kuchen backt ungleichmässig hoch

Hallo
mein Kuchen backt auf der einen Seite höher als auf der anderen. liegt das am Ofen?ich hab eigentlich das Gefühl dass ich ihn gleichmässig in der springform verteilt habe. ist mir jetzt schon öfter passiert!bei einem biskuit und heute beim mamorkuchen konnte man es ganz deutlich sehen! was könnte der fehler sein?
lg luise

1

Hallöchen Luise!

Dasselbe Problem hab ich auch immer mit meinem Biskuitboden! deshalb bin ich auch schon mal auf Antworten gespannt!

Liebe Grüße, Silvie

2

Hallo Mädls!

Mir hat eine ältere Frau vor einigen Jahren erklärt, man muss den Teig vor dem Backen an 5 Stellen mit einer Stricknadel schön einstechen.

LG
ALex

3

danke für den tipp...machst du das jetzt immer so?ich weiß nicht ob das bei mir hilft....der kuchen war schon seeehhhr ungleichmäßig
lg

4

Und was bringt das bei einem Rührteig? Das geht doch wieder zu #kratz

LG

5

Mögliche Ursachen:

Nicht lange genug gerührt
Teig mit am besten mit nem Tortenheber verteilen, dann wird es sehr gleichmäßig
Ofen ist kaputt (das hatte meine Mutter mal...)

Lg
SE