Einschulung, Essen für 15 Personen, was kann ich anbieten??

    • (1) 09.08.14 - 19:32

      Hallo,

      am 6.9. ist unsere Einschulung und ich mach mir jetzt schon paar Gedanken, was es zu Essen geben soll.

      Die Einschulungsfeier ist 11:00 Uhr, anschließend wird zu Hause gebruncht. da gibts Belegte Brötchen und eine Suppe. da sind dann auch erstmal nur die Großeltern da.
      Ab 15:00 Uhr die restliche Verwandschaft.
      Doch was kann ich zum Abendbrot machen? Sollte schon vorbereitet sein, was man nur noch in den Ofen schieben muss.
      Habt ihr Ideen? Wir sind 13 Erwachsene und 4 Kinder.

      LG Anni

      • (2) 09.08.14 - 19:50

        So wollen wir das auch machen. Unsere Feier ist auch um 11uhr und anschließend ist zu Hause Brunch.wir wollen Sandwich machen (Fladenbrot kaufen und das dann unterschiedlich belegen (Wurst, Käse, Salat).Dazu Soljanka und evtl Kartoffelsalat und kleine kalte Klopse.Nachmittags Kuchen und abends dann grillen. Ist das einfachste und wir haben die letzten Male Schöne Sachen zum grillen ausprobiert, z.Bsp. Filet:-D!!
        Vielleicht ist das ja auch was für euch.

        (3) 10.08.14 - 10:13

        hallo

        ich würde den toskanischen filettopf machen. schmeckt sehr lecker und du kannst ihn komplett vorbereiten. nur die semmelbrösel erst kurz vor dem backen drüber streuen.

        dazu baguette und grünen salat (dressing vorbereiten) und du hast an dem tag wirklich null arbeit und viel zeit für die gäste.

        http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m172791075546941/Toskanischer-Filettopf.html

        lg maria

        (4) 10.08.14 - 12:43

        Hallo

        sorry wen ich da jetzt mal etwas frage was nicht zu deinem eigentlichen theama passet.
        ich komme nicht aus Deutschland, und bei uns ist der erste Schultag an dem tag an dem auch alle anderen schüler in die schule gehen, fängt glaube ich aber eine stunde später an, als bei den anderen schülern.

        warum fängt ihr an einem samstag an? und was wird an dem tag in der schule gemacht?
        haben den die grösseren kinder schon am montag davor wider den ersten Schultag?

        lg nana

        • (5) 10.08.14 - 16:46

          In Deutschland sind Samstag's Einschulungen.Da ist in der Schule feierliches Programm, die Kinder bekommen ihr Schultüte und anschließend wird zu Hause oder Gaststätte oder sonstwo mit Familie etc gefeiert. Wie groß gefeiert wird, ist auch regional unterschiedlich.Und Montag gehen die Erstklässler ganz normal zur Schule und das ist dann auch der erste Schultag nach den Sommerferien für alle anderen Schüler.

          • (6) 11.08.14 - 13:55

            Hi,

            das stimmt so aber nicht, denn nicht in ganz Deutschland finden die Einschulungen Samstags statt.

            In NRW zb. ist die Einschulung am ersten Schultag bzw am zweiten - was sogut wie nie der Montag ist sondern fast immer der Mittwoch.

            Kann es sein das du aus Niedersachsen kommst?

            Gruss Caidori

            • (7) 11.08.14 - 20:05

              Nein, aus Mecklenburg-Vorpommern.Das wußte ich nicht. Ich dachte, dass wäre in ganz Deutschland am Samstag. Man lernt doch nie aus;-).

              • (8) 12.08.14 - 11:50

                Huhu,

                ok auch wieder was dazu gelernt :) unsere Verwandtschaft aus Niedersachsen war nämlich höchst irritiert das es Einschulungen unter der Woche gibt.

                Zum Feiern muss ich sagen ist Samstags schöner, weil die Chancen höher sind das die Leute Zeit haben.

                Bei unserem Kleinen dieses Jahr müssen wir die Feier nämlich auch auf das Wochenende verlegen weil in der Woche alle arbeiten müssen leider.

                LG

      (9) 10.08.14 - 15:03

      Hallo,

      du kannst am Tag vorher einen Gulaschtopf mit Paprika,
      - Schweinegeschnetzeltes
      - Kasslerbraten oder Kesselgulasch kochen.
      bei Chefkoch.de findest du eine Menge von Rezepten.

      Das Esseb kann im Kühlschrank aufbewahrt werden und braucht nur noch erhitzt werden am Tag der Feier. Dazu kannst du an dem Abend Spätzle, Gemüse und Brot anbieten.

      Pro erwachsener Person kannst du 300g Fleisch rechnen.

      Oder du bestellst eine kalte Fleischplatte bei der Fleischerei und die Käseplatte oder Fischplatte und 2 Salate machst du zu Hause. Brot kannst du selbst kaufen. So hast du weniger Arbeit.

      LG Lotta

      (10) 10.08.14 - 15:48

      Hallo,

      Habt ihr die Möglichkeit zu Grillen? Salate etc. kannst du ja vorbereiten.

      Oder du machst nen Braten (je nach dem was ihr gerne mögt) und eben auch Salate und Brot, Brötchen dazu.

      Schöne Feier!

      (11) 11.08.14 - 10:17

      Hallo,

      Pasta kommt doch immer gut an.

      Also entweder Lasagne, die könnte man auch in zwei Varianten machen: Klassisch und dann noch Spinat/Lachs.

      Oder einfach 2-3 verschiedene Nudelsaucen vorbereiten und dann abends nur noch Spaghetti abkochen.

      LG
      Nadine

Top Diskussionen anzeigen