Hilfe! Jalapenos geschnitten, geht nicht mehr von den Fingern ab

Hallo zusammen,

ich habe vorhin fürs Chili Jalapenos klein geschnitten. Jetzt kann ich nicht mehr an meine Nase, meinen Mund und meine Augen fassen. Das brennt total, obwohl ich schon ganz oft meine Hände gewaschen hab. Wie bekomm ich das wieder ab? Hoffe, ihr habt einen Tipp! Man kommt ja doch öfter mal ins Gesicht, ganz unbewusst.

LG,

Kathrin

1

Hallo Kathrin,

versuch mal, die Hände mit Öl einzureiben und dann mit Spülmittel abzuwaschen.

Sei froh, dass es nur Jalapenos waren, es hätte schlimmer kommen können . . .

Gruß

Ralf

2

Danke für den Tipp, Ralf!

Was ist denn noch schlimmer als Jalapenos? Ich wein ja schon, wenn ich Lauch schneiden muss. Das Augenreiben vorhin kam für mich einem Super-GAU gleich ;-)

LG, Kathrin

5

Hallo Kathrin,

schau mal hier : http://www.chili-balkon.de/scharf.htm (den Tipp mit der Stahlseife habe ich noch nicht probiert, Öl hat bisher genügt, außer bei Habaneros, die fass' ich nicht an).

Habaneros pflanze ich nur noch zum Spaß, zum würzen geht das für mich nicht.

Cayennes nehme ich z.B. für Chili con Carne, Gulasch oder Eintöpfe, wo man die Chilies nicht sehen, sondern nur schmecken muss.

Jalapenos sind top, wenn man die Chilies (rot oder grün) sehen und schmecken soll wie etwa bei Gemüsepfannen.

Gruß

Ralf

3

Hallo Kathrin!

Für das nächste mal merken:

Einweghandschuhe anziehen! ;-)

Ich hab den Fehler auch einmal gemacht. Ich mach ihn nie wieder. ;-)

Grüße
Caddy

4

Danke, Caddy!

Es gibt kein nächstes Mal :-p

Mein Mann mag die Dinger essen? Dann darf er sie auch schnippeln ;-)

LG, Kathrin