30

Also ich bin seit meinem 7. Lensjahr Vegetarier und bin jetzt 25 Jahre alt, also stolze 18 Jahre Vegetarier. Die vegetarische Ernährung ist sehr gesund, jeder der erzählt man würde irgendwelche Mangelerscheinungen bekommen, erzählt quatsch. Ich bin schwanger und habe bomben Einsenwerte. Ich kenne so viele Frauen die Fleisch essen und während der Schwangerschaft echt schlechte Eisenwerte hatten, meine Werte sind trotz Schwangerschaft und der vegetarischen Ernährung echt top.

Mein Kind werde ich auch vegetarisch ernähren und finde das überhaupt nicht schlimm, viel schlimmer finde ich es Tieren das leben zu nehmen um sie zu essen. Allerdings wird mein Kind es natürlich auch nicht anders kennen, das ist schon etwas anderes wie bei dir.

Ich würde an deiner Stelle deine Kinder genau aufklären woher das Fleisch kommt und warum du es schön fändest wenn sie es nicht essen würden. Es wird allerdings schwer sein sie umzugewöhnen. Aber ich denke wenn sie weiterhin in der Kita oder wo auch immer Fleisch essen können, ist es nicht schlimm wenn du zuhause keines mehr machst. Mein Freund isst auch Fleisch, aber wir haben halt zuhause keins, da ich koche und ich ja halt kein mache, für ihn ist das auch kein Problem.

Zwinge es deinen Kindern nicht auf, aber es ist ja eigentlich genug wenn sie es außerhalb essen... Ich finde es toll das du dich für die vegetarische Lebensform entschieden hast und wie gesagt mach dir wegen Mangelerscheinungen mal gar keine Sorgen, wenn du gesund kochst, fehlt Euch gar nichts, im Gegenteil die vegetarische Ernährung ist echt total gesung. Da gibt es zahlreiche Studien zu die das belegen!

Ganz liebe Grüße

Laura und Babyboy 37. SSW

36

Hallo,

was machst Du wenn Dein Kind in Kita oder Schule Fleischgerichte isst und auf den Geschmack kommt.

Ich finde Kindern etwas vorzuenthalten nicht geeignet, da wird das gleiche passieren, wie wenn du einem Kind Süsses verwehrst!

Gruß

44

Das Problem wird sich die ersten 6 Jahre nicht stellen, da die Kita sowohl der Kindergarten komplet vegetarisch ist. Und oftmals findet man das normal was man von zuhause vorgelebt bekommt, ich habe das schon öfters von Familien gehört wo die Eltern vegetarisch leben und die Kinder finden es voll normal und möchten gar kein Fleisch. Nur weil in China Hunde gegessen werden tut es hier ja trotzdem keiner.

Dazu finde ich ist es etwas anderes einem Kind komplett Süsigkeiten vorzuenthalten, denn erstens isst es sonst jedes Kind, es wird wohl kaum Kitas oder Kindergärten geben in denen absolut gar kein Zucker konsumiert wird und zweitens muss dafür kein anderes Lebenwesen sterben.

Ich werde meinen Kind absolut nichts verbieten, wenn er irgendwann kommt und Fleisch probieren möchte dann kann er das machen, allerdings werde ich ihm dann genaustens erklären woher Fleisch kommt, wie Tiere dafür sterben müssen und dann werde ich ja sehen ob er es immernoch essen möchte. Bei uns zuhahse wird es jedenfalls keins geben und ich werde mit sicherheit auch keins zubereiten. Wenn er es dann im Restaurant sich bestellen mag soll er es machen, macht mein Freund - also sein Papa - ja auch.
Ich habe kein Problem mit Menschen die Fleisch essen, aber ich fände es schon besser wenn mein Kind es eben nicht macht.

Jeder muss machen was er für richtig hält. Ich halte das für richtig und finde es ebenso in ordnung wenn jeder andere seinen Kindern Fleisch gibt.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
39

Ich esse seit 14 Jahren kein Fleisch, meinem Sohn allerdings möchte ich Fleisch nicht vorenthalten. Ich finde, es soll später selber entscheiden dürfen, ob er Fleisch essen mag oder nicht.

