hefeteigrezept für tupperschüssel

hallo erstmal ,wer kennt das rezept für hefeteig das man in der tupperschüssel macht,der deckel springt dann auf wenn der teig fertig ist und die hefe wird doch in diesen kleinen becher angemacht,bitte helft mir l.g. jacky

1

Hi!

Zutaten - Hefeteig Grundrezept (Pengschüssel oder im Maximilian)

Zutaten:
1 kg Mehl, 2 Päckchen frische Hefe (Zimmertemperatur), 100 g Butter, 1/2 l Milch, 1 Ei 1 TL Salz 1 TL Zucker

Zubereitung - Hefeteig Grundrezept (Pengschüssel oder im Maximilian)

Zubereitung:
Hefe in einen kleinen Behälter zerbröckeln, darauf Salz und Zucker streuen. Den Behälter verschließen und stehen lassen. Butter in der Mikrowelle flüssig werden lassen. Mehl und das Ei in die Schüssel geben. In die Butter die Milch geben, den Herd ausschalten und den Topf 1-2 Min. dort stehen lassen. Auf das Mehl die flüssige Butter-Milch geben. Schüssel verschließen und die Schüssel drehen (ca. 7 Min.)
Backen: Immer in den kalten Backofen. Heißluft 10 Min. auf 50° C und dann 190°C. Ober-Unterhitze 10 min. auf 250°C dann auf 200°C herunterdrehen.
Ausgerollter Teig 25-30 Min., Zopf ca. 45 Min., Brötchen 20-25










Meinst du dieses? Ist das einzige von Tupper, welches ich kenne, das man schüttelt.

1 Würfel Hefe (zerbröseln)
1 Prise Salz
3-4 Eßl. Zucker
200 gr. Mehl
1 Ei
1/4 ltr. Milch
50 gr. Butter oder Öl (Öl geht meiner Meinung nach besser)

Alles in die Schüssel geben, Luft raus und 3-4 Minuten schütteln. 300g Mehl unterheben,. wieder Luft raus, an einen warmen Ort stellen und warten, bis es peng macht.











Grüße
Caddy

2

Hi,

du kannst JEDEN Hefeteig in der "Peng-Schüssel" zubereiten!
Das muss kein spezielles Tupper-Rezept sein.
Ich vermische 300 g Mehl mit 1 Päckchen Trockenhefe (geht viel einfacher und schneller als mit Frischhefe). Dazu Salz oder Zucker - je nachdem, ob der Teig salzig oder süß werden soll. Dann noch 1 EL Öl, z.B. Olivenöl, dazu. Zuletzt 180 ml lauwarmes Wasser und dann kräftig mit dem Knethaken durchkneten.
Ab in die Tupperschüssel und gehen lassen. Ich stelle die Schüssel immer in den Heißluftofen bei 40°C für ca. 30 Minuten.

Klappt immer! #pro

Gruß
MOP

3

Jeder Hefeteig ist in der Pengschüssel machbar.

Die Hefe anschütteln im kleinen Becher geht folgendermaßen: 1 Würfel Hefe, 1 TL Zucker 1TL Salz. Hefe zerkrümeln, Salz und Zucker dazu und im Becherchen schütteln.

Mit den restlichen Hefeteigzutaten vermischen und gehen lassen.