Gemüsebrühe, Fleischbrühe wie aufheben ?

Guten Abend,

wenn ich eine Große Menge brühe koche wie kann ich sie lange aufheben ? Im Schraubglas im KÜhlschrank ? Einfrieren ?

Danke euch schonmal für Antworten !

1

Hallo,

frisch gekochte Brühe kannst du im Schraubglas ca. 14 Tage im Kühlschrank aufbewahren (unteres Fach - da, wo es am kühlsten ist). Du kannst sie aber auch prima einfrieren. Zum Beispiel im Eiswürfel-Behälter. So kannst du sie wunderbar portioniert verwenden :-). Wichtig ist aber, dass du die Brühe direkt nach dem Erkalten verarbeitest, da frische Brühe schnell mal kippen kann, besonders, wenn sie auf Knochen gekocht ist.

LG emestesi

2

Dankeschön ! ;-)

3

Hallo,

hatte auch mal ausprobiert: man kann auch Schraubgläser einfrieren.

.. aber vorsichtig im Eisfach damit umgehen..

LG Lotta

weitere Kommentare laden
4

Wenn ich mal schöne handgemachte Brühe auf Vorrat mache, lass ich sie abkühlen, stelle einen stabilen 1 oder 2 l - Gefrierbeutel in einen passenden Topf und fülle ein. Oben gut zumachen mit Gummiband (kein Clip, die können aufgehen) Diese Beutel setze ich nebeneinander in die Gefriertruhe und fertig. Es können keine Gläser platzen und meine Tuppers sind nicht alle gleich belegt :-p
LG Moni