Mit dem Kochen tu ich mir teilweise auch schwer, da ich viele fleischlastige Gerichte eigentlich auch überhaupt nicht zubereiten kann (so nen Braten oder so was ;-))

Mein Sohn ist erst 17 Monate alt u kein besonders guter Esser. Fleisch bekommt er meist in Form von Hackfleisch (zu Nudeln), oder in der Suppe. Mit Sicherheit könnte er darauf verzichten, aber ich finde, es sollte Fleisch durchaus kennenlernen, um später auf dieser Grundlage selber zu entscheiden. Er wird mit Sicherheit in einigen Jahren wissen wollen, warum Mama kein Fleisch isst, Papa hingegen schon...

Von Aufzwingen halte ich nichts - ich bin froh, dass ich auch selber entscheiden durfte und außdem möchte ich mein Kind dahingehend erziehen, dass es begründet eigene Entscheidung treffen kann und hinterfragt.

LG
Thalia

40

Hallo,

das muss jeder für sich entscheiden und verantworten.
Ich war bereits 10 Jahre Vegetarier, bevor mein erstes Kind geboren wurde.
Dadurch war für mich diese Ernährung ganz normal, und ich hatte nie irgendwelche gesundheitlichen Probleme. Ganz im Gegensatz zu der Zeit, als ich noch Fleisch gegessen hatte.
Selbst in der Schwangerschaft - mein fleischessender Arzt beobachtete meine Blutwerde besonders, da er meine Ernährung nicht gut fand - hatte ich top Werte. Nach der Entbindung sagte er, dass er äußerst selten schwangere Frauen betreut, die ohne Eisenpräparate etc. auskommen.
Mein erstes Kind entschied von sich aus, als er ca. 3 Jahre alt war. kein Fleisch zu essen. Als wir an der Fleischtheke vorüber gingen, kam plötzlich die Frage, was das ist. Also antwortete ich wahrheitsgetreu. Erst Fleisch, doch auch da wurde gefragt, was Fleisch ist. Die Antwort dürfte klar sein.

Somit war das entschiedene Sache. Tiere tötet man nicht, und schon gar nicht, um sie zu essen (hat das Kind selber gesagt!).
In der Pubertät erwachte das Interesse, aber in Maßen, und dann auch nur aus dem Bioladen.
Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergehen wird.
Ich selber bin nach wie vor Vegetarier, hatte kurz eine Phase in der ich Geflügel gegessen habe, hat mir aber nicht gut getan, auch wurden meine Blutwerte schlecht.
Seit ich wieder vegetarisch lebe, ist alles bestens.
Bei uns gibt es abwechslungsreich viel Obst und Gemüse, und außerdem Kartoffeln und Vollkorngetreide. Nudeln natürlich auch, als die Kinder klein waren nur Vollkornnudeln. Dinkel ist meist recht lecker.

Ich bereite unser Essen immr frisch zu, kaufe also Lebensmittel, die möglichst wenig bis gar nicht industriell verändert sind. Nahrungsmittel weiger ich mich zu kaufen und zu verzehren.

Ich kenne auch andere Kinder, die vegetarisch aufwachsen, und sie gedeihen prächtig!

Du solltest eben auf eine ausgewogene Ernährung achten, dass alles, möglichst bunt, mal auf den Tisch kommt. Mach Dich schlau, mittlerweile findet man viel zu diesem Thema.
Wurst... nunja, dann lieber ein ordentliches Stück Fleisch... ist meine Meinung. Da weiß man schon eher, was drinnen ist.

LG
jana-marai

49

natürlich wird mein kind auch vegetarisch ernährt, dazu noch milch frei, da laktose in., ich esse seit meine 6 lebendsjahr nichts von toten tier, also kein fleisch, fisch, lab, gelantine,... auch trage ich kein leder, seide, perlen....k

ich hab echt keine ahung wie man fleisch und co machen sollte, daher gibt es sowas hier nicht, meine ist jetzt 4 und weis was fleisch .... ist und will es auch nicht essen, sie kann auch leute nicht verstehen die tiere isst und belehrt sie immer und frag warum....

schau mal bei: www.alles-vegetarisch.de

fleisch ist absolut unwichtig für eine gesunde ernährung.

63

##
Entscheidet ihr nur für euch selbst oder auch für eure Familie?

##
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

Das handhaben nur Xanthippen so, die die absolute Herrschergewalt haben und alle anderen unterordnen und fremdbestimmen.