Wie am besten Soßen selber machen,ohne Fertigprodukte

Würde gerne mal ne leckere Soße selber machen zu Geflügel,Kartoffeln,Boulletten oder zu sonstigem.Aber ich weis echt nicht,wie am besten.Die fertigdinger von Knorr und Maggi schmecken langsam nicht mehr.#mampf



Danke Lg Sandra;-)

1

Hi Sandra!

Brate ich z.B. Frikadellen, dann nehme ich die gegarten Frikadellen heraus, stelle sie warm. Das Bratfett lösche ich dann mit etwas Brühe ab, dicke entweder mit Mehl oder auch mal mit Soßendbinder an und schmecke die Soße mit Sal, schwarzem Pfeffer und anderen Gewürzen ab.

Fertig!

LG,

die Silly #cool

6

"Das Bratfett lösche ich dann mit etwas Brühe ab, dicke entweder mit Mehl oder auch mal mit "

das duerfte nach lecker nach mehl schmecken.
man gibt noch etwas margarine/oel hinzu und anschließend mehl.. dies löst sich auf und muß so lange geruehrt werden, bis es braun (geroestet) ist.. nun erst wird mit wasser/milch/bruehe abgelöscht.. und anschließend gewuerzt.

7

Ich mache es auch wie Silly und es hat noch nie nach Mehl geschmeckt.

2

Na da gibt es doch die klassische Mehlschwitze...

Butter in den Topf, Mehl dazu und dann wahlweise Milch oder Bruehe oder beides nach und nach dazugeben und UNUNTERBROCHEN ruehren, ruehren, ruehren (bevor du den naechsten Schluck dazugibst, die Pampe/ Sosse einmal aufkochen lassen, damit die Klumpen verschwinden). Zum Schluss kommt noch das hinzu, wonach die Sosse schmecken soll (Senf fuer 'ne Senfsosse, geraspelter Kaese fuer eine Kaesesosse, ...)

Bei mir ging es immer schief (fette Klumpen in der Sosse!!), weil ich keinen Schneebesen hatte und nicht ununterbrochen geruehrt habe, aber nun hab ich den Trick raus.
Ging auch nicht anders, da es Knorr und Maggi in England nicht gibt :-p

Aber ich gebe zu, da steckt auch Versuch-und-Irrtum dahinter.

4

Huhu!

In England gibt es doch Knorr!

Oder zumindes OXO! #freu Geh mal zu Safeway`s oder Tesco`s, da findest Du das auf jeden Fall!

LG,

die Silly #cool

5

Danke Euch,werde es mal probieren!!!!!Lg Sandra;-)

weiteren Kommentar laden
3

Es gibt da ja verschiedenste Möglichkeiten, hier mal ein Paar aus meiner Küche:

Helle Soße zu Gemüse (auch mal zu Frikadellen mit Gemüse)

2 EL Butter schmelzen lassen,
1-2 EL Mehl reingeben und auflösen lassen
mit KALTER Milch oder auch Wasser mit einem Schuss sahne ablöschen und mit einem Schneebesen gut durchrühren bis keine Klümpchen mehr da sind.
Mit einer guten gekörnten Brühe (jaja ich weis, fertigprodukt aber mit der von Alnatura kann ich z. b. gut leben) würzen. Etwas Muskat noch dran und mindestens 10 Minuten leicht köcheln lassen damit sich der mehlgeschmack auflöst.

Manchmal schmelze ich auch noch ne Ecke Schmelzkäse darin oder streue etwas geriebenen Gouda ein.

Tomatensoße:
1 kleine Zwiebel hacken und in Olivenöl andünsten.
1-2 Dosen gehackte Tomaten zugeben und aufkochen lassen
1 Knobizehe reinpressen und mit Salz Pfeffer Zucker (ist wichtig damit die soße nicht so biestig schmeckt) und kräutern (Oregano, Thymian, Basilikum etc, alles getrocknet) würzen. Einige Minuten kochen lassen.


Dunkle Soße:
wenn ich Fleisch zu braten habe (bei rouladen oder Gulasch z. B.) dann Fleisch scharf braten (am besten in einer nicht beschichteten pfanne. Zwiebeln und Karotten dazu und auch sehr dunkel anbraten. Mit Wasser ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Fleisch noch einige Zeit köcheln lassen. Soße abpassieren und evtl mit Speisestärke in kaltem Wasser aufgelöst andicken.

wenn ich kein Fleisch dahabe sondern einfach nur so ne kräftige Soße will:
Wenn ich eine Rinderbrühe gekocht habe friere ich mir portionsweise von der brühe ein. Wenn ich dann Soße machen Will dann brate ich meist eine Zwiebel schön an, lösche mit nem Schuss Rotwein ab und lasse das reduzieren bis der Wein fast weg ist. Dann gieß ich mit der Brühe auf und lass es leicht reduzieren. Zum Schluss noch mit Speisestärke abbinden, fertig.

zu Champignons oder anderem Gemüse oder auch Nudeln oder Fisch finde ich auch folgende Soße gut.

1 Glas Weisswein in einen Topf geben mit etwa der doppelten Menge Brühe oder Fond aufgießen und dann einreduzieren lassen (offen kochen). wenn es etwa noch 1/3 der menge Flüssigkeit ist 1 Becher Sahne dazu. mit Salz und Pfeffer würzen und evtl etwas andicken.

lg Julia