Hähnchen im Backofen

Hallo,

jetzt muss ich Euch doch mal fragen:

Ich mache total gerne Hähnchen im Backofen, entweder im Römertopf oder gestern z.B. habe ich Hähnchenbeine gemacht. Irgendwie wird das aber nie richtig würzig und knackig. #schmoll
Gestern habe ich eine flache Auflaufform genommen, 2 Zwiebeln, 4 Zehen Knoblauch, 2 Tomaten , 2 grüne Paprika und einige Zweige frischen Thymian rein getan, den Boden mit wenig Wasser bedeckt, 2 Würfel (Bio-)Gemüsebrühe dazu und die Hähnchenbeine obendrauf gelegt, mit etwas Olivenöl betrichen und mit Paprika, Chili, Salz und Knoblauch gewürzt und mit Alufolie abgedeckt für ca. 50 Min. bei 200°C und dann nochmal 15 Min. unter den Grill (ohne Folie natürlich). Die Haut war dann an manchen Stellen fast verbrannt (grenzwertig), der Rest war labbrig, und man hat weder vom Thymian noch von irgendwelchen Gewürzen oder vom Knoblauch was geschmeckt. Was mache ich falsch? Im Römertopf wird's auch nie schön würzig, sondern immer nur ganz ok. Ich finde es auch immer schwer, bei Fleisch Salz richtig zu dosieren... Habt Ihr ein paar Tipps für mich (ohne Fertigwürzmischungen/Maggi/Knorr etc.)? Soll ich die Beine vielleicht nächstes Mal vorher marinieren?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

Juli

1

ich glaube, daß das am huhn liegt. hühnerfleisch nimmt die gewürze nicht so an.. außer beim schmoren.

ich kaufe manchmal ein huhn im bratschlauch.. das schmeckt echt gut.. hätte ich nicht gedacht. das viech fliegt aufgetaut auf den rost und angeblich solls nach einer stunde fertig sein..
aber das ist mds. 20 min zu wenig. :-)

2

Ich bestreich mein Huhn immer mit einer Marinade aus Honig, Sojasauce und div. Gewürzen und Kräutern, je nach Geschmack!

Da ich keine Sauce brauch, spar ich mir den ganzen Aufwand ;-)

lg glu

3

Hallo,

ich bereite meine Schenkel so zu:

- in eine Auflaufform etwas Öl
- die Hähnchen mit etwas Thymian würzen und mit der
fleischigen Seite nach unten legen, ca. 30 min auf 200
Grad Umluft
- dann die Schenkel wenden und wieder für 20 bis 30 min.
braten lassen

Das ist alles und bisher war die Haut immer knusprig und würzig.

Guten Hunger

jumati

4

Hallo,

wenn du Huhn mit Haut machst kommt halt nicht sooo das Gewürzerlebnis rüber.

Aber um ne knusprige Haut zu bekommen mach ich immer ne Tunke aus Öl, Salz Pfeffer und Paprika. Die kann auch schön salzig und bissl scharf sein, das macht hinterher nix.
Dann bestreich ich das Huhn (oder auch Schenkel oder was ich eben gerade da hab) mit der Tunke und ab in den Backofen. Ich sag mal so ca alle 10-15 min, Tunke wieder drauf, solange bis es gar ist. Gibt ne schöne krosse Haut.

lg
Melli