Schwanger,Schokihunger und SS-Diabetes!Rezepte?

Hallo zusamm,

letzte Woche wurde bei mir eine angehende Schwangerschaftdiabetes festgestellt, doch jetzt ist es schon so weit das ich nichts mehr zu kochen weiß. Die Weisungen von meiner ERnährungberaterin sind: Vollkorn, Quark mit Früchten statt Joghurt oder Früchte allein, keine Süßigkeiten,Kuchen etc. UND nur ganz ganz wenig Kohlenhydrate am Abend...damit mein Nüchternzucker runtergeht. Jetzt hab ich aufgrund meiner Schwangerschaftbedingt dauernd hunger auf Schokikekse,Kuchen o.ä. habt ihr da vielleicht schöne REzepte die kein (kaum) Weizenmehl und Zucker enthalten??? Aber auch andere Rezepte würd ich auch gern wissen, so für unser warmes Abendessen mit wenig Kohlenhydraten?

Vielen Dank schonmal im vorraus

Lilaleo

1

Hallo,
wenn ich abends noch Lust auf etwas Süßes bekomme, dann mache ich mir immer eine Heiße Schokolade. Die besteht aus 75% Wasser, 25% fettarmer Milch, 1 TL Kakao (entölt zum backen) und etwas Süßstoff oder Stevia.

Abends versuche ich auch (meistens);-) auf Kohlenhydrate zu verzichten bzw. einzuschränken.
Ich esse vor allem viel fettarmes Fleisch, Fisch, Gemüse und Salat.
Hier einige Rezeptideen:
- Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch und Schafskäse
http://www.chefkoch.de/rezepte/411931131115567/Annas-gefuellte-Zucchini-im-Tomatenbett.html
- Kalbsschnitzel/Putenschnitzel natur mit Ratatouille-Gemüse (Zucchini, Aubergine, Paprika, Tomate)
- Zucchiniküchle mit Kräuterquark und Blattsalat
- Griechischer Salat mit Schafskäse und Oliven
- Fischfilet mit Blattspinat
- Pilzomlette/Tomatenomlett mit Salat
- Lachsfilet auf Rahmsauerkraut
http://www.chefkoch.de/rezepte/240231097316583/Frischer-Lachs-auf-Rahmsauerkraut.html
- Norwegischer Fischeintopf
http://www.chefkoch.de/rezepte/368441122390516/Lachspfanne-norwegisch.html
Liebe Grüße

2

Hallo Lilaleo,

ich hatte bei beiden Schwangerschaften einen Diabetes.
Ich habe Schokolade mit 80 -85%Kakaogehalt gegessen, das hat sich nicht aúf meinen BZ ausgewirkt.

Wenn ich morgens Quark mit Äpfel gegessen habe war mein BZ den ganzen Tag über besser, als wenn ich Brot gefrühstückt habe.

Ich habe Diabetiker Kekse manchmal gegessen, die sind zwar nicht so super lecker, aber OK.

Ansonsten habe ich viel Gemüse gegessen. Jetzt zur Grillsaison ist es doch ganz praktisch.
Salat und Fleisch, Bratwurst.

In welcher Woche bist du denn? Ich fand es zum Schluss sehr anstrengend, weil ich recht wenig zugenommen habe. Meine Mama hat mich in den letzten Wochen einmal so begrüßt:" Oh, mein Mädchen bist du aber dünn geworden." Und ich war schon immer sehr schlank.

Viele Grüße
Onetta

3

Hallo,
erstmal vielen Dank euch beiden für die hilfreichen Tipps, bei uns wirds heut gefüllte Zuchini geben :)

Ich bin "erst" in der 26sten Woche und hab dementsprechend noch gut drei Monate vor mir. Dieser blöde Nüchternwert wil und will nicht runtergehen, obwohl ich abends schon keine (kaum) Kohlehydrate esse. Ich hab ziemliche Angst das die mir bald INsulin verpassen oder das dem Baby was geschieht, denn der FA sowie der Diabetologe sind erst wieder ab August in der Praxis #schmoll Ich hab zwar "nur" Grenzwerte, aber neulich hat ich doch glatt nen Nüchternwert von 136 *ahhhh*

Ich werd die Woche mal nen Käsekucen ohne Boden probieren (hat kein Zucker und kein Weizenmehl) vielleicht ist das ja ne alternative, obwohl mein Mann schon sagt, das ich bekloppt bin für mich allein nen Kuchen zu backen ;-)

Ich hatte schon 9 Kilo zugenommen...tja jetzt wirds bestimmt nen bissl langsamer weitergehn.

Liebe Grüße und noch mal Dankeschön!

4

Hallo,

mir ist noch etwas eingefallen.

ich habe mir Windbeutel gemacht. Ich habe dafür natürlich Vollkornmehl genommen, aber bei diesem Kuchen ist ja vergleichsweise wenig Mehl drin.
Die Füllung kannst du variieren.

Wenn du ein pikante Füllung magst, z.B. Thunfischcreme oder Kräuterquark kannst du den Teig gleich mit Brühe machen und mit Kurmuma würzen.

Viele Grüße Onetta