Günstige und gesunde Familienküche??

Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier schon einmal gestöbert, aber auf besonders viele Ideen bin ich noch nicht gestoßen.

Wir müssen, bis ich in 3 Monaten wieder zu Arbeiten beginne, den Gürtel eine Weile kräfig enger schnallen, da muss also auch beim Essen gespart werden.
Ich suche daher noch Anregungen für günstige und trotzdem gesunde Gerichte. Habe mir natürlich auch schon einiges überlegt, aber irgendwie bleibt man ja doch meistens in seinem gewohnten Rahmen, Abwechslung und mal etwas Neues wäre schön!
Satt werden müssen davon 2 Erwachsene und 1,5 Kinder (2 Jahre und 10 Monate), außerdem mache ich gerade Weight Watchers, vielleicht kann man dahingesehen auch etwas passendes finden.

Ich danke Euch schon mal für alle Tipps und hoffe, etwas leckeres zu finden!

LG, Tanja

1

Hallo,

Schau mal hier

http://www.urbia.de/forum/44-topfgucker/3496187-guenstige-rezepte-fuer-14-tage

Oder hier

http://www.issgesund.at/gesundkochen/rezepte/rezeptenachthemen/billigerezepte.html

Gruß Viper

2

Hallo

Wie wäre es mt Salzkartoffeln,Spinat und Spiegelei

Gemüsesuppe

Gemüselasangne

Selbstgemachte Vollkornpizza mit Gemüse belegt oder auch mit Schinken dazu Salat ( das gab es bei uns heute zum Mittagessen und allen hat es geschmeckt)

Spaghetti Bolognese dazu Gemüse oder Salat

Hirsotto mit Gemüse

Diverse Gemüse,Kartoffel oder Nudelaufläufe

Pfannkuchen mit selbstgemachtem Apfelmus

Schau auch mal bei chefkoch dort gibt es sehr leckere und auch gesunde Rezepte.

Lg Andrea

Lg Andrea

3

Hallo!

Am besten sparen kann man in dem man vor dem einkaufen die Angebote durchschaut und sich einen Wochenplan macht. Es wird dann streng nach Einkaufzettel eingekauft!

Wir essen u.a.:

Kohlrabi-Suppe

gefüllte Paprika (entweder mit Hack gefüllt oder mit Couscous + Gemüse)
Nudeln mit Tomaten-Hack
Spätzlepfanne
Eierpfannkuchen
Milchreis
Spinat, Fischstäbchen, Kartoffelbrei
Gnocchi mit Gemüsesoße
Nudelauflauf
Reispfanne
div. Aufläufe
selbstgemachte Pizza
Hähnchen-Spargel-Ragout mit Reis
Kartoffelpfannkuchen mit Apfelmus

Bei mir müssen 3-4 Personen satt werden (an 2-3 Tagen habe ich noch ein weiteres Kind hier). Ich komme in der Woche mit 30-50 Euro für Lebensmittel vollkommen aus.

LG Ida

4

Hallo

kannst du mir bitte verraten wie ihr Kohlrabi-Suppe macht?

Danke schon mal!

LG Denise

5

Hallo!

Zutaten für 4-6 Portionen:

2 Kohlrabi (Mittel bis groß)
1-2 Zwiebeln
ca. 800 g Kartoffeln (ich mach das immer nach Gefühl)
100 g Schmelzkäse (nehme immer fettarmen, je nach gewünschter Sämigkeit mehr nehmen)
800-1000 ml Gemüsebrühe

Zwiebeln kleinschneiden, Kartoffeln und Kohlrabi würfeln. Zwiebeln andünsten, Kohlrabi und Kartoffelwürfel dazu, Brühe angießen und weich kochen lassen. Dann ca. die Hälfte aus dem Topf nehmen und zur Seite stellen, die andere Hälfte pürieren und Schmelzkäse reingeben, danach den Rest wieder dazu. Zum Schluss dann noch mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Petersilie würzen.

Dazu essen wir oftmal etwas Ciabatta oder auch mal ein kaltes Wiener Würstchen.

LG

weitere Kommentare laden
8

Danke schon einmal für Eure bisherigen Antworten!
Die Kohlrabi-Suppe werde ich gleich nächste Woche in meinen Plan mit aufnehmen, klingt lecker!
Allgemein werde ich wohl mal mehr auf Gemüsesuppen zurückgreifen, da kann man ja echt eine Menge machen, je nachdem, welche Sorte gerade irgendwo im Angebot ist. Gibt dann halt noch ein Baguette dazu oder mal Würstchen mit rein.

Ich hasse es zwar, sparsamer sein zu müssen, aber irgendwie freue ich mich auch auf die Herausforderung ;-)!

LG, Tanja