Wie Gelantine ersetzen???

    • (1) 26.06.11 - 12:24

      Wie kann ich Gelantine ersetzen, so, dass es auch für Vegetarier geiegnet ist???

      Danke schon mal für eure antworten.

      LG

      • Agar Agar im bioladen... es gibt noch was aber dazu müsste ich ein Buch bemühen

        (3) 26.06.11 - 14:02

        Ich hab mal gehört, dass man statt normalem Zucker Gelierzucker nehmen soll - ersetzt die Gelatine.

        (4) 26.06.11 - 16:03

        Gelatine-Ersatz:

        •Pektin: Wird aus den Zellwänden verschiedener Obstsorten, speziell Äpfel, gewonnen. Eignet sich zum Gelieren, z.B. für die Herstellung von Marmelade und Tortenguss
        •Agar Agar: Wird aus Meeresalgen gewonnen und spielt vor allem in der Medizin eine große Rolle als Nährboden für Bakterien. Auch für die Zubereitung von Sülzen und Gelees eignet es sich hervorragend.
        •Carrageen: Auch bekannt unter dem Namen "Irisches Moos", wird wie Agar Agar aus Meeresalgen gewonnen. Einsatz findet es u.a. bei der Herstellung von Eiscreme und Kuchen.
        •Sago: Wird aus der Sagopalme gewonnen, kann aber auch aus Kartoffeln isoliert werden. Es handelt sich hierbei um weissliche, gekörnte Stärke, die sich zum andicken von Soßen und Suppen verwenden lässt.

      • Agar Agar verwenden die meisten...allerdings ist es zum Sahne verfestigen nicht so geeignet. Es gibt noch bindobin, das soll besser sein, hab ich aber auch nicht verwendet.
        Ich hab schon versucht mit Agar Agar eine Creme hinzubekommen und bin gescheitert, da muss man wirklich sich genau an die Menge halten. ich hatte zuviel genommen und es ist so schnell fest geworden dass ich es gar nicht mehr unter die creme rühren konnte.aber vielleicht klappt es bei dir besser.
        lg luise

        verdicken kannst du mit johannisbrotkernmehl aus dem reformhaus.

Top Diskussionen anzeigen