Vegetarische Alternative zu Ente, Kaninchen, usw.

Hallöchen ihr Lieben,

ich verzweifel ein kleines bisschen. Dies wird mein erstes Weihnachten als Vegetarier. Am 1. Weihnachtstag gibt es bei den Schwiegereltern Ente mit Rotkohl und Klösen. Am 27. sind wir bei meinen Eltern und dort gibt es Kaninchen. Da ich die einzige bin die auf Fleisch verzichtet, brauche ich Ideen für einzelne Fleischalternativen, die ich auch noch transportieren kann.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Lg Schnuspel

1

Klingt vielleicht etwas platt, aber lass doch das Fleisch einfach weg und iss Rotkohl, Klösse, Soße.
Soweit ich weiß, gibt es vegetarisch Bratwürste. Oder Fisch, aber dazu passt eben der Rest nicht... #kratz

2

Das Fleisch einfach weglassen wäre die Notfalllösung, falls mir nichts passendes einfällt.

Dennoch würde ich lieber nicht einfach etwas weglassen, sonder eine vollständige Mahlzeit essen.

13

Dein Vorschlag funktioniert leider nicht, denn Fische sind auch Tiere und Rotkohl wird in den meisten Regionen mit Bestandteilen toter Tiere (Schmalz, Speck o.ä.) gemacht.

Die Soße auch. Die wird aus dem Braten gemacht.

Klöße könnte sie essen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich war selbst eine lange Zeit vegan, war total schön und ganz ohne Verzicht, es gibt seeeeehr viele Alternativen und man muss ned verzichten, allein schon die Torten die schmecken wie die "echten".

Ich hab diesen Link gefunden:

http://www.lecker.de/weihnachten/bildergalerie-2740127-weihnachten/Weihnachten-vegetarisch-die-schoensten-Rezepte.html

Vllt. sagt dir da ja etwas zu!

Wünsche euch frohe Weihnachten und gutes Gelingen!

LG

4

Hallihallo,
eigentlich nicht das ursprüngliche Thema, aber ich bin da echt neugierig..Du schreibst, Du warst lange Zeit (wie lange?) vegan..und jetzt nicht mehr? Warum?

Im Januar sind es bei mir 3 Jahre vegan, ich könnte mir NIE wieder vorstellen, ein totes Tier zu essen. Daher würde mich echt interessieren, wie das so bei Dir war?!

Viele Grüße!

5

Hallöchen,

ich war fast ein Jahr vegan, bei mir war der Rückfall eindeutig der schwache Wille, ich bin mir immernoch über das Leid der Tiere bewusst und versuche im Alltag so gut es geht auf tierisches zu verzichten, sei es das ich Alverde Kosmetik nutze, wenn ich mich überhaupt mal schminke oder auch im ganz Allgemeinen Ausbeuten an Menschen z.B durch Kik "Mode" vermeide und strikt ablehne.

Aber ich habe so einen Heißhunger auf Fleisch gehabt, ich esse zwar eh nur Geflügel oder Fisch, aber grad im Sommer (es war damas Grillsaison, fies! #schmoll) fiel es mir extrem schwer zu verzichten, obwohl es sonst immer gut geklappt hat.

Ich denke aber, solange ich nicht jeden Tag Fleisch esse und schaue woher ich das Fleisch beziehe (leben am Rande Hamburgs mit einigen Höfen um uns herum) kann ich damit leben.

LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo!
Hast Du schon ein paar Fleischersatzprodukte getestet? Tofuwürstchen? Sojafleisch?

Im Reformhaus gibt es zB einen vegetarischen "Leberkäse" von der Fa. Eden, der schmeckt lecker. Den kannst Du Dir dazu braten.

Oder eben dieses texturierte Soja (Medaillons), wenn Du die mit zB Schnitzelgewürz ordentlich würzt und knusprig in der Pfanne brätst, merkst Du keinen Unterschied zu echtem Fleisch, auch die Konsistenz ist total ähnlich.

