Suche Rezept für selbstgemachte Tomatensauße

Hallo ihr Lieben,

ich habe demnächst eine Freundin samt Familie (3-jährige Tochter; Papa) zu Besuch und die Kleine hat sich Nudeln mit Tomatensauße gewünscht - ihr Lieblingsessen.

Bisher gab es bei uns immer fertige Sauße, aber die will ich eigentlich nicht länger essen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem leckeren Rezept: es gibt aber noch ein paar Bedinungen die das ganze leider kompliziert machen - es dürfen keine Zwiebeln, Speck, Paprika dran sein (weil das die Kleine nicht ist) und es darf nicht zu lasch sein (weil der Papa das sonst nicht isst; der steht auf alles was scharf und würzig schmeckt). Habt ihr eine Idee und könnt mir weiterhelfen??? Wie macht ihr eure Tomatensaußen?

Danke schonmal für eure Vorschläge.

Liebe Grüße, Colinchen.

1

hi du!

also, ich mach das folgendermaßen (aber frag mich nicht nach menge, ich mach das "frei-schnautze" ;-) )

aaalso:

Wurst (am besten Salami oder Fleischwurst oder Jagdwurst oder Bierschinken...oder alles zusammen ;-) ) in Würfel schneiden.

anbraten (in Margarine oder öl, is eigentlich egal)

dann Mehl dazu (mh, ich mach für 3-4 Portionen immer 1 gehäuften Teelöffel)

umrühren

und Ketchup rein (ich denk ma, 2 Flaschen sollten es bei dir dann schon sein, kauf lieber 3 Flaschen damit du zur Not noch was da hast)

umrühren.

Ketchupflaschen mit bissel Wasser ausspülen und das in die Soße kippen, bis sie so ist, wie ne Tomatensoße sein soll (wenn man nur Ketchup nimmt und kein Wasser dazukippt wird es zu dick für ne Soße, find ich).


joa, und dann würzen. mit Salz, Pfeffer, und was dir sonst noch so einfällt und was in Tomatensoße schmecken würde



hoffe ich konnte dir helfen! :-)

2

Hallo Colin!

Hier kannst du stöbern, soviele verschiedene Soßen mit Tomaten... wow!

http://www.chefkoch.de/kochbuch/84,0,990,/Saucen-Rezepte.html

;-)#blume

3

Hallo,

ich schreib Dir mal mein Grund-Rezept für Tomatensosse auf:

5 Tomaten enthäuten (ein Kreuz in die Schale ritzen, in kochendes Wasser geben, rausholen und dann die Schale abziehen), kleinschneiden, in etwas Olivenöl unter ständigem Rühren und auf kleiner Flamme anbraten. Wenn Du es auf ganz kleiner Flamme lässt, kannst Du einen Deckel drauf tun und in Ruhe lassen. Die Tomatenstückchen müssen ganz verkocht sein, sodass eine pürre-artige Masse entsteht. Das nennt man hier "fritierte Tomate" und nu kann´s los gehen:
Nach Herzenslust und Kühlschrank-Inhalt die Sosse erweitern und fertig... kleiner Tipp:
Es schmeckt immer besser, wenn alles auf kleiner Flamme ca. 20 Minuten vor sich her geköchelt hat #mampf

LG
cha

4

Hallo,
mein supersimples Rezept, auf das die Kids abfahren:
Butter in einem Topf zerlassen, Mehl dazu und eine Mehlschwitze herstellen, relativ gut anbräunen lassen, dann etwas aufgießen, Brühwürfel reingeben und je nach Menge 2-3 Dosen passierte Tomaten dazu. Alle Kids lieben es. Meine Freundin gibt übrigens 1-2 EL Aprikosenmarmelade oder ein bißchen Honig in die Soße.
Du kannst ja die Portion vom Papa extra würzen.
Parmesan soll sich jede nach Lust und Laune drübergeben.
Linda