Papgeienkuchen von Dr. Oetker - Modetorten. Kennt den jemand?

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Kennt ihr o. g. Kuchen?

Ich habe ihn heute das zweite Mal gemacht und jedesmal fällt er komplett zusammen.
Eigentlich bin ich eine erfahrene "Bäckerin", aber bei diesem Kuchen bin ich ratlos.
Und dabei schmeckt er recht gut und ist für Kindergeburtstage und dergleichen ein echter Hit.

Was meint ihr? Ist da ein Fehler im Rezept? Habt ihr gute Erfahrungen mit dem Kuchen? Gelingt er bei euch?

Liebe Grüße
Lisa

1

Hi,

also den von Dr.Oetker kenne ich jetzt nicht, aber ich mache meinen Papageienkuchen immer so.

Ich stelle einen ganz normalen Rührteig her und teile ihn in gleiche Teile auf. Manchmal drei manchmal mehr. Und dann färbe ich den Teig ganz einfach mit lebensmittelfarbe ein bis er richtig schön farbenfroh leuchtet.;-)

Meistens Rot,Gelb,Grün und Blau.

Und dann machst du einfach das muster was du haben willst.


Lg Tanja

2

Hallo Tanja,

danke für Deine Antwort.
Ich werde es zukünftig so wie Du machen.

Bei dem Dr. Oetker Papageienkuchen wird der Teig mit Vanillepuddingpulver, mit Himbeergötterspeisen- und mit Waldmeistergötterspeisenpulver gefärbt.
Ich habe den Verdacht, dass es daran liegt.
Der Teig ist wunderbar luftig, auch gebacken, nur eben so luftig, dass er nicht hält und in sich zusammenfällt.

LG
Lisa

3

Ja das könnte der Grund sein. Also ich für mich finde das viel zu umständlich mit diesem ganzen pulver. Sind die den nur für die Farbe da oder schmeckt man auch die einzelen Sorten?#kratz

Die Lebensmittelfarbe ist gut zu dosieren. Und ein Rührteig ist auch im Handumdrehen gemacht. Man kann ja noch Backaroma oder sowas rein machen.

lg Tanja

weitere Kommentare laden
5

Hallo Lisa,

ich hab kürzlich diesen Papageienkuchen gemacht:

http://www.chefkoch.de/rezepte/198311083837329/Alinas-Papageienkuchen.html

Da wird auch mit diversen "Pülverchen" gefärbt, aber deswegen zusammenfallen tut der Kuchen trotzdem nicht... Kann mir also nicht ganz vorstellen, dass es ausgerechnet an den verschiedenen Pulvern liegt.. #gruebel
(und ich hab sogar mit vier statt drei Pulverpackungen gearbeitet!)

LG#herzlich
Jessy

9

Vielen Dank für Deine Antwort und den Link. Da sind ja klasse Papageienkuchen dabei #huepf
Der WAHNSINN!!!!

Danke, dass Du mich auf diesen Link gebracht hast. Das ist genau meine Welt :-)))

10

#bitte
Gerngeschehen. :-)

LG

6

Habe das Buch von Dr. Oetker -Tortengeflüster #mampf#mampf dort ist Rezept drin von Papageienkuchen

falls es noch nicht zuspät ist schick ich dir gern das Rezept

eraser

7

das Rezept würde ich gerne habe bzw. vergleichen.

Tausend Dank #danke

Zu spät ist es nie. Für das Kindergarten-Sommerfest habe ich noch kurzfristig einen Kabakuchen gebacken. Der ist total lecker und saftig #mampf

Aber der nächste Kindergeburtstag kommt bestimmt und dieser Papageienkuchen reizt mich einfach. Find ihn farblich total ansprechend :-)

11

Dann mal hier das Rezept#schwitz#schwitz

Zutaten: 250g Butter, 250g Zucker,5 Eier Gr.M , 4EL Schlagsahne,250g Mehl.3gestr. Tl Backpulver ,1Pck:(15g ) Saucenpulver Vannille Geschmack-zum kochen ,1Beutel Götterspeise Himbeere , 1 Beutel Götterspeise Waldmeister

Für Glasur 150g gesiebter Puderzucker ,2-3 EL Zitronensaft ,etwas rote Speisefarbe

Zubereitung #schwitz#schwitz
Butter mit Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidigt rühren,nach und nach Zucker unterrühren bis eine gebundene Masse entstanden ist,Eier ebenfalls nach und nach unterrühren, Sahne ebenfalls dazu

Mehl mit Backpulver mischen , sieben und portionsweise auf mittlerer Stufe unterrühren
Den Teig in 3 Teile teilen
1 Teil mit Saucenpulver,1 mit Himbeer und 1 mit Waldmeister verrühren

In gefettete und mit Mehl ausgestreute Kastenform schichten bzw. Gabel spiralförmig durch Teigschichten ziehen

180C Backzeit 50-60 Min.

#schwitz#schwitz Hoffe Rezept ist verständlcih -habe nicht alles aus Buch haargenau so abgeschrieben
Zutaten selbstverständlich genau nach Buch

Hoffe konnte dir helfen

Lg eraser #sonne

weiteren Kommentar laden