Kuchen nicht hoch genug

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzer Zeit mit dem Backen angefangen, und habe als Anfängerin immer wieder mal Schwierigkeiten#schmoll

Irgendwie schaffe ich es nicht, dass der Tortenboden hoch genug wird (wie z.B. auf dem Bild des Rezepts)

Was mache ich falsch? Zu wenig Backpulver? Zu lange oder zu heiss gebacken?

Diesmal war das Rezept so:

http://www.chefkoch.de/rezepte/706641173274257/Raffaello-Torte.html

Oder habe ich die Eier nicht steif genug geschlagen?

Ich konnte den Tortenboden nciht halbieren, er war nicht dick genug:-(

Hilfe!!! Was könnte ich falsch gemacht haben?

LG innchik

1

Hallo,

gibt da schon mehrere Möglichkeiten

1.) wirklich zu sparsam beim Backpulver
2.) deine Springform hat einen zu großen Durchmesser
3.) den Biskuit mit Heißluft gebacken
4.) abweichend von dem von dir verlinkten Rezept, kommt bei mir nur eine Teilmenge Zucker mit ins Eiweiß, statt dessen wird der andere Teil mit dem Eigelb und dem Wasser schaumig geschlagen (gibt auch nochmal Volumen)

mhhh...mehr fällt mir da im Mom nicht ein

lg. Martina

2

...doch eins fällt mir natürlich prompt in dem Moment ein wo ich abgeschickt habe :-(

5.) der Kuchen muss sofort gebacken werden, nicht erst noch lange rumstehen, bis zum Beispiel der Backofen seine Temperatur erreicht hat...dann fällt der Biskuit nämlich gerne wieder zusammen

martina

3

Vielen Dank für Deine Antwort!!!!

lg innchik:-)

4

Hallo,
hier mein Rezept:

4 Eier Größe M
4 EL heißes Wasser
175 g Kristallzucker fein
1 Vanillzucker
100 g Mehl
100 g Mondamin
2 gestrichene TL Backpulver

Eier und heisses Wasser mit Handrührgerät auf höchster Stufe 1 Minute schaumig schlagen. Zucker mit Vanillzucker mischen, in 1 Minute einstreuen, dann noch 2 Minuten weiterschlagen.

Mehl, Mondamin und Backpulver mischen, die Hälfte über die Eiercreme sieben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Rest des Mehlgemisches auf die gleiche Weise unterarbeiten.

Springformboden mit Backpapier auslegen. Den Teig in die Springform (28 cm) füllen und glattstreichen. Form auf den Rost im vorgeheizten Backofen bei 180-200 Grad 35-30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. In der Form etwas auskühlen lassen, dann auf Gitter stürzen und ganz auskühlen.
Ich kann diesen Boden immer zweimal durchschneiden.

Grüsse
Linda