotheke... aber hier gibt es u.a. auch gelatine-freie Gummibärchen:

http://www.baeren-treff.de/

LG

9

Na dann halt nur in allen, wo ich in Dresden schon war ;-)... Mindestens 2 Sorten waren immer gelatinefrei.

weiteren Kommentar laden
8

Haribo stellt koschere Gummibärchen aus Fischgelatine her (keine Sorge, schmecken nicht nach Fisch ;-))

Einfach mal bei Haribo nachfragen, wo es die gibt, ich habe sie bislang nur im Jüdischen Museum in Berlin gesehen.

12

ja in gummibärchen ist schweinegelatine drin,sie darf aber gummibärchen kaufen die von moslemischen ländern stammen.

somit sind auch die meisten torten tabu,den auch sie enthalten gelatine

14

Hallo,

ich habe verwandte die arbeiten bei Katjes und Katja die haben gesagt es werden auf wunsch von Kunden extra koscher gummibonbos hergestellt aber das steht dann auf der verpackung auch drauf!
Lg Letizia

15

Hallo,

es gibt von haribo auch einige ohne gelatine, wie z.b. die pasta frutta oder die schlümpfe, sowie die bunten lakritzeteile.

alle weiß ich jetzt nicht auswendig. Aber falls es wirklich richtige gummibären sein sollten, dann kauf sie doch einfach in einem türkischen laden, die gibts da in tütchen oder in kleinen eimerchen und schmecken genauso.

übrigens, auch wenn die haribo gummibärchen aus rindergelatine wäre, dürfte man sie als muslima nicht essen ;) denn es muß islamisch geschächtet sein und dies ist bei haribo nun mal nicht der fall.

freut mich übrigens, dass du dir darüber gedanken machst und vorher nachfragst. macht nun mal nicht jeder ;)

Gruß Cennah