Kann man Schmand einfrieren?

Hallo zusammen!

In der Produktpalette der römischen Supermärkte fehlte Schmand bisher vollständig.
Seit neuestem jedoch gibt es (Juhu!) endlich auch bei uns Schmand von Meggle zu kaufen.
Allerdings nur in der 1-Liter-Packung (Tetra).
Nun frage ich mich, wie ich bitte 1 Liter Schmand verbrauchen soll, bis er schlecht wird.

Es stellt sich für mich also die Frage: Könnte ich ihn portionsweise einfrieren und dann bei Bedarf wieder auftauen? Oder wird er dann beim/durchs Auftauen schlecht und unbrauchbar??

Wer weiß Rat?

Liebe Grüße aus Rom
Simone

1

ich würds ausprobieren.

mit sahne z. b. funktioniert das. da hab ich schon öfter reste in eiswürfeln eingefroren um dann soßen zu verfeinern oder so.

wie der schmand allerdings ist wenn man ihn nur auftaut und dann nicht mehr erhitzt weis ich nicht. andererseits gibts ja auch tk torten und so da is ja auch mal schmand oder so drin.

2

Hi!

Ich würde ihn auch einfrieren, probieren kann man es ja mal.

aber ich denke, dass das funktionieren würde. einfach portionsweise einfrieren und einen tag vor dem Gebrauch im Kühlschrank auftauen lassen..

LG nach Italy,

die Silly

3

Ich friere Creme Fraiche und Schmand wie Eiswürfel ein, so habe ich dann kleine Portionen, um z.B. Soße abzuschmecken. Aber Du kannst größere Portionen mit einem Joghurtbecher abmessen, dann weißt Du, dass in der Tüte ein Becher Sauerrahm ist! Auftauen kann man den gut über Nacht im Kühlschrank und verbrauchen muss man ihn dann gleich, klar.

Gruß, Miss Bennett

4

Vielen Dank, euch allen!
Ich werde es einfach mal ausprobieren, mehr als 1 Liter Schmand kann ja nicht den Bach runtergehen.. ;)

Liebe Grüße aus Rom
Simone