Oder Du panierst Dir Selleriescheiben wie ein "Wiener Schnitzel" und brätst diese, falls Du diese Fake-Fleisch-Sachen nicht willst.

Und wenn alle Stricke reissen, ißt Du halt das, was die Fleischesser Beilagen nennen: Gemüse und Kartoffeln oder Knödel.

Liebe Grüße!

20

Hallo,

also, Veganer leben mit Sojaprodukten aber auch nicht ethisch einwandfrei. Für Sojafelder werden Wälder gerodet, die brasilianische Savanne zerstört (tja, die Tiere sind dann auch tot), die Arbeiter werden in Asien nicht anständig bezahlt und der Transport von Soja von Asien und Amerika nach Europa kostet Energie und verschmutzt die Umwelt. Da nehme doch lieber Fleisch von regionalen Bauerhof, wo der Bauer selbst schlachtet.
Veganismus mit Sojaverzehr rettet keine Tiere.

LG
Silke

21

Hi Silke,

90% des weltweiten Sojaanbaus ( = Rodung des Regenwaldes zB in Südamerika) geht in die Tierfütterung.

Das Soja, das ich esse, aus dem BIO-Tofu hergestellt wird, kommt zum größten Teil aus Europa.

Viele Grüße!

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Isst du Käse? Ich habe mir neulich zu Rotkohl und Klösen selbst panierte Briespitzen mit Preiselbeeren gemacht. Das passte prima.

LG Sonja

12

Hallo,

also zu Rotkohl und Knödel finde ich passen Pilze dazu, ob das für dich eine vollständige Mahlzeit ist?!? Bei uns gibt es oft Knödel mit Rotkraut, noch einen schönen Salat dazu, fertig, wenn dir die Bratensoße nicht zusagt, kannst du dir ja da noch was machen. Was gibt es denn bei dem Kaninchen dazu? Ich steh ja nicht so auf die ganzen Tofu Geschichten, aber wenn dir das schmeckt, kannst du ja ein Tofuschnitzel oder so machen. Oder isst du Fisch? Vielleicht wäre das eine Alternativ, zu Rotkraut jetzt nicht so, aber vielleicht für den Tag danach?

LG

14

Nussbraten, bzw. nut roast!!

Z.B.

http://www.nutroastrecipes.co.uk

oder

https://www.jamieoliver.com/magazine/recipes-view.php?title=best-ever-cranberry-aamp-pistachio-nut-r

LG, Katalin

16

Hallo

Wie wäre es mit einem "Pilzgulasch"
finde ich zu knödel echt lecker.

was gibt es denn noch zum Kaninchen.

evt ein pannierter Weichkäse, (dazu mag ich Preiselbeeren sehr gerne)

isst du noch fisch? wen ja ein fisch anstelle des Kaninchens.

ein Räuchertofu, nach deinem Geschmack gewürzt..

hmm ja so viel kommt mir jetzt nicht in den sinn.

ich lasse meistens einfach das fleisch weg und dann passt es für mich schon wider.
lg nana

18

Vielen Lieben Dank für eure Antworten.

Nachdem ich gestern so einige Internetseiten durchforstet habe, ist mir die goldene Idee gekommen.

Zu Rotkohl (der bei uns nicht mit Schmalz oder Speck gemacht wird) und Klösen gibt es jetzt einen Backcamenbert dazu und

zu Kaninchen mit Kartoffeln und Rosenkohl gibt es dann einen Gemüsebürgerpattie dazu.

Vielen Dank nochmal für die ausführlichen Inspirationen. Ich verzichte auch auf Fisch und die Fleisch-Fake-Produkte.

LG Schnuspel

24

Ist der kaese vegetarisch, backcam. Hane ich noch nie vegetarisch gesehen, der wurde immer mit lav gemacht und ds ist nun mal tierisch von toten rind

25

Ups mit lab!

weitere Kommentare